Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Das sind 5° von Strich zu Strich....
    ...zu langsam....

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sagt mal ist es normal, dass bei aktuellen Temperaturen (20-25°) im fließenden Stadtverkehr (nicht Stop-and-Go) ständig der Kühlerventilator anspringt?
    Bei meinem 1,3mpi merk ich an jeder Ampel, dass der Ventilator rennt. Temperatur ist ok und der große Kühlkreislauf ist definitiv offen- Schläuche zum und vom Kühler sind heiß....

    Danke euch.
    LG, M.

  • könnten korrodierte kontakte am thermostat sein. reinige die mal und beobachte. war bei meinem mpi auch, ist nach der reinigung besser geworden.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Ich korrigiere: Temperaturanzeige sagt alles im grünen Bereich.

    Die Heizung hab ich im Sommer eigentlich nie aufgedreht- wenn doch heizt sie.
    Wo könnte hier ein Zusammenhang bestehen?

    Danke.
    LG, M.

  • könnten korrodierte kontakte am thermostat sein. reinige die mal und beobachte. war bei meinem mpi auch, ist nach der reinigung besser geworden.

    Thermostat eines MPI hat keine Kontakte, die korrodieren könnten...

    Überprüfe den Temperatursensor (sitzt in der Sandwich-Platte des Thermostatgehäuse), Thermostat und Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters.

    Den Temperatursensor kann man einfach prüfen; es ist ein NTC-Thermistor, der beim Raumtemperatur ca. 2kOhm und bei 100 Grad Celsius ca. 190 Ohm Widerstand haben soll. Thermostat muss bei 88 anfangen zu öffnen und bei 100 Grad Celsius vollständig geöffnet sein; Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters öffnet bei 1,2 bar Überdruck (2,2 bar absolut).

    Dann wird es - mit Glysantin 48, vermengt mit Wasser - alles wieder gut...:thumbs_up:

    Viele Grüße

    Paul

  • PAB: Danke für die Info. Werde ich testen.
    Wie kann ich denn den Druck des Verschlussdeckels am besten testen?

    Bezüglich der Heizung, ich habe diese im Sommer eigentlich nie an und fahre den Mini nur im Sommer.
    Gestern nach eurer Frage habe ich sie mal angedreht und trotz Zughebel auf kalt hat sie volle Kanne geheizt.
    Kann hier ein Zusammenhang liegen? wie sollte ich vorgehen?

    Danke & LG, M.


  • Bezüglich der Heizung, ich habe diese im Sommer eigentlich nie an und fahre den Mini nur im Sommer.
    Gestern nach eurer Frage habe ich sie mal angedreht und trotz Zughebel auf kalt hat sie volle Kanne geheizt.
    Kann hier ein Zusammenhang liegen? wie sollte ich vorgehen?

    Danke & LG, M.

    Da sehe ich keinen Zusammenhang. Im Gegenteil. Ich z.B. habe gar kein Heizungsventil verbaut. Erstens sind die Dinger gerne undicht, zweitens wird das Kühlsystem durch den offenen zusätzlichen Wasserkreislauf des Heizung Wärmetauschers unterstützt.

    P.S.: Probier mal den Zughebel in der umgekehrten Stellung ob es dann kühler wird.

  • PAB: Danke für die Info. Werde ich testen.
    Wie kann ich denn den Druck des Verschlussdeckels am besten testen?

    Bezüglich der Heizung, ich habe diese im Sommer eigentlich nie an und fahre den Mini nur im Sommer.
    Gestern nach eurer Frage habe ich sie mal angedreht und trotz Zughebel auf kalt hat sie volle Kanne geheizt.
    Kann hier ein Zusammenhang liegen? wie sollte ich vorgehen?

    Danke & LG, M.

    Ich habe dafür einen „alten“ Ausggleichsbehälter; Druckluftleitung mit einem Manometer - Behälter bis kurz über 1,2 bar mit Druckluft beaufschlagen, Druckluftzufuhr schließen, Druckabfall auf dem Manometer beobachten. Man sieht dann, ob der Verschluss wieder (bei ca. 1,2bar) wieder schliesst (und keine Angst wegen Borsten des Behälters - die halten über 3 bar aus...:smile:

    Wenn Dein Mini trotz Hebels „auf kalt“ heizt, bedeutet es, dass das Heizungsventil immer offen ist. Das liegt entweder daran, dass der Bautenzug am Ventil lose ist und kann den Ventilhebel nicht bewegen oder das Heizungsventil fest ist. Wenn Du aber den Zughebel bewegen kannst, stimmt eher die Schnittstelle Zug—Ventil nicht.

    Ich würde das Heizungsventil ausbauen, ausspülen (über Nacht in Zitronensäure-Wasser-Mischung legen und des Öfteren hin und her bewegen), dann tut es wieder..

    Viele Grüße

    Paul

  • So, gestern mal alles genauer angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtungen des Thermostatgehäuses (aus Kork) auch schon etwas Kühlfüssigkeit durchlassen. Die Spuren sind deutlich zu erkennen.
    Hat mich etwas verwundert, dass da "noch" Korkdichtungen verwendet wurden.

    Wenn ich das ganze nun schon zerlege würde ich das Thermostat sicherheitshalber gleich neu geben, kostet ja nicht die Welt und dann hab ich Ruhe für die nächsten paar Jahre.
    Habt ihr eine Empfehlung wo ich die Teile am besten kaufe online? Gibt es Empfehlungen zum Material der Dichtungen?
    Bin aus AT und die Mini-spezifischen Shops sind hier rar gesäht...

    Vielen lieben Dank.
    LG, M.

  • Dichtung kannst du dir selber aus etwas dickerem Dichtungspapier selber schneiden. Empfehlenswert ist den Thermostatdeckel zu planen. Glasscheibe und ca. 120er Körnung Schleifpapier. Gute Dichtmasse drauf , fertig.
    Noch wichtig: Die drei Stehbolzen/ Schrauben des Deckels vorm montieren etwas einfetten.

  • So, gestern mal alles genauer angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtungen des Thermostatgehäuses (aus Kork) auch schon etwas Kühlfüssigkeit durchlassen. Die Spuren sind deutlich zu erkennen.
    Hat mich etwas verwundert, dass da "noch" Korkdichtungen verwendet wurden.

    Wenn ich das ganze nun schon zerlege würde ich das Thermostat sicherheitshalber gleich neu geben, kostet ja nicht die Welt und dann hab ich Ruhe für die nächsten paar Jahre.
    Habt ihr eine Empfehlung wo ich die Teile am besten kaufe online? Gibt es Empfehlungen zum Material der Dichtungen?
    Bin aus AT und die Mini-spezifischen Shops sind hier rar gesäht...

    Vielen lieben Dank.
    LG, M.

    ...wie Turi schon schrieb:

    nimm 1,5mm Dichtungspapier (temperaturbeständig) und mache die beiden Dichtungen selbst oder kaufe neu (kosten keine 2€/Stück); als Dichtmasse habe ich zuletzt DIRKO HT von Elring genommen (temperaturbeständig und bleibt dauerhaft elastisch); Befestigungsschrauben - ein wenig Kupferpaste auf´s Gewinde und fertig ist es...

    Viele Grüße

    Paul

  • Ok- und über welche Quelle beziehe ich Thermostat und Dichtungen (wenn ich sie nicht selbst bauen möchte) am besten?
    Danke euch vielmals für euren Input. :smile:

  • Ok- und über welche Quelle beziehe ich Thermostat und Dichtungen (wenn ich sie nicht selbst bauen möchte) am besten?
    Danke euch vielmals für euren Input. :smile:

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…-H%E4ndlerliste

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich habe hier zwei Federn (eine ist die Cooper S-Version) für den Öldruck, eine Kugel und einen Kolben. Die Federn sind unterschiedlich lang. Ich würde gerne 5 bar maximalen Druck erreichen. M.W. baut die Kugelversion des Cooper S aber bis zu 7 bar auf, richtig?

    Welche Feder gehört zur Kugel und welche zum Kolben? Ich vermute, die kürzere zur Kugel?

    Ist prinzipiell eher die Kugel oder der Kolben zu empfehlen?

  • Die Kugel ist dem Kolben vorzuziehen. Die kürzere Feder gehört zur Kugel. Und wenn man die Kugel mit der längeren (weicheren) Feder kombiniert könnte das mit den 5 bar klappen...

    gruss andy
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