Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Langsam....wenn die Leckage nicht allzu groß ist kann man sich auch aus Opas Trickkiste behelfen.
    Den Bereich reinigen, zb mit Bremsenreiniger und dann ein Schaumstoff Klötzchen in Größe eines halben Spülschwammes zwischen Kettenkasten und Tachoantriebsgehäuse klemmen.
    So kommt man bis in die Winterpause....welches Jahr? Kommt drauf an....;-)

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Wie lang sind denn die langen Spurstangenköpfe / wie lang die kurzen ?

Will prüfen ob ich die langen habe, zwecks tiefer und negativ,,,,

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• moi moin ,

hier bin ich wieder ,
    wie kann man den Motorhauben verschluss nachstellen ?

gruss Jeremy

warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

• Den Bolzen an der Haube?

Hinter der Feder versteckt befindet sich eine Konter-Mutter. Diese lösen und dann den Bolzen rein oder raus schrauben. Der hat dafür einen Schlitz für einen Flachschraubendreher :wink:

Das Schloss im Frontblech?

Die Schrauben links/rechts lösen und das Schloss vor/zurück/links/rechts verschieben und wieder fest ziehen...:wink:

• Danke
    jap genau das Ding.
    dann dreh ich denn mal was raus , der ist mir auf unseren Belgischen superstrassen gestern 10-15 mal aufgegeangen .

gruss Jeremy

warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

• Das muß nicht an der Stange von der Motorhaube liegen. Wenn du die Haube zu machst und der Haltebügel am Schloss einrastet, sollte die Haube kein vertikales Spiel mehr haben und auch nicht aufgehen (hochziehen). Das kann genauso, wie bei mir, daran liegen, dass der Haltebügel im Schloss nicht richtig festhält. Da mußt du dann etwas rumjustieren, ggf. nachfeilen.

• Danke
    jap genau das Ding.
    dann dreh ich denn mal was raus...

gruss Jeremy

Wenn es der Bolzen an der Motorhaube ist - da muss Du ihn "REIN" drehen (also verkürzen!!!), nicht "RAUS" drehen (=verlängern);
    Der Schloß in der Frontmaske muss natürlich richtig positioniert sein.

Hatte neulich "das Vergnügen" beim Austausch des Haubenzuges... Nur Geduld - es wird schon klappen...:thumbs_up:

Viele Grüße

Paul

• Habe heute mal die Kompression bei meinem einen Mini bei kaltem Motor gemessen.
    Zyl. 4. 3. 2 1
    10,5. 10,15. 10,15. 10,5

Sollte er nicht mehr haben? (1380er mit Omega-Kolben und MED-Kopf, 25000 km gelaufen)

Mißt man standardmäßig bei kaltem oder warmem Motor?

• Hat sich schon beantwortet. Man muß nur (vorher!) die Geräteanleitungen lesen. Lt. Motometer wird der Test bei 80 Grad warmem Motor gemacht. Also das ganze nochmal......

• Die Kompression hängt auch von den Steuerzeiten ab. Bei starker Überschneidung oder spätem schliessen des Einlaßventil bei "heißen Nocken" hat man eher weniger, weil das bei Anlasserdrehzahl eher kontraproduktiv ist. :wink:

Mach eine zweite Messung gleich im Anschluß, mit einem Spritzer Öl in den Brennraum. Wenn der Wert gleich bleibt ist das "bottom end" in Ordnung.

Grüße
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• MPI

46Tkm

stand von 2006 bis vor nem Monat.

seit dem 850km gefahren.

Sonntag (vor 250km) Sicherung Benzinpumpe durch.

Neuer Filter verbaut

Gestern 150km Richtung Süden gefahren - Zack - Sicherung....

nächste rein > hält 5-10 Sekunden im Standgas.

auch nach abkühlen 2 Stunden später das gleiche.

beim Geschwindigkeit halten ruckelt er manchmal auch ein wenig.

Benzinpumpe ?

Oder noch wo anders suchen ?

• Vermutlich, oder das Kabel zur Benzinpumpe scheuert irgendwo gegen Masse. Häng die BP doch mal direkt mit einem Amperemeter auf die Batterie (und Sicherung) und schaue, was die so zieht.

Macht die BP mehr Geräusche als sonst?

Grüße
    Andreas

• ....das gleiche Problem hatte ich auch mal, bei mir war es das Pumpenrelais.

Mini Gruss Bodo

Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

• ....das gleiche Problem hatte ich auch mal, bei mir war es das Pumpenrelais.

Mini Gruss Bodo

Das hört sich als Möglichkeit noch wahrscheinlicher an als Kabel gescheuert.

Wo sitzt das ?

• ..Pumpenrelais sitzt in der schwarzen Box im Motorraum auf dem Bremskraftverstärker...........

Mini Gruss Bodo

Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

• Heute beide Minis warmegefahren und folgende Kompressionswerte bekommen:

Limousine
    13,10
    12,75
    12,27
    12,54

Cabrio
    14,34
    13,44
    14,13
    14,41

Damit kann ich glaube ich zufrieden sein, oder? Den Prozess mit Öl in Zylinder spritzen kann ich mir da wohl ersparen.

• Ich hab gestern den SPI mit Kent274i, BP6 und HHKHW gemessen, alle zwischen 13,25 und 14,25 (kalt, ohne Öl). Von daher, okay. 1 Bar Differenz zwischen bestem und schlechtestem lässt mich nicht jubeln, aber vielleicht ist das Ventilspiel auch minimal daneben. Bei dir sieht's von der Streuung her ja auch ähnlich aus.

Kerzenbild bei allen gleich? Hier schon.

Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!