Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Zwei Finger breit sind okay, denke ich.

    Ich hatte mal kleine Planetenräder mit Bronzebuchse im Diff, wo sich die Buchsen komplett aufgelöst haben. Da war das eher eine halbe Umdrehung... :eek:

    So ist es leider bei meinem vermutlich auch...wurde damals als Evo verkauft :-(...da muss ich mal rann...

  • Mein 850er sprang am 31.12.24 sofort an, hab ihn zur Sicherheit etwas geschützter in die Tief-Garage gestellt (man weiß ja nie, was die Leute an Sylvester so treiben). Am 02.01.25 ist die Batterie leer. Diese gestern vollgeladen und siehe da: Der Anlasser dreht wie verrückt und es kommt auch ein Zündfunke an den Kerzen an. Nur er springt nicht mehr an. Auch nicht mit Bremsenreiniger. Kerzen sind auch feucht geworden....An der Zündspule kommen 10.1Volt an. Halte das für wenig. Mit zusätzlicher Batterie überbrückt kommen gute 12 Volt an. Ich habe am 02.01.25 den Keilriemen gewechselt, mehr nicht. Lasse ich die Zündung an wird die Zündspule warm, aber nicht heiß. Es sind gerade 0 Grad in der Garage. Zündung kommt, wenn ich lange rödeln lasse 1-2 mal kurz, zB. wenn ich dabei das Pedal durchdrücke.

    Unterbrecher, ganze Zündkabel usw. sehen super aus, denke auch nicht, dass ich mir was an Kabeln abgerissen habe bei der Keilriemenaktion.

    Nun meine kurze Frage:

    Könnte z.B. eine Zündspule von heute auf morgen den Geist aufgeben? Montag könnte ich eine neue besorgen. Ich brauche eine "non ballastet" bei einem 71er Mini, richtig?

    Komisch aber, weil die Zündspule vielleicht 3 Jahre alt ist und ich echt nicht viel fahre im Jahr!

    PS: Jetzt im richtigen Tread

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker83 (4. Januar 2025 um 22:27)

  • Hallo Volker,

    so etwas hatte ich auch mal...

    Schaue einmal in die Verteilerkappe, da sitzt in der Mitte ein Stift, ob der noch da ist.

    In meinem Fall war der abgebrochen.

    Grüße Holger

  • Hab noch ne Vermutung: Da irgendwo ca. 3 Volt verlorengehen von der Batterie zur Spule werde ich mir morgen das Zündschloss anschauen. Vielleicht ist durch das Benutzen des Starter-Akku-Packs ein Kontakt etwas verschmolzen....

  • Hab auch am Massekabel eumgefummelt und einen zusätzluchen Stecker für das Akku-Pack angebracht. Oder meinst du Masse nach dem Unterbrecher?

  • Wenn die Spannung direkt an der Batterie gemessen in Ordnung ist und du an einem Verbraucher nur noch 10V misst, hast du an irgendeiner Stelle ja einen Spannungsfall. Der Anlasser zieht so ziemlich den größten Strom, und benötigt praktisch den größten Leitungsquerschnitt. Wenn das Massekabel jetzt z.B. rott ist oder schlechten Kontakt hat, ist wirst du unter Last keine 12V mehr haben.

  • Vielleicht kommen die 10 V an der Zündspule aber auch von einem verbauten Widerstandskabel für die Startanhebung der Startspannung?

    Nee, sowas modernes hat der Mini noch nicht.

  • Wenn die Spannung direkt an der Batterie gemessen in Ordnung ist und du an einem Verbraucher nur noch 10V misst, hast du an irgendeiner Stelle ja einen Spannungsfall. Der Anlasser zieht so ziemlich den größten Strom, und benötigt praktisch den größten Leitungsquerschnitt. Wenn das Massekabel jetzt z.B. rott ist oder schlechten Kontakt hat, ist wirst du unter Last keine 12V mehr haben.

    Würde ja bedeuten, dass nix kaputt ist und nur ein Kontaktoroblem.

  • Du weist aber, dass die Startanhebung gerade bei den alten Minis gerne verbaut ist/ wurde?

    Das ist nix modernes…

    Bei `nem 71er, um den es hier geht, müsste das in dem Fall mit einem externen Widerstand nachgerüstet sein...

    Im Kabelbaum integriert, mit Widerstandskabel, gab es das erst ab irgendwo `82 :wink:

    Volker83 : In welchem Zustand kommen denn nur 10V an der Spule an?

    Beim Startversuch oder auch, wenn nur Zündung "EIN" geschaltet ist?

    Beim Startversuch wäre das relativ "normal", da der Anlasser eine Menge zieht und dadurch die Bordspannung spürbar abfällt. Wird natürlich durch Übergangs-Widerstände an Steckverbindungen verstärkt...

    Wenn schon bei nur Zündung "EIN", gibt´s definitiv irgendwo ein Problem.

    Zündung läuft nicht über Sicherung!

    Hier kämen also Zündschloss, sowie auch die Steckverbinder (weiße Kabel) am Sicherungskasten (sollte noch der kleine 2er sein) in Frage, sowie auch die Anschlüsse an der Spule selbst.

    Denkbar wäre aber auch eine andere Ursache für´s plötzlich nicht mehr anspringen. Zünd-Kondensatore "sterben" in der Regel vom einen auf den anderen Moment. Dabei nehmen sie oft auch noch den Unterbrecher mit, weil der überhitzt und der Kunststoff-Läufer "schmilzt" wodurch sich der Schließwinkel ändert...

    biz : Beim Thema Ballast Ignition gibt´s oft Misverständnisse. Die Spule ist zwar für ~10V ausgelegt, aber es gibt keine Spannungsregelung im Kabelbaum. Wenn bei geschlossenem Unterbrecher Strom über den Widerstand (Widerstands-Kabel) durch die Spule fließt, fällt die Spannung über den Widerstand entsprechend ab. Ist aber der Kontakt geöffnet und es fleißt kein Strom, kommen trotz Widerstandskabel an der Spule 12V (Bordspannung) an...

    Durch die zusätzliche Leitung vom Magnetschalter zur Spule umgeht man den Widerstand und gibt so der Spule während dem Startvorgang die volle "Restspannung", die der Starter "übrig lässt", ohne sie über den Widerstand nochmal zu reduzieren...

    Gruß, Diddi

  • ….

    Ich habe am 02.01.25 den Keilriemen gewechselt, mehr nicht. Lasse ich die Zündung an wird die Zündspule warm, aber nicht heiß. Es sind gerade 0 Grad in der Garage. Zündung kommt, wenn ich lange rödeln lasse 1-2 mal kurz, zB. wenn ich dabei das Pedal durchdrücke.

    Unterbrecher, ganze Zündkabel usw. sehen super aus, denke auch nicht, dass ich mir was an Kabeln abgerissen habe bei der Keilriemenaktion.

    Aufgrund der Arbeiten würde ich genau davon ausgehen, dass irgendwas dabei verändert wurde. Schon mal an der Lima die Anschlüsse… Kontakte geprüft ?

  • Die 10 Volt bei Zündung ein ohne Starten. Und ja, es ist der 2fach Sicherungskasten. Ich werde gleich den alten Kondensator und den alten Unterbrecher mitnehmen....danke für den Tipp.

  • Komme gerade aus der Garage...Die Batterie hat 12,4Volt, das + Kabel von der Spule bei Zündung an auch 12,4Volt. Am Stecker der Spule+ kommen aber nur 10,xxVolt an (siehe Fotos). Klemme ich das Minuskabel von der Spule hab, habe ich wieder die vollen 12 Volt. Ist das normal, oder ist da irgendwo Kriechstrom?

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