Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Schön das es die wieder (immer noch) gibt! Ich habe ein älteres Nachrüstteil (E-bucht), das macht sogar den Scheibenwischer 2...3 mal an, wenn man das Wischwasser betätigt.

  • habe seit 25 Jahren einen von Bosch verbaut

    heute kaum noch zu bekommen und wenn - selbst gebraucht heftig teuer...

    An die Elektrik-Füchse:

    Kann man nicht mit ner entsprechenden Schaltung das programmierbare Relais 99 von VW irgendwie dazwischen schalten?

    Die gibt's wie Sand am Meer fürn 10er

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Ich habe seit ewigen Jahren in meinen Minis diesen Schalter:

    HELLA 5WA 001 871-061 Regler, Wisch-Wasch-Intervall - 5-polig
    Die Qualitäts-Relais von HELLA sind vielseitig verwendbar und immer zuverlässig – dafür stehen unsere langjährige Erstausrüstungserfahrung und unsere hohe…
    www.amazon.de

    Funktioniert einwandfrei, baut sehr schmal und ist problemlos anzuschließen.

  • Hi, hat jemand eine gute Quelle für 5,5" Zusatzscheinwerfer Abdeckungen (keine Wipac, die fallen gerne ab bei mir) und für neue Polster für Sitze und passende Verkleidungen?

  • Steht doch alles auf dem Relais.

    53M = Ausgang zum Wischermotor über Schalterkontakt

    53S = Rücklaufkontakt vom Scheibenwischermotor

    I = Eingang Intervall vom Schalter

    T = Eingang Waschen vom Schalter

    15 = +12V (Zündung)

    31 = Masse

    Beim Mini mit dem Mk4+ Lenkstockschalter kann man doch den Wischer betätigen in dem man nach unten drückt, dann läuft er 1x.

    Oder einfach rain·x auf die Scheibe dann braucht man keinen Wischer nur Geschwindigkeit :biggrin:

    Auf Erfahrung vertrauen

    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (31. Oktober 2024 um 07:38)

  • Klemmenbezeichnungen waren schon mal hilfreich, danke.

    Ganz einfach plug'n'play wird's nicht gehen, ich spiele die Tage mal herum. Sobald ich ein "Relais99" in den Fingern hab.

  • Kannst mir gerne einen zusenden, wir haben hier keinen Schrotti mehr. :frown:

    Ich denke dass noch eine Modifikation im Lenkstockschalter nötig ist, alternativ ein zusätzliches flipflop-Relais.

  • Ich denke dass noch eine Modifikation im Lenkstockschalter nötig ist, alternativ ein zusätzliches flipflop-Relais.

    Nö, brauchst du nicht :wink:

    Die VWs der späten 80er hatten am Wischerschalter in Gegensatz zum Mini halt 3 Schaltstufen.

    Stufe 1 = "Ein" Schalter für festes Intervall oder je nach Relais, die Programmierung der Intervall-Zeit. Ein > Aus > Ein für die Intervall-Zeit (langsame Wischer-Geschwindigkeit)

    Stufe 2 = "Ein" Schalter für Dauerwischen mit langsamer Geschwindigkeit

    Stufe 3 = "Vollgas"

    Wenn du beim Mini auf Stufe 1 "verzichten" kannst, wird beim Mini einfach die Stufe 1 für´s Programmieren des Relais verwendet.

    Du kannst das Intervall so kurz "programmieren", dass es quasi zum "Dauerlauf" mit langsamer Geschwindigkeit wird... Die minimale "Park" Zeit ist unter einer Sekunde :wink:

    Stufe 2 wird dabei natürlich nicht beeinflusst und funktioniert wie vorher... :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    Sind die Teile der Inno 7.5 Scheibenbremse gleich mit mit der 7.5 Zoll Bremse vom Cooper/Clubman gleich? Also kann man Bremskolben, Dichtringe, Bremsbeläge usw . davon benutzen?

    Muss die Inno Bremse überholen und wollte wissen wo ich die Teile her bekomme?

  • Cooper S meinst du, der Cooper hatte andere Bremsanlage. Ja die Teile passen vom S oder vom frühen 1275 GT. Der spätere hatte 8,4“ und das passt natürlich nicht

  • Ja, der Cooper hat 7“ Bremsanlage. Cooper S und Inno sind baugleich was die Scheibenbremse an geht. Restliche Bremse ist anders, der S hat 1kreis, der Inno 2Kreus etc.

  • Sehr gut!

    Ich wollte zunächst nicht auf unsere "Stufe1" verzichten, und den Lenkstockschalter so ändern dass er auch in der Stellung "unten" einrastet (und nicht zurück federt), und da das Relais99 ansteuern. Geht aber nur wenn die "Stellung unten" einen eigenen Kontakt hat, daher ggf. ein zusätzliches FlipFlop.

    Dass die minimal einstellbare Zeit kleiner als eine Sekunde ist, wusste ich nicht; macht "Stufe 1" aber wirklich verzichtbar und die Änderung sehr einfach, genau so wie Du schreibst.

    MfG,

    Schelle

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (1. November 2024 um 11:31)

  • Ja, der Cooper hat 7“ Bremsanlage. Cooper S und Inno sind baugleich was die Scheibenbremse an geht. Restliche Bremse ist anders, der S hat 1kreis, der Inno 2Kreus etc.

    Solltest du die Bremszangen teilen, also in die 2 Hälften zerlegen, bitte an den Dichtring zwischen den Hälften denken‼️ Der wird gerne beim Teile bestellen vergessen, weil oft nur an die Kolben und Kolben Dichtsätze gedacht wird 😉

    Classic Mini 17H8764 - Mini Spares Onlne Shop

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