Bei meinem war sie eingedellt, bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass da mal was dran gemacht wurde…
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
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Hat der Vergasercooper Motor die Entlüftungsdose am Steuerkettendeckel eingedellt, oder noch nicht ?
Ich kenns abgeflacht ab SPI. Vergaser hatten noch die runde, Alu spacer und den schmalen Lüfter wie Cooper S.
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choke raus versteht sich, geht aber dann im stand immer mehr in die knie, bis er ausgeht.
Klingt für mich: viel zu fett oder Drosselklappen nicht weit genug auf.
Wie hoch ist die Drehzahl, wenn der Choke gezogen ist?
Ich habe es mal so gelernt: Choke ziehen, starten und dann denn Choke
direkt wieder so weit reinschieben, das er stabil läuft.
Eigentlich soll man nicht mit voll gezogenem Choke losfahren.
Warum zwei Zylinder gut und zwei Zylinder fett sind, habe ich auch keine
Lösung parat! Sind die Elektroden Abstände gleich?
Das ist doch der IMA von Peter aus Bonn?! Der hat doch HS4 Vergaser, oder?
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hm... vor 2 wochen hatte ich den zustand dass der IMA morgens nicht ansprang. zuendkabel gescheckt und so spuren von korrosion zwischen stecker und kerze gefunden. verteilerfinger auch eher so, als ob kontakt zur verteilerkappe eher aus zufall anstatt zuverlaessigkeit besteht.
also einmal kappe, finger, kabel und kerzen neu. alles getauscht - laeuft. nun seit ein paar tagen springt der IMA immer noch gut an, choke raus versteht sich, geht aber dann im stand immer mehr in die knie, bis er ausgeht. neu starten, bischen mit dem gas spielen, dann laeuft´s.
heute mal kerzen rausgemacht und siehe da - unterschiedliches kerzenbild auf zwei zylindern. 1+4 sind rehbraun, und 2+3 gehen eher als rabenschwarz durch...
zuendfolge an der v-kappe ist 1-4-3-2. korrekt, oder?
bis zum ausfall lief dat 1a. nach tausch der o.g. komponenten, nix anderes angefasst, eher so in richtung mau...
wo ansetzen? ventilspiel an zylinder 2+3?
Ganz ehrlich. Wenn Du die Komponenten neu machst, dann gehört der Unterbrecher auch neu und Schließwinkel und Zündzeitpunkt richtig eingestellt. Vorher das Ventilspiel überprüfen und frisch einstellen. Dann schauen, wie er läuft und dann vielleicht das Gemisch leicht anpassen. Die beiden inneren Zylinder laufen immer etwas fetter, konstruktionsbedingt. Die Zündung ist alle 10 000 km fällig.
Edit : immer erst die Zündung machen, dann an das Gemisch gehen. Nur das führt zum Erfolg. Die meisten Vergaserprobleme sind letztendlich Zündungsprobleme.
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Servus
Welche Auswirkungen hat es wenn die Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Einspritzung beim SPI fehlt. Erhöhte Drehzahl?
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Nein, ist ja vor der Drosselklappe.
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Servus
Welche Auswirkungen hat es wenn die Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Einspritzung beim SPI fehlt. Erhöhte Drehzahl?
Kleiner Tipp: fang nicht an dran rumzudrehen ohne ein Einstellgerät, Microcheck oder ähnliches.
Mit rumdrehen, meine ich an dem Anschlag Steppermotor.
Gruß
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Exakt, wenn die Drehzahl zu hoch ist, dann hat das Gründe in der Regelung, oder es ist Falschluft hinter der Drosselklappe. Da ist die Regelung dann meist schon am unteren Anschlag und bekommt die Drehzahl nicht weiter abgesenkt.
Die erwähnte Dichtung oben hat null Auswirkungen.
Edit: mach doch einen Thread auf mit den Symptomen, die du siehst. Das kann auch einfach ein schwergängiger Steppermotor sein.
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OK danke.
Werde dazu mal ein Thema eröffnen
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Hallo
Ich versuche gerade die Riemenscheibe zu demontieren (motor ist im Fahrzeug). Schraube ist gelöst. Wenn ich jetzt die Riemenscheibe abhebeln will, bewegt sich die Kurbelwelle (?) mit - kann das sein?
Wie krieg ich denn dann die Scheibe runter?
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Kann sein, sollte aber nicht.
Vielleicht die Anlaufscheiben der KW fritte.
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hast du keinen Abzieher zur Hand?
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Kann sein, sollte aber nicht.
Vielleicht die Anlaufscheiben der KW fritte.
Heisst was? Wie finde ich das raus?
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hast du keinen Abzieher zur Hand?
Leider nicht. In allen Anleitungen die ich habe stand, dass man das Ding einfach abhebelt.
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Evtl. sitzt da mal wieder - wie so oft - der Fehler vorm System.
Ich hatte erwartet, dass sich nur die Scheibe abziehen lässt. Dass dieser "Stummel" anscheinend Teil der Scheibe ist, war mir nicht klar.
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Noch eine Frage:
montiert ist eine Duplex-Kette.
Darf die Spiel haben? Und wenn ja, wie viel ist i.O.?
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Die Gummimembran....PCV Valve Diaphragm hat soweit ich weiß keine Aussparungen und keinen Pin.
Kann sowas in die Richtung sein, andere Bauart vielleicht...oder für eine Spritpumpe
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Die Duplex Kette....Spiel haben die Ketten alle, erst ein Kettenspanner macht das System fast spielfrei.
Wieviel zuviel ist....gute Frage.
Aber Duplex ist sehr widerstandsfähig....
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