Armaturenbrett wieder zurück in seine "eingebaute" Position und entweder durch die linke Lüftungsöffnung an die Armaturen fassen oder von unten?!
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
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Bekomme ich nicht ab. Soviel Kraft kann ich nicht aufwenden um gleichzeitig zu drücken und zu ziehen. Und das quasi um die Ecke.
Zuerst ließ sich die Lasche nicht drücken, weil die Tachowelle schon etwas auf Spannung war, da das Armaturenbrett schon zu weit draußen war. Aber selbst nachdem der Zug weg ist, schaff ich es nicht.
Ich bräuchte noch einen Trick!
Nicht zusammendrücken!
Auf dem Foto...
...kann man den weißen Ring zur Verriegelung erkennen.
Links am Rand des Ringes kann man innen eine "Nase" erahnen, die in eine Öffnung in der Metall-Hülse ragt...
Der Ring hat am Umfang eine Stelle, die in Längsrichtung geriffelt ist. Diese geriffelte Stelle liegt exakt gegenüber der "Nase". Drückt man die geriffelte Stelle zur Tachowelle hin, wird die "Nase" auf der gegenüberliegenden Seite nach außen gedrückt und so aus der Nut am Tachogehäuse gehoben. Gleichzeitig ziehen und die Welle ist ab...
Gruß, Diddi
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Genau: Nicht zusammendrücken, sondern einseitig wegdrücken.
Man braucht dafür am besten Hornhaut auf dem Handrücken, die Fingerkraft eines Freeclimbers und das Fingerspitzengefühl eines Bombenentschärfers
Falls das Wasser in der Mitte der Scheibe raus kam: Radio ausbauen und trocknen lassen.
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ok, probiere morgen nochmals.
Das Wasser kam ziemlich oberhalb der Lüftung links aus dem Scheibenrahmen heraus und tropfte dann auf die Lüftung.
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Hab sie ab. Aber nicht so wie beschrieben. Der weiße Ring hatte keine geriffelte Stelle. Da ließ sich nichts drücken. Letztendlich konnte ich die Nase mit einem kleben Schraubendreher aus der Nut hebeln.
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Im ausgebauten Zustand sieht man die Funktionsweise des Rings immer am Besten.
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Welcher Teilehändler für Leistungssteigerung ist zu empfehlen.
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Hab sie ab. Aber nicht so wie beschrieben. Der weiße Ring hatte keine geriffelte Stelle. Da ließ sich nichts drücken. Letztendlich konnte ich die Nase mit einem kleben Schraubendreher aus der Nut hebeln.
Habe ich im Bekanntenkreis auch schon gehört, dass da die "Riffelung" nicht vorhanden war
Bei allen meinen Vergaser-Minis war sie noch vorhanden und gut fühlbar
Hat man vielleicht "weg rationalisiert", was die Sache natürlich nicht einfacher macht...
Da heißt es dann nur, probieren, drehen, probieren, drehen...
Gruß, Diddi
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Da heißt es dann nur, probieren, drehen, probieren, drehen...
oder - wenn es wie hier „nur“ um Platz schaffen geht und nicht um Austausch der Welle - das andere Ende der Welle abklemmen. Das ist einfacher als am Tacho.
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oder - wenn es wie hier „nur“ um Platz schaffen geht und nicht um Austausch der Welle - das andere Ende der Welle abklemmen. Das ist einfacher als am Tacho.
Aber nur beim MPI weil der kein Kühler hat
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Aber nur beim MPI weil der kein Kühler hat
sind die mpi luftgekühlt ? frage für einen freund.
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sind die mpi luftgekühlt ? frage für einen freund.
Nö, die haben den Wasser-Kühler hinter´m Grill und nicht links, zwischen WaPu und Stehwand...
Gruß, Diddi
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Nö, die haben den Wasser-Kühler hinter´m Grill und nicht links, zwischen WaPu und Stehwand...
Gruß, Diddi
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Aber nur beim MPI weil der kein Kühler hat
Beim Mpi ist die Welle sogar zweiteilig, die kann man in der Mitte noch mal zerlegen, dass schafft Platz beim Tachoausbau...
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Braucht es noch ein spezielles Dichtmittel beim Tausch der Ventildeckeldichtung? Will mal das Ventilspiel kontrollieren und einstellen
Hab was von HYLOMAR gelesen.
Danke.
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Mit frischer Korkdichtung bleibts dicht.
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Danke. Die habe ich. Frisch aus der Korkfabrik.
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Mit frischer Korkdichtung bleibts dicht.
Aber nur zum nächsten Mal… Silikondichtung hält dagegen gefühlt ewig…
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Hab gleich zwei gekauft ….
das Drehmoment der Muttern der Einstellschrauben ist das 32Nm?
ZitatKipphebelnwellenböcke, Muttern
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Hier wird 16 ft/lbs angegeben, was rund 22 Nm entspricht.
Rocker Nut Torque - Problems, Questions and TechnicalRocker Nut Torque - posted in Problems, Questions and Technical: Other than just ‘nip them up’ what’s the proper torque on the rocker adjustment nuts when…www.theminiforum.co.ukWas ist richtig? Oder ist der Wert oben mit 32 Nm gar für etwas anderes?
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