Kurze Frage bezüglich:
Gibt es die Seite nicht mehr? Hat jemand vielleicht neue Adresse?
Kurze Frage bezüglich:
Gibt es die Seite nicht mehr? Hat jemand vielleicht neue Adresse?
An wishbone,
ja, anstelle der Benzinpumpe. Meistens haben 1300ter elektrische Benzinpumpen (wie Inno z.B.).
Den/die Schläuche an den Luftfilter anschliessen, eigentlich Standart.
Die Öldämpfe dürfen nicht in die "Natur". Deshalb an den Luftfilter des Vergasers, damit sie wieder
der Verbrennung zugeführt werden und verbrannt werden!
Mit einem Filter in die Luft ableiten darf man NUR bis Baujahr Ende 1971! Meines Wissens!
Habe ich in meinem Speedster auch so, Zulassung: July 1971.
Könnte der TÜV beanstanden, wenn er es weiß! Greta sowieso!!!
Gruß Norbert
Danke für die Erklärung.
Elektrische Pumpe hab ich nicht, und eben auch keine Entlüftung über den Steuerkettendeckel. Bleibt ja wohl nur der V-Deckel. Ich probiers mal ...
ansonsten bin ich wieder hier
Gruss Lars
Die einfachste Lösung: Steuerkettendeckel mit Entlüftung einbauen ; gibts gebraucht zu Hauf für kleines Geld
Wäre da irgendwas zu beachten - oder ist der "einfach" so zu wechseln? Und passen alle?
Wollt ich eigentlich vermeiden , wäre aber doch zu überlegen..
Lars
Wäre da irgendwas zu beachten - oder ist der "einfach" so zu wechseln? Und passen alle?
Wollt ich eigentlich vermeiden , wäre aber doch zu überlegen..
Lars
Einfach so leider nicht...
Dafür brauchst du die Motor-Frontplatte für einen A+ Motor (mit Kettenspanner), neue Dichtung, sowie den Kettenspanner selbst (kein Muss) und den entsprechenden Deckel vom SPi oder Vergaser-Cooper mit Entlüfterdose.
Wenn du das machen willst, dann am besten in Kombination mit einem Steuerketten-Wechsel, da es dann nur noch ein paar Schrauben mehr sind...
Die schnellere Lösung wäre über den Ventildeckel. Gab es bei A-Serie-Motoren auch schon ab Werk... https://www.worthpoint.com/worthopedia/se…-1300-168795853
Gruß, Diddi
Hallo Diddi,
Sowas ähnliches hatte ich "befürchtet".
Da ist der Ventildeckel doch schnell wieder im Spiel. So einen Deckel hatte ich doch auch neulich noch irgendwo gesehen - zum Kaufen.
Jedenfalls werde ich irgendwie für eine 2. Entlüftung sorgen.
Den Einfülldeckel bei unbekanntem Alter mal zu tauschen ist auch sinnvoll, oder?
Gruss Lars
Hallo zusammen - ich hab da mal ne kurze Frage:
In verschiedenen Beiträgen hab ich gelesen - bzw. hab ich es so verstanden/interpretiert - , dass ein 1300er Motor besser 2 Kurbelgehäuse-Entlüftungen haben soll. Meiner (A-Serie, vermutlich Austin 1300 GT) hat nur eine auf dem Kupplungsdeckel.
Mach ich jetzt besser noch ne 2 ran? Und wenn ja, wie am besten/einfachsten? Am Ventildeckel?
Gruss Lars
Wie in aller Welt konnte das im GT1300 funktionieren .... mit nur einer Entlüftung ....... oder ... warum muss dann für den Mini eine 2. dran ??
Man kann sich auch verrückt machen.
Hallo Maxxs...
Ja, man kann sich sogar sehr schnell verrückt machen.
Aber es ist in dem Fall so, dass ich nicht weiss, ob es im 1300 GT funktioniert hat.
Ich weiss eben auch nicht genau, für welches Fahrzeug der Motor gedacht war bzw. in welcher Konfiguration der mal zusammengesteckt wurde.
Laut Nr ist es ein Austausch-Motor für Inno oder Austin. Was in all den Jahren damit passiert oder verändert wurde weiss ich nicht.
Aber ich weiss, dass nur eine Entlüftung da ist und ich hier gelesen habe, dass 2 besser sind und eine gute Entlüftung nicht ganz unwichtig ist. Da ich auch nicht weiss, wie sich eine nicht ausreichende Entlüftung bemerkbar macht/auswirkt, dachte ich - vielleicht sollte ich ne 2. "ranmachen" ...
So kam das.
Gruss Lars
Ja, mag alles sein ...... der Motor hat aber bisher nur eine Entlüftung .... und so richtig interessant wird die Entlüftung erst, wenn der Motor ausgenudelt ist.
Die Luft im Motor "vermehrt" sich nicht, solange der Apparat nicht jenseits der Donnerglocke verschlissen ist. Die Im Block befindliche Luftmasse beginnt zu schwingen sobald der Motor läuft ..... 2 Kolben gehen hoch, 2 runter .... die Luft strömt aus den Laufbuchsen der runter gehenden Kolben in die Buchsen der hochgehenden Kolben ... und so weiter .... mit steigender Frequenz bei steigender Drehzahl.
Das "mehr" an Luft ist entweder Wärmeausdehnung der Luftmasse oder "Druckverlust" (was an den Kolbenringen vorbei pfeift) ...... letzteres ist vom Verschleißgrad abhängig.
Die im Gehäuse "schwingende Luftmasse" gibt natürlich ihre Schwingungen (Druck und Unterdruckwellen je nach Strömung an alle Flächen des Gehäuses weiter ...... und damit auch an die Wellendichtringe ......
Um da Ruhe rein zu bringen, gibt es den Druckausgleich über die Motorentlüftung. Am Anschluß am Luftfiltergehäuse gibt es keinen nennenswerten Unterdruck, auch in der Entlüftung "steht" eher nur eine schwingende Luftsäule ..... bis auf das bisschen was an den Kolbenringen vorbei geht.
Wenn es aus der Entlüftung heftig bläst, kannst du den Motor gleich erstmal renovieren .....
Hallo Maxxs...
Vielen Dank für die Erklärung. Ich verstehe zwar nicht alles - weil nicht vom Fach - aber ich werde mal prüfen, was und ob überhaupt aus der vorhandenen Entlüftung rauskommt.
Auch, wenn es sich bei Dir jetzt liest, als bräuchte ein gesunder Motor keine grosse Entlüftung, schadet eine 2. sicher nicht - zumal ich keine Ahnung habe, wie lange der Motor schon seinen Dienst tut und unter welchen Umständen.
Gruss Lars
was mir da gerade noch einfällt: wenn eh kaum etwas aus der Entlüftung kommt - bei gutem Motor - wie stelle ich dann fest, dass diese überhaupt korrekt funktioniert?
Das einzige was nicht funktionieren kann ist die Durchlässigkeit des Ölabscheiders, wenn er intern verschmutzt ist.
Eine Dose, gefüllt mit einem Drahtgeflecht...mehr ist es nicht.
An deiner Stelle würde ich zunächst mit einem Abscheider anfangen. Bleibt der Motor (innerhalb seiner natürlichen, englischen Grenzen) dicht, muss man nichts nachrüsten. Tropft er nach stärker Belastung "aus allen Ritzen", kann man auf die einfachste Methode, dem Ventildeckel, eine zweite Entlüftung schaffen und weiter beobachten...
Hallo Andy...
Vielen Dank. Ich werde den Ölabscheider mal durchspülen und gucken, ob sich etwas verändert.
Bisher ist alles - im Rahmen - dicht, bis auf die neue Korkdichtung am Ventildeckel, aber da ist offensichtlich die Dichtung Schuld.
Allerdings fahre ich leider auch nicht sehr viel ;-)
Danke nochmal an alle Hilfsbereiten für die Tipps.
Gruss Lars
Hallo Maxxs...
Vielen Dank für die Erklärung. Ich verstehe zwar nicht alles - weil nicht vom Fach - aber ich werde mal prüfen, was und ob überhaupt aus der vorhandenen Entlüftung rauskommt.
Auch, wenn es sich bei Dir jetzt liest, als bräuchte ein gesunder Motor keine grosse Entlüftung, schadet eine 2. sicher nicht - zumal ich keine Ahnung habe, wie lange der Motor schon seinen Dienst tut und unter welchen Umständen.
Gruss Lars
Wenn du bei laufendem Motor die Hand über den Entlüfter (Schlauchanschluss) hältst, wirst du ein "pusten" spüren ..... das ist die Druckspitze die sich bei schwingenden Luftmassen einen Weg ins freie sucht. Sekundenbruchteile später saugt es wieder Luft in den Block .... es ist nur ein Druckausgleich, nicht mehr und nicht weniger .. natürlich kommt mehr "raus" als wieder rein geht, weil ein kleines Bisschen bläst an den Kolbenringen vorbei ... es ist aber nichts, was eine 2. Entlüftung erfordert.
Guten Morgen Maxxs - und Danke nochmal für die Erklärung.
Es kommt eher ein Lüftchen, scheint also soweit i.O. - ich behalt das im Auge.
In diesem Sinne: schöne Weihnachten
Lars
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Druckregelventil abgangszeitig falsch herum angeschlossen habe. Was würde passieren, wenn ich nun oben passend zu unten anschließen würde? Ginge das? Vermutlich nicht? Wird nach hinten wohl nur einfach vermindert ?
Kommando zurück. Ich hab sowohl das Ventil als auch die Anschlüsse gedreht. . puh...
Mein Mini (SPI) stinkt seit einem Jahr, seit der hintere Hilfsrahmen erneuert wurde, im Kofferraum (und somit auch Innenraum) nach Sprit, Dazu hatte ich auch mal einen Thread erstellt, leider ohne konkretes Ergebnis. Der komplette Tank wurde einem 24-h-Druckverlusttest unterzogen und zeigte sich absolut dicht. Jetzt habe ich eigentlich nur noch das Entlüftungsventil oben am Tank in Verdacht. Es klappert, wenn man es schüttelt, soll es wohl auch, ist zumindest gängig. Wenn man reinbläst, zeigt es sich- relativ - dicht.
Frage: Kann ich das Ventil umgehen/ausschließen und einen Schlauch direkt vom Anschluss des Ventils oben zur durch den Kofferraumboden gehenden Kraftstoffmetallleitung einbauen?
Diese Leitung geht, soweit ich sehe, nach vorne zum Kohlekanister? Den SPI-Tankdeckel (ohne Entlüftung) habe ich bei diesem Mini durch einen entlüfteten (ähnlich Monza) ersetzt, somit sollte es eigentlich kein Druckproblem geben.
Wenn es dieses Ventil nicht ist, kann es eigentlich nur noch die Metallleitung sein, zu deren Austausch der Hilfsrahmen eigentlich raus müsste......
Wie viel wiegt eigentlich ein HIF44 Versager komplett mit allem drum und dran?
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