Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • So, hab mir heute folgende Vorrichtung gebastelt: :)

    Theoretisch könnte ich nun den Motor rausheben sobald ich die Antriebswellen gelöst habe.

    ABER: Wie bau ich die so aus, das der Achsschenkel am Wagen bleiben kann? Ich will/muss den rollbar haben wenn ich den Motor raushebe, außer Lupiter kommt noch mit seinen Fahrschülerinnen und dem Motorkran.:D Ansonsten zieh ich den mit zwei Seilzügen hoch, muss dann aber den Wagen wegschieben um den Motor wieder runterlassen zu können.:rolleyes:

    P.S.: Ist es ok wenn die Kipphebel teilweise so versetzt auf die Ventile drücken?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • du öffnest einfach die inneren Antriebswellen Manchetten dann den Motor anheben und die Antriebswellen "Flutschen" dann mit ein Bisschen Wackeln aus den Töpfen am Differential :)
    Hofentlich halten die 2 Schräubche ;) Ich hab einfahc immer ein Seil um den Motor gebunden und daran dann den Flaschenzug gehängt.....

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Ist das sicher, dass die einfach so rausflutschen?:confused:

    Wegen den Schräubchen: angeblich halten die.:) Hab leider keine anderen die auf das Gewinde passen.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • naja die sind da nicht eingerastet oder so die Stecken nur Locker drin damit genug Platz zum rausziehen ist muss der Motor halt en Stück hoch dann Drückt man den Motor So weit wie möglich in eine Richtung und schon kann man das eine Gelenk rausziehen...

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Ausgangsbasis : SPI
    Ich baue bei mir keine Wasserheizung in den Mini.
    Ich habe ja am Thermostat diese Sandwitchplatte anstatt den Bypass wie bei älteren Minis, falls ich da richtig liege.
    Ich behalte dann also das Sandwitch bei und leite den Anschluss in den Rücklauf des Kühler(unterer Anschluss), oder ist des doch der Vorlauf?
    Wenn Thermostat öffnet dann drückts das Wasser hauptsächlich über den dicken Anschluss am Thermostatgehäuse in den Kühler oben rein und meine Kühlung funzt?
    Der kleine Anschluss an dem Sandwitch ist dann auch offen, egal oder?
    Die Menge an Wasser wird wohl eh nicht voll durch den kleinen Anschluss können und geht dann durch den Kühler?

    Denk ich richtig oder denk ich falsch:confused:

    Gruß Christoph

  • du öffnest einfach die inneren Antriebswellen Manchetten dann den Motor anheben und die Antriebswellen "Flutschen" dann mit ein Bisschen Wackeln aus den Töpfen am Differential


    Geht auch anders: Die Antriebswellen incl. innerem Topf aus dem Diff klopfen (mit Stiefelwerkzeug bzw. langem Schraubendreher/Meissel). Die gehen bei noch unten sitzendem Motor aber nicht ganz raus. Dann den Motor anheben, bis zum Anschlagen der Wellen am Hilfsrahmen. Den lose hängenden Motor auf eine Seite drücken. Nun geht der innere Topf auf einer Seite ganz raus. Dann den Motor zur anderen Seite drücken und den anderen Topf rausnehmen. Einbau umgekehrt, dabei den Motor mit etwas Schmackes erst in die eine Welle einrasten lassen, danach in die andere. Das funktioniert! Selbst schon so gemacht unter Anleitung eines Kfz-Meisters mit 30 Jahre eigener Werkstatt für Minis. Eine zweite Person ist dabei allerdings sehr hilfreich. Wenn man unter dem Auto liegt (ich habe keine Hebebühne) kann der zweite von oben den Motor passend anheben/senken und zur Seite schieben.

    So bleiben die Töpfe der Wellen ungeöffnet, die Kugeln laufen weiterhin in der alten Position - und es gibt nicht die geringste Gefahr der Verschmutzung!

  • Geht auch anders: Die Antriebswellen incl. innerem Topf aus dem Diff klopfen (mit Stiefelwerkzeug bzw. langem Schraubendreher/Meissel). Die gehen bei noch unten sitzendem Motor aber nicht ganz raus. Dann den Motor anheben, bis zum Anschlagen der Wellen am Hilfsrahmen. Den lose hängenden Motor auf eine Seite drücken. Nun geht der innere Topf auf einer Seite ganz raus. Dann den Motor zur anderen Seite drücken und den anderen Topf rausnehmen. Einbau umgekehrt, dabei den Motor mit etwas Schmackes erst in die eine Welle einrasten lassen, danach in die andere. Das funktioniert! Selbst schon so gemacht unter Anleitung eines Kfz-Meisters mit 30 Jahre eigener Werkstatt für Minis. Eine zweite Person ist dabei allerdings sehr hilfreich. Wenn man unter dem Auto liegt (ich habe keine Hebebühne) kann der zweite von oben den Motor passend anheben/senken und zur Seite schieben.

    So bleiben die Töpfe der Wellen ungeöffnet, die Kugeln laufen weiterhin in der alten Position - und es gibt nicht die geringste Gefahr der Verschmutzung!

    Ganz genauso hab ich es auch immer gemacht. Wichtig ist nur die richtige Hoehe vom Motor, sonst hast Du nicht genug Platz um die Antriebswellen
    rauszuziehen und zu positionieren. Ist zwar zielmich knapp, reicht aber vom Platz. Die Finger werden auch weniger dreckig wie wenn man die Manschetten abmacht.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Kurze Frage:
    Die originallacke wie z.b. das rot von nem 91er cooper
    (Flamered?!?) ist doch n unilack, also ab Werk ohne Klarlack , oder???

    Klarlack ist doch überall drauf??? oder meinst du im Lack?

  • Also ich meine Unilack wird doch direkt auf die Grundierung lackiert, ohne dass nacher noch ne schickt klarlack drüberkommt, wie zum beispiel bei den meißten metalic lacken.

    Ist das 91er cooper- rot so ne unifarbe?

  • hey ho,

    möchte mir in den nächsten wochen mal wieder ein paar schrauber stunden gönen, habe seit letztem sommer bei dem kleinen das problem das ich immer ein schlagen im lenkrad habe, schlagen ist vieleicht der falsche ausdruck, eher ein leichtes rechts links rechts links spiel, so als würde irgendwas dafür sorgen das das lenkrad sich beim fahren immer in ganz kurzen abständen zwischen rechts und links dreht, sonst hab ich keine probleme beim fahren es ist nicht schwammig oder klappert, ich hab auch schon mal aufgebockt und an den reifen gewackelt fast kein spiel alle schrauben kontrolliert, weiss momentan echt nicht an was das liegen könnte und wonach ich suchen soll.
    hat das problem schon mal jemand gehabt? falls ja was war das problem?

    danke schon mal

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Zitat

    Also ich meine Unilack wird doch direkt auf die Grundierung lackiert, ohne dass nacher noch ne schickt klarlack drüberkommt, wie zum beispiel bei den meißten metalic lacken.

    Ist das 91er cooper- rot so ne unifarbe?

    Eher unwahrscheinlich !
    Wenn die Anlage auf Klarlack ausgelegt ist dann wird das ein 2 Schicht uni sein auf dem ein Klarlack drauf ist.

    Den lack den du meinst nennt man 2K Uni Topcoat.
    schleif doch mal an einer unsichtbaren Stelle mit einem feinem Schleifpapier an : Papier ist Rot = 2K Uni Decklack
    Papier ist weiß = klarlack !

  • Ich hätte da auch eine Frage ;)

    Wie behandele ich zwei blanke Bleche die überlappend zusammengepunktet werden damit sie nemme rosten ?

    Da gibt's so ein Zeugs das man vorher draufschmiert ? Was war das gleich noch ?

    Grüssle Lars

  • Griebenschmalz äh nein Schweißprimer :D


    Mach gerade Diät damit ich in nen pickup passe also kein griebenschmalzbrot ;)

    Schweissprimer der Marke ....... Ist Klasse oder den Primera .......... Kann man vergessen ;)

    Grüssle Lars

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