Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Kerzenbild ist durchgehend ziemlich gleich hellgrau.

    Microcheck sagt bei beiden Minis alles ok. So soll es sein!

    Da war das Recht gleich darum ist 1 bar immer schon ein Verdachtsmoment finde ich ;)


    Wobei du da auch eine Streuung von fast einem bar hast (Bild 1 zu 4)

    2 Mal editiert, zuletzt von miniwilli (3. Juni 2017 um 16:28)

  • Einen schönen sonnigen

    ich habe gestern mal nen hitze test gemacht .bei knapp 34 grad draussen .200km.
    wie warm darf der zylinderkopf aussen werden ?darfs auch über 100grad gehen ?ich war nämlich gestern an 99 grad an stellen vom Kopf.
    gruss Jeremy

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Einen schönen sonnigen

    ich habe gestern mal nen hitze test gemacht .bei knapp 34 grad draussen .200km.
    wie warm darf der zylinderkopf aussen werden ?darfs auch über 100grad gehen ?ich war nämlich gestern an 99 grad an stellen vom Kopf.
    gruss Jeremy

    Hallo Jeremy,

    mach dir keine Gedanken...

    Das Kühlwasser, das aus dem Kopf in den Kühler strömt, hat je nach Thermostat ca. 80-90°C

    Da hat das Material des Kopfes mit Sicherheit einen deutlich höheren Wert... :wink:
    Ist also ganz normal.

    Wenn du sinnvoll messen willst, wie hoch deine Kühlwasser-Temperatur ist, messe am oberen Kühlerstutzen, dort wo das Wasser vom Thermostatgehäuse aus in den Kühler strömt.
    Das Material ist recht dünn und überträgt die Temperatur praktisch 1:1 nach außen.
    Auch am Thermostatgehäuse selbst kann man gut messen, da das Aluminium ein recht guter Wärme-Leiter ist :wink:

    Gruß, Diddi

  • Danke dr diddi
    Das Problem liegt eigentlich nur dran, das ich per Laser Messe .ich hätte auch einfach den Spannungs Halter kaufen können;-)
    Alu kühler reflektiert ;)
    Am Kopf hab ich meist was und die 90Grad und 95um die Kerzen .
    Der block ist meist 80bis 85warm und die ÖlWanne so ne 60Grad bis 70.

    Ich liebe es, mein Auto zu kennen ,
    Und Kennen zu lernen .
    Soll und nie was trennen,
    Ich kann nur schwärmen.
    Gehen Sonne und Garage auf,
    Kontrollierst du Öl ,
    Dann nimmt ein perfekter Tag seinen lauf.
    Ist im stand der ÖlDruck dann auf 50,
    Wird der Tag erst richtig lustig .

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Hallo Leute,

    Wird die Kronenmutter (Siehe Foto) mit 260Nm angezogen, oder einfach bis fest und dann zum nächsten Loch weitergedreht?

    Was kostet die Welt?
    Achso....
    Dann 'ne kleine Limo, bitte!

  • Vielen Dank.
    Ich war mir irgendwie unsicher.

    Was kostet die Welt?
    Achso....
    Dann 'ne kleine Limo, bitte!

  • Und wenn das nächste Loch nach 260Nm noch sehr weit weg ist, dann kann man die Mutter auch wieder abnehmen und auf einer planen Fläche über Schleifpapier etwas abziehen und nochmal versuchen. Die 260Nm gelten für Antriebswellengelenke, die zwei Löcher über Kreuz im Stummel haben, und bei Scheibenbremse. Andere Ausführungen (Scheibenbremse mit einem Loch für den Splint, Trommelbremse) haben andere Werte.


    Zum Kompressionsthema von neulich: SPI ist wieder zusammen, Ventilsitze geschliffen und einmal komplett durchgeschaut, Kompression bei 13,5/13,25/13,25/13,1 Bar. Alles schick.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

    Einmal editiert, zuletzt von jack union (27. Juni 2017 um 09:07)

  • ...Die 260Nm gelten für Antriebswellengelenke, die zwei Löcher über Kreuz im Stummel haben, und bei Scheibenbremse. Andere Ausführungen (Scheibenbremse mit einem Loch für den Splint, Trommelbremse) haben andere Werte.
    ...

    Bist Du sicher, Du verwirrst mich? Ist es nicht so, daß Achsstummel mit einem Splintloch (also Scheibenbremsen) mit 260 Nm angezogen werden und die bei Trommelbremsen bzw. der Kreuzbohrung im Stummel einen anderen (kleineren) Anzugswert haben?

  • Danke für die Korrektur, ich hab's scheinbar durcheinander gebracht, sorry. Ich hab im Forum gesucht und das gefunden:

    Trommelbremsen vo. (s. oben rechts)sind mit Schrägrollenlagern nicht vergleichbar.
    262NM und auf nächstes Splintloch nachziehen ist bei Gleichlaufgelenken mit 1-facher Bohrung korrekt, 207NM bei Kreuzbohrung.
    Eine höhere Haltbarkeit läßt sich nur über das Variieren der Stärke des Abstandsringes erreichen.
    Nicht umsonst sind alle original TIMKEN Lager mit gravierten Ringen ausgerüstet.
    Nebenbeigesagt ist dieses ein Nachweis, wie sorgfältig dort (bei TIMKEN) gearbeitet wird.
    Bei Originallagern, korrektem Drehmoment und vernünftigen Lenkrollradien in der Geometrie des vorderen Fahrwerkes, sowie regelmäßig abgeschmierten und spielfreien Kugelbolzen gibt es quasi keine Radlagerschäden mit Ausnahme des zu erwartenden Verschleißes jeden Bauteiles.

    Andreas Hohls


    Hat mal jemand ein Werkstatthandbuch? :rolleyes:

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Kreuzgebohrte Antriebswellenstummel Scheibenbremse 207Nm
    Einfach gebohrte Antriebswellenstummel Scheibenbremse 262Nm
    Trommelbremsenantriebswellenstummelgedöhns gibt es nur in kreuzgebohrt...83Nm

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die zitierten Werte sind korrekt und zuverlässig.
    In Verbindung mit dem genannten Vorgehen n i c h t auf das nächste Splintloch nachzuziehen, sondern die Mutter rückseitig abzuziehen, sofern nicht fluchtend, ist die höchstmögliche Haltbarkeit hergestellt.

    Andreas Hohls
    P.S.: Der Moderator wachte bereits über alles und war schneller

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin

    Hat einer von Euch Erfahrung mit dem ausbohren der eingeschweißten m6 Gewinde im Türscharnier eines Mk3? Wollte versuchen besagte Gewindedorne auszubohren und
    neue Gewinde einschweissen. Vielleicht hat jemand ja sogar mal versucht garnicht zu schweissen, sondern nur ne Schraube mit Mutter zu kontern? :wink::cool:

    Bin Euch für jeden Tip dankbar

    Gruss Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!