Wie kann man denn das Ventilspiel eingestellt haben und trotzdem die Stößelstange 0,5-1cm hoch und runter (vertikal) bewegen können? Versteh ich grad nicht ...
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
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Ist hoch und runter nicht horizontal und nach rechts/links dann vertikal?
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Vertikal....upps, falsch gedacht...also hoch/runter geht nur im Zehntel Bereich bei geschlossem Ventil
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@ minirobse
Bei gleicher schlechter Kompression zweier benachbarter Zylinder, ist doch ein Zylinderkopfdichtungsschaden oder ein Haarriß im Kopf eine wahrscheinlichere Ursache.
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Vertikal....upps, falsch gedacht...also hoch/runter geht nur im Zehntel Bereich bei geschlossem Ventil
OK dann ist Vertikal tatsächlich hoch und runter.... hab ich irgendwie anders in Erinnerung gehabt Manchmal bringen die Fremdworte mich einfach durcheinenader.
Und dann wären das bei korrektem Ventilspiel genau 0,3 mm
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Ja, geh auch von der Kopfdichung aus, aber das kam mir jetzt komisch vor und ich wollte vor Demontage nochmal nachfragen...
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biz:
horizontal ... Horizont ... wenn man nicht gerade umgefallen ist, erklärt sich das von selbst -
biz:
horizontal ... Horizont ... wenn man nicht gerade umgefallen ist, erklärt sich das von selbstnachdem ich Madblacks Beitrag gelesen hatte, war es mir auch wieder klar.
Ich dachte es muß bei z.B. auf der horizontalen Linie also rechts/links wackeln, dann heißt das Horizontal. Aber das heißt dann ja Vertikal.
Und beim nächsten Mal denke ich sicherlich wieder falsch. Es gibt Dinge, die einen immer wieder verwirren...
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Ich dachte es muß bei z.B. auf der horizontalen Linie also rechts/links wackeln, dann heißt das Horizontal.
So ist es ja auch ... aber beim Robse wackelt es vertikal ... also hoch/runter.Und mir ist immer noch nicht klar, wie man ein vertikales Spiel von 0,5 - 1cm haben kann, wenn man gerade das Ventilspiel eingestellt hat (das genau dieses Spiel reduzieren soll) ...
Also entweder meint Robse auch was anderes oder es ist etwas arg kaputt ... -
Meine Herren, manchmal ist mein Schätzungsvermögen fast so gut wie mein technisches Verständniss oder meine Rechtschreibung.
Sprich, weis nicht was ich da letzte Woche gesehen haben will, nachmessen hat nichts auffälliges gezeigt.Aber etwas gutes hat es ja gehabt, wir haben horizontal und vertikal noch mal aufgefrischt...
Kopfdichtung ist allerdings wie befürchte hin.
Also, sorry für den ausgelösten Tumult...
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Redet ihr hier von einem axialen Spiel?
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Moin
Kann mir wer sagen wie hoch die Kompression bei einem getunten 1300ca sein soll ? Ich komme jetzt bei allen Zylinder auf 75 -100 psiGrüße, Marvin
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Das kann man so nicht sagen, das hängt z.B. von den Steuerzeiten ab. "Scharfe" Nockenwelle mit viel Überschneidung und spätem Schliessen des Einlaß macht eher weniger Druck bei der Kompressionsmessung. Generell sollten die vier Werte aber einigermassen identisch sein. Was heißt 75-100 psi? Einer hatte 75, der andere 100? Das wäre nicht so gut...
Grüße
Andreas -
Na ja ich hab nochmal nachgemesen und siehe da, komplett neue ergebnisse die auch nicht besser sind
160
140
140
150 -
Drosselklappe voll öffnen bei der Messung, dann sieht's bestimmt schon anders aus.
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Hallo,
bekomme heute ein neues Flexrohr eingeschweißt.
Frage : sollte dafür das Steuergerät ausgebaut werden? -
Kann drin bleiben, aber der Auspuff und das Y-Stück sollte raus.
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Wenn man das am Auto ausrichtet und heftet, dann sollte man den Minuspol der Batterie trennen. Aber rundrum schweissen sollte man das dann eh auf der Werkbank.
Grüße
Andreas -
Oh je ,da bin ich mal gespannt.Macht eine Opel Werkstatt
.Rechnung geht an den TÜV Süd ,weil der mir bei der gestrigenHU das Flexrohr abgerissen hat ,als der Jungingenieur mit aller Gewalt auf die Grube gefahren ist.
Sie wollen es im eingebauten Zustand schweißen.
Wenn es dicht wird ist ja gut.
Wenn nicht müssen sie es nachbessern. -
Oh ha, Viel Glück!
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