Ventilspiel und Anzugswerte

• Hallo Mini Gemeinde,

wie der Titel schon sagt wollte ich mal fragen,
    wie die Anzugswerte der Zylinderkopfschrauben sind
    und wie es mit dem Vebtilspiel aussieht.
    Gibt es da vorgeschriebene Werte ? Erfahrungswerte ? Oder ähnliches ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
    KeepCool

Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

• Anzugsdrehmoment ist 68 Nm. Diese Wert sich mit 2 oder 3 Schritte nähern. Sprich zuerst 20 Nm, nächste Runde 40 Nm und dann erst 68 Nm. Natürlich alles in der RICHTIGEN Reihenfolge. Die steht in jeder Reperaturanleitung.

"Kopf" nach kompletter Durchwärmung(oder 500 km) nachziehen. Das heißt jede Mutter in richtiger Reihenfolge lockern und sofort wieder auf 68 Nm anziehen. (Jede Mutter einzeln!!)

Motor original?
    Dann Ventilspiel 0,30 mm, wobei die Auslassventile auch einen kleinen Tick lockerer gestellt werden können. (z.B. 0,33mm)

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Drehmomente gibs da:
    http://minimotorsport.de/downloads/Allgemein/Drehmomente.pdf

Habe meinen Kopf vor kurzem mit 69Nm gemacht. Muttern "von innen nach aussen" anziehen. Dazu eine Reperaturanleitung zu Rate ziehen, ist immer sehr hilfreich!

Sehe grade das auch zwei mal 34Nm gehen ...

Werkstatthandbuch:
    http://minimotorsport.de/downloads/Allg…handbuchK70.pdf

P.S: ... da war ich zu langsam ...

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Zitat von FritzPille

...Sehe grade das auch zwei mal 34Nm gehen ......
    P.S: ... da war ich zu langsam ...

Diese verwirrende Angabe des letzten Mpi Werkstatthandbuches ist im 2. Gang natürlich als 68Nm zu verstehen.

• hatten wir da nicht mal was, dass die abhängig von den verwendeten Stehbolzen sind (und damit abhängig vom Motortyp)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• sorry fürs OT:
    aber das erinnert mich an so nen sschönen bildauszug aus nem forum.
    Frager: ich muss da was mit 120NM anziehen, mein drehmomentschlüssel reicht aber nur bis 100NM. Also muss ich erst mit 100 und dann mit 20 anziehen ?

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Zitat von minimotorsport

Diese verwirrende Angabe des letzten Mpi Werkstatthandbuches ist im 2. Gang natürlich als 68Nm zu verstehen.

Das ist allerdings richtig ... Kann man sich aber dann auch denken, wenn man versucht nochmal 34Nm anzuziehen und da geht nix mehr ... :rolleyes:

Zitat von MiniGP

sorry fürs OT:
    aber das erinnert mich an so nen sschönen bildauszug aus nem forum.
    Frager: ich muss da was mit 120NM anziehen, mein drehmomentschlüssel reicht aber nur bis 100NM. Also muss ich erst mit 100 und dann mit 20 anziehen ?

Das ist echt mal gut! :D

es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!