Hi ihr sagt mal ich bin einwenig über vordert mit dem ganzen Sortiemen auf dem Markt könnt ihr mal bitte helfen was braucht mann denn un wirklich um das Fahrwerk Sportlich aber doch noch Strassentauglich zu machen. Also einstellbare Zugstreben hanb ich schon;)
Sport oder Serienfahrwerk
-
-
Hallo
Auf meinen habe ich als Satz von Mini Sport (UK)
-Adjusta-Ride (ersetzt Trompete)
-Spax Einstelbare StossdämpferAlles voll einstellbar nach wunsch... dazu haben die Adjusta-Ride den vorteil dass sie einen Zusätzlichen Fett Nippel montiert haben, für das Gewinde, und sind Leichter als Hi-Lo.
Gruss
Coyote -
also ich wollte au erst die voll einstellbaren GAZ Dämpfer von meiner Miniwerkstatt einbauen lassen. Aber wie du schon sagtest willst du ein sportliches aber dennoch strassentaugliches Fahrwerk haben.
Mein Minispezi hat mir dann einfach die Monroe Dämpfer empfohlen. Für normale strassentauglichkeit mit bisschen sportlichen Ambitionen hat er gemeint schicken sie. Und was soll ich sagen, sie sind wirklich gut. Hab die jetzt seit nem Monat vielleicht drinne und bin vollstens zufrieden.Achso und um ein Fahrwerk schön sportlich zu machen, ist die Festlegung des vorderen Rahmens fast schon Pflicht Wenn dann alle Gummibuchsen gegen neue, wahlweise härtere ausgetauscht worden sind, steht dem Fahrspass eigentlich nichts mehr im Wege.
mfg
-
ein sportliches Fahrwerk muß nicht unkomfortabel sein.....
ich fahre bei unseren "sportlichen" Minis immer folgendes:
Einstellbare Zugstreben mit entsprechenden Buchsen
Spax
Ripspeed Hilo
Negativtragarme vorne, entsprechende Buchsen
Sturzkit
Spurkit (Scheiben)Wenn Du Dein Auto dann nicht "zu tief" legst wie es die meisten tun kannst Du die Stoßdämpfer noch ziemlich komfortabel weich stellen ohne aufzusetzen, hast aber trotzdem ein Spitzenfahrwerk das deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt. Zu beachten: Der Grenzbereich wird sehr eng im Vergleich zum Serienfahrwerk, wo sich zu hohe Kurvengeschwindigkeiten mit einem gutmütigen Untersteuern bemerkbar machen.
Am besten hierzu ein Komplettangebot von einem Miniteilehändler machen lassen, der liefert dann auch gleich die passenden Einstelldaten fürs Fahrwerk dazu. Beim Kauf nicht unbedingt auf jeden Cent schauen, ein Komplettfahrwerk soll funktionieren, ein passendes Gesamtkonzept sollte also "Pflicht" sein.....
Gruß Stefan
PS: Bevor über Fahrwerk nachgedacht werden sollte müssen natürlich alle "restlichen" Fahrwerkskomponenten wie z.B. Radlager, Gummibälge usw. technisch 1a in Ordnung sein sonst bringt das ganze überhaupt nichts..... -
jep da muss ich Stefan mal voll zustimmen, war bei mir genauso.
Bei mir wurde dann quasi alles komplett mal fahrwerkstechnisch runderneuert:
Monroe Dämpfer rundum
rundum neue Gummibälge
vorne wurden die Gummibuchsen überall erneurt (motorknochen usw),
teils auch durch solche härteren aus Poly
Ripspeed Hilo KitDenke und hoffe das ist so ein stimmiges Fahrwerkskonzept?!?
mfg
-
Also das Fahrwerk würd in kürze von mir komplett überholt also alles was verschleiss ist wird neu. So wie ist das mit der Rahmen festlegung gemeint Gummis nur durch straffe ersetzen oder durch Alu Platten ersetzen? Hab mal gehört das die Aluplatten zu rissen bei der Karrosserie fürhen. Ansonsten dachte ich an Negativ Kit vorn/Hinten, Koni Dämpfer und neue Polybuchsen? Bis dann Godi
-
bei mir sind die Aludonuts drinne. Mit den Rissen kann ich leider nix sagen, hoffe ja mal nicht.
-
In Verbindung mit der Rahmenfestlegung (vollkommen unkritisch, wenn das Blech nicht vorgeschädigt ist durch ausgeleierte Rahmensilente) die von Stefan Estate genannte Zusammenstellung verwenden.
Gibt ein s e h r harmonisches Fahrwerk, wenn (!!wichtig!!) danach die Serienwerte gegen geänderte Einstellwerte getauscht werden.
Die geänderten Werte ergeben sich aus verwendeter Rad/Reifen-Kombination und den Wünschen des Fahrers, welches Fahrverhalten der MINI haben soll.
Wenn das Fahrwerkspaket eingekauft werden soll, gleich die empfohlenen Werte mit erfragen, da ohne diese die Umrüstung nicht sehr erfolgreich wäre.Andreas Hohls
-
Zitat von Stefan-Estate
Der Grenzbereich wird sehr eng im Vergleich zum Serienfahrwerk, wo sich zu hohe Kurvengeschwindigkeiten mit einem gutmütigen Untersteuern bemerkbar machen.
Diesen vom Stefan genanten Grenzbereich gibt es eigentlich nicht, es geht zum gewissen Punkt und danach geht es ohne weitere Signale (Untersteuern Übersteuern) ab von der Piste. Es gehört schon viel Fahrerisches können dazu ein über den Punkt geschaukeltes Fahrzeug wieder in den Griff zu bekommen. Ein Fahrwerk ist mit nur viel Mühe und Sachverstand richtig einzustellen, deshalb sollte man sich genau anschauen welche Sachen da verbaut werden. Mit einem Komplettangebot fährst du da am besten und dann langsam anfangen sein neues Fahrwerk richtig kennen lernen.
Gruß Matze -
Hä!? Mit Serienfahrwerk spürst Du aber, das dieser Punkt jetzt bald kommt.
Mit "Sport"fahrwerk nicht unbedingt bzw. zu spät (wenn dem so ist)... Das war, was Stefan-Estate glaub´ sagen wollte -
Sportfahrwerk hebt ohne Vorwarnung ab
Serienfahrwerk kündigt sich an.
Gruß Matze -
Ja, mein Ich doch!!!
-
Stefan meinte, das es sehr eng im Grenzbereich mit dem Sportfahrwerk ist.
Ich meinte das es da so gut wie keinen Grenzbereich gibt.
Gruß Matze -
So is ja jut also das fahrwerk lerne ich sowie so bei jeder Fahrt neu kennen da es immer für Überraschungen gut ist. Wie sieht denn das Fahrwerkspaket ab wenn es mehr in richtung Spot gehen soll.
-
-
bei allen.... händlerlste -> siehe meine signatur.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!