• Heute morgen bin ich mit kaltem motor und voll gezogenem choke losgefahren, allerdings klang er nach 400 metern schon irgendwie rau. Nach ca 500 meter fahrt sank dann an der ampel trotz choke die drehzahl soweit,dass der motor ausging. Alle neustart versuche waren erfolglos.
    Folgendes habe ich seid dem festgestellt:
    1.Der Zündfunke kommt Zündfunke an.
    2.Startversuche mit Starthilfekabel brachten auch nichts.
    3. Ich habe mir dann die Zündkerzen angeschaut die zu meinem erstaunen alle 4 von einem schwarzen Ölfilm überzogen waren. Nachdem ich diese ausgetaucht hatte sprang der motor an. Er lief aber sehr unrund, rau und kam selbst mit vollem choke nicht über 1000 rpm. Ich habe den motor dann sofort wieder abgestellt.
    Ende vom Lied der Wagen wurde abgeschleppt und steht nun zuhause.
    Meine Frage an euch ist nun : Woran könnte es liegen. Verteilerkappe und finger sind auch neu.
    Danke schonmal für die Antworten

  • Zitat von Testpilot

    Hast du drauf geachtet ob er beim Losfahren eine Rauchfahne hinter sich her zog, oder einfach Tank leer?


    Nein es war keine Rauchfahne sichtbar, und genug benzin ist auch im tank hab extra nochmal 5 liter nachgeschüttet obwohl eigendlich genug drin gewesen sein sollte.
    Ich habe den motor eben noch 1 x kurz anbekommen läuft wie gesagt sehr unrund und selbst mit gezogenem choke nur auf 1000 rpms und stirbt dann nach kurzer zeit wieder ab. Ich werde den motor nun aber nichtmehr versuchen zu starten nachher geht noch mehr kaput.

  • Wirklich ein Öl-Film, oder waren sie von zu viel Benzin nass??

    Hast Du kürzlich am Vergaser etwas gemacht?
    Hat eine Werkstatt am Vergaser etwas gemacht??

    Klingt für mich nach gnadenlosem Fettlauf.

    Was Du überprüfen solltest:
    - Chokeeinstellung
    - Schwimmernadelventil/Schwimmerstand.

    Hängt das Nadelventil (durch kleinste Verunreinigungen z.B.), wird nämlich zuviel Benzin durch die Düse gedrückt, und der Motor ersäuft im Sprit.
    Der Choke macht dabei die Sache nur noch schlimmer, da er das Gemisch nochmals fetter macht!

    Um das zu prüfen, musst Du allerdings den Vergaser unten öffnen.
    Achtung, Benzin!

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von cooper91

    voll gezogenem choke losgefahren, allerdings klang er nach 400 metern schon irgendwie rau.

    Hmmm also, mit voll gezogenem Choke muß der sich nach 1 sekunde "Rauh" anhören, das schliess ich also als Ursache aus....

    Zitat von cooper91

    Meine Frage an euch ist nun : Woran könnte es liegen. Verteilerkappe und finger sind auch neu.
    Danke schonmal für die Antworten

    AHAAAAAAAAA....

    sososo...

    Hast wohl die falsche Zündreihenfolge beim Verteilerkappenwechsel eingestöpselt?

    1,3,4,2, wobei 1 der Zylinder an dem Kühler ist und sich der Verteiler gegen den Uhrzeiger dreht.
    Überprüf das mal und mach die Kerzen mit ner Drahtbürste sauber ;)

  • Zitat von Testpilot

    Wie sieht das Kühlwasser aus, Ölrückstände oder dergleichen.
    Kompression mal gemessen oder Ölabgelassen und "untersucht" auf Fremdkörper.
    Was hast Du denn schon gemacht?

    Kühlwasserstand und Ölstand sind im grünen bereich.
    Das Öl wurde erst am samstag gewechselt (15W40) und an der Ölablasschraube waren keine großen Späne.
    Einen kompressionstest habe ich noch nicht durchgeführt, da ich garnicht mehr bis in die werkstatt gekommen bin. Der letzte war aber in Ordnung.

    Zitat

    1,3,4,2, wobei 1 der Zylinder an dem Kühler ist und sich der Verteiler gegen den Uhrzeiger dreht.
    Überprüf das mal und mach die Kerzen mit ner Drahtbürste sauber ;)


    Mache ich dann gleich mal, aber sollte das dann nicht früher auftreten, weil ich am sontag noch auf der bergischen ausfahrt war und da lief der motor bestens. Ich hab mir vor dem Kappenwechsel die Steckerbelegung aufgeschrieben und dann an der neuen kappe die Kabel genauso gesteckt wie sie vorher waren.
    Am vergaser wurde weder von mir noch von einer Werkstatt in letzter Zeit etwas geändert.

  • Zitat von cooper91

    Mache ich dann gleich mal, aber sollte das dann nicht früher auftreten, weil ich am sontag noch auf der bergischen ausfahrt war und da lief der motor bestens.

    Zitat

    Also wenn die Sachen a so iss, dann geb ich die Süßigkeiten wieder zurück, Herr Oberförster...

    Also wenn du nach dem Verteilerkappenwechsel schon gefahren bist, gilt das obige selbstverfreilich NICHT!

    sorry, dann doch Vergaser & Kompressionsmessung....
    oder haste die olle Kappe noch, probier die mal, evtl. ist die neue ja baputt, wie sieht den der Finger aus?

  • Zitat von rechtslenker

    Also wenn du nach dem Verteilerkappenwechsel schon gefahren bist, gilt das obige selbstverfreilich NICHT!

    sorry, dann doch Vergaser & Kompressionsmessung....
    oder haste die olle Kappe noch, probier die mal, evtl. ist die neue ja baputt, wie sieht den der Finger aus?

    Ich bin seid dem Verteilerkappen,Finger und Kabelwechsel ca 800 km gefahren ohne das mir irgendetwas aufgefallen wäre, im Gegenteil er lief nach der erneuerung insbesondere im Leerlauf besser.

    Habe mir den Verteilerfinger angeschaut: Blankes metall keinerlei Verfärbungen sichtbar.

  • hmmm... kannst du ihn mit gas am leben halten oder geht er auch dann aus?

    Sowas hatte ich auch schon, bei mir war einfach das Schwimmernadelventil ausgelutscht und nachdem ich ein neues reingemacht hatte lief er wie ne 1

  • Zitat von DerTobi

    hmmm... kannst du ihn mit gas am leben halten oder geht er auch dann aus?

    Sowas hatte ich auch schon, bei mir war einfach das Schwimmernadelventil ausgelutscht und nachdem ich ein neues reingemacht hatte lief er wie ne 1

    Ich denke mal schon, das ich ihn mit gas am leben halten könnte, nur er klingt halt sehr unsauber und läuft unrund.
    Aber prinzipell sehe ich das richtig, dass ich am besten mal den vergaser ausbaue und eine rundumerneuerung aller verschleißteile vornehme ?

  • Was Ich dir schon 6 Beiträge zuvor sagte... :rolleyes:

    Schwimmernadelventil cheken!

    Wenn Du den Vergaser zerlegen willst, mess den Unterstand der Düse, schreibs dir auf und stelle diesen dann genau so wieder ein/her!
    (Trotzdem kann eine neue Einstellung von Nöten sein...)

    Vergaserüberholung kann nichts schaden.

    .

  • Zitat

    Was Ich dir schon 6 Beiträge zuvor sagte...

    Schwimmernadelventil cheken!

    Sry dazu bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, da ich erstmal die anderen Fragen geklärt habe.
    Allerdings muss ich zu meiner schande gestehen das ich den Vergaser noch nie auseinandergebaut hatte. Wo sitzt denn das Schwimmernadelventil ? Vergaser ist der HIF44

  • Am besten sofort aufhören zu schrauben, weil sonst die Fehlerdiagnose noch viel schwieriger wird, da ein Ursprungszustand verfälscht wird.

    Bei solch einem Problem kann nur jemand sich auf die handwerkliche Suche begeben, der sich wirklich auskennt ! Ganz ernsthaft und nicht ehrabschneidend zu verstehen.

    Dieserjenige, egal ob Profi oder Selbstschrauber muß dann eine zielgerichtete und systematische Fehlersuche machen.

    Als Ergebnis wird dann ein Schaden in der Pheripherie diagnostiziert und evtl. gleich behoben = die kleine Nummer, finanziell und zeitlich.
    Oder es wird ein kapitalerer Schaden festgestellt, wie beispielsweise ein Kompressionsverlust durch Kopfdichtungsschaden oder Loch im Kolben oder, oder.

    Von also hängendem Kolben im Vergaser bis zu komplettem Motorabschrieb ist theoretisch alles drin.

    Diesen gordischen Knoten kann man nur mit systematischer Suche lösen und d a s braucht eine halbwegs bekannte Ausgangskage:

    --Bis wann machte er was ?

    --Und ab wann dann etwas Anderes ?

    --Und was ist zwischendurch paßiert ?

    Eigenes handwerkliches Bemühen, falls nicht durch größte Fachkenntnis getrübt (muß nicht jede/r haben) kann diese Fehlersuche extrem erschweren.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Am besten sofort aufhören zu schrauben, weil sonst die Fehlerdiagnose noch viel schwieriger wird, da ein Ursprungszustand verfälscht wird.

    Keine angst ich weiß schon, dass es mit meinem technischen wissen leider nicht alzu weit her ist. Bis jetzt habe ich auch noch nicht geschraubt sondern immer auf Fragen geantwortet.
    Für mich besteht der Sinn dieses Threads darin herauszufinden was denn nun genau kaput ist, damit ich schonmal ungefähr weiß welche kosten auf mich zukommen. Und ehrlich gesagt hatte ich auch noch den Funken einer Hoffnung, dass es sich um ein leicht zu gehebendes Problem handelt.

  • Das war g a n z g e w i ß nicht despektierlich zu verstehen !

    Die Bandbreite der möglichen Fehler aber ist von 1 bis fast unendlich. Tatsächlich !

    Und deshalb wäre eine Hilfe hier aus dem Forum ein absoluter Zufallstreffer.

    Deshalb der Rat, daß jemandem mit Kenntnissen und Möglichkeiten persönlich vorzustellen: Mann da, MINI da, Werkzeug und Kenntnisse und Fertigkeiten da und dann sollte es erst losgehen.

    Andreas Hohls
    P.S.: Ein hängender Vergaserkolben bei einem Zweifachvergasersystem kostete kürzlich innerhalb von ca. 60 Kilometer den Motor. So unangenehme Folgen kann 'Probieren' haben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Das war g a n z g e w i ß nicht despektierlich zu verstehen !
    Andreas Hohls


    Das habe ich auch nicht so aufgefasst, ich bin ja über jeden tip froh. Mein Problem ist dann nur den mini ohne große kosten(ich weiß es kommen davon noch genug auf mich zu) in die Werkstatt zu bekommen, es war schon nen Akt der Überzeugung das ich den Wagen überhaupt von Adac hab nachhause geschleppt bekommen(ATU ist doch 50 meter entfernt das ist die nächste "fachwerkstatt" und da bringen wir den hin:rolleyes: ).

  • Hey, hey, hey, mach mal langsam,

    bevor du den armen Kleinen zu der Firma mit den 3 Buchstaben bringst, fällt mir doch direkt "bei dir um die Ecke" in Wuppertal eine gute Adresse ein.

    Versuch´s doch einfach mal hier: http://www.zehnpfennig-partner.de/koenigweb/start.htm

    Der "Metroholix" aka Koenig Motorsport ist hier im Forum regelmäßig unterwegs und wird den Fehler schnell finden;) .
    Bei A*U habe ich da so meine Zweifel:headshk: :headshk: :headshk:

    Gruß, Diddi

  • Zitat von cooper91

    (ATU ist doch 50 meter entfernt das ist die nächste "fachwerkstatt" und da bringen wir den hin:rolleyes: ).

    Die von Dir genannte Werkstatt wird Dir nciht weiterhelfen können. Was Du benötigst ist jemand der sich mit MINIS auskennt. Benutze die Händlersuche und / oder frag hier nach, wer in Deiner Nähe ein Spezialist ist.

    Und bedenke einen Hänger leihen oder mit Abschleppseit ein paar mehr kilometer zurücklegen entspricht ungefähr dem Wert von einer Arbeitsstunde. Die ist durch einen Fachmann schnell wieder drin.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!