• Hallo Mini Freunde! Hab grad hier die Kategorie "Neu hier?" gesehen und dachte das ich mich da vllt. vorstelle. Zudem hab ich noch ein paar fragen und wusste nicht wo die hingehören:D

    Also, ich bin der Andy und bin jetzt (noch) 17 Jahre alt, italienischer Abstammung, und werde jetzt im anfang Februar endlich 18! Ähm, ich komme vom schönen Bodensee:cool: und mach jetzt meine Fachhochschul Reife!
    Ich glaube des wars. Und ich will natürlich um alles in der Welt ein Mini fahren!:)


    So, und jetzt zu meinen Fragen:

    Also gleichmal Vorweg, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber halt doch nix richtiges gefunden!

    Also 1. Sowie ich jetzt feststellen konnte oder bzw. so wie ich das mitbekommen hab sind alle Minis Vergaser außer die SPI und MPI reihe? Hab ich das richtig verstanden? Und man kann nur die Einspritzer umrüsten auf G-Kat oder?

    2.Ich persönlich finde den Vergaser Sound besser als die Einspitzer. Aber ich habe nur einen 400€ (aber hab natürlich gesaprt für mein Mini:D ) Job als Schüler, und der Vergaser ist doch aber teuerer in Steuer/Versicherung als der Einspritzer mit G Kat. Das habe ich auch richtig verstanden oder?:D

    3. Was kostet es ca. einen Mini mit Saisonkennzeichen zu finanzieren, weil ich würde ihn quasi nur als Sommerfahrzeug benutzten (im Winter muss halt Mamis Auto herhalten:p ) also nur so ca. die kosten an Steuer?


    4. Ich bin auf der suche nach einem Mini Cooper, hab aber maximal so ca. 1500€ (vllt. auch en hunderter oder zwei mehr:D ) zu Verfügung! Weil wie gesagt, hab nur en 400€ Mini Job und bin schon seit nem Monat kräftig am sparen! Hab auch schon bei Mobile.de einige schöne Minis gefunden und natürlich auch schon die Tipps zum Mini Kauf gelesen! Was meint ihr? Reichen die 1500€ um einen schönen, und vorallem Motortechnischen guten, Mini zu holen? Ich habe nichts gegen ein wenig basteln, und mein Dad ist KFZ Mechaniker (also ich hab gute hilfen) aber ich will halt schon einen Mini in den ich einfach erstmal reinsitzen und losfahren kann!

    Mal ein bisschen das Gefühl des individuallisten zu spüren! Etwas abheben von den ganzen anderen Jugendlichen mit ihren super Golfs und Corsas:) (Nix gegen die Opel und VW fahrer;))

    So, jetzt habe ich aber genung geschrieben! Würde mich über antworten freuen

  • Zitat von ItaloCooper

    Also 1. Sowie ich jetzt feststellen konnte oder bzw. so wie ich das mitbekommen hab sind alle Minis Vergaser außer die SPI und MPI reihe? Hab ich das richtig verstanden? Und man kann nur die Einspritzer umrüsten auf G-Kat oder?

    SPI = Singel Point Injektion
    MPI = Multi Point injektion
    Alles andere Vergaser, können auch mit Kat nachgerüstet werden, Kosten ca. 200€

    Zitat von ItaloCooper


    4. Ich bin auf der suche nach einem Mini Cooper, hab aber maximal so ca. 1500€ (vllt. auch en hunderter oder zwei mehr:D ) zu Verfügung! Weil wie gesagt, hab nur en 400€ Mini Job und bin schon seit nem Monat kräftig am sparen! Hab auch schon bei Mobile.de einige schöne Minis gefunden und natürlich auch schon die Tipps zum Mini Kauf gelesen! Was meint ihr? Reichen die 1500€ um einen schönen, und vorallem Motortechnischen guten, Mini zu holen? Ich habe nichts gegen ein wenig basteln, und mein Dad ist KFZ Mechaniker (also ich hab gute hilfen) aber ich will halt schon einen Mini in den ich einfach erstmal reinsitzen und losfahren kann!

    Nen 1000er Vergaser Mini kannst du schon in akzeptablem Zustand ab 1500€ bekommen.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    SPI = Singel Point Injektion
    MPI = Multi Point injektion
    Alles andere Vergaser, können auch mit Kat nachgerüstet werden, Kosten ca. 200€


    Nen 1000er Vergaser Mini kannst du schon in akzeptablem Zustand ab 1500€ bekommen.


    Cool, das mit Multi Point und Single Point hab ich mir fast schon gedacht:D

    Das ist doch so ziehmlich die beste Nachricht des Abends:)

    Kann mir sonst noch jemand was wegen den Steuerkosten bei nem Saisonkennzeichen sagen?

  • Hallo ItaloCooper,
    herzlich willkommen:D .

    Die kosten des Mpi liegen bei ca. 100€ pro Jahr, der Spi kostet ca. 200€ und die Kat-freien bei ca. 25€pro 100ccm.
    In Deinem Falle wäre doch der Innocenti-Cooper ganz interessant (ein Italo-Cooper:D ), hätte die Option auf`s H-Kennzeichen, sollte man somit ohnehin nur im Sommer fahren und würde pauschal 193€ im Jahr kosten.
    Bekommt man aber schon länger nicht mehr für 1500€:headshk: in einem manierlichen Zustand.

    Fröhliche Grüße,
    Birdy

  • Zitat von Lou Birdy

    Hallo ItaloCooper,
    herzlich willkommen:D .


    In Deinem Falle wäre doch der Innocenti-Cooper ganz interessant (ein Italo-Cooper:D ), hätte die Option auf`s H-Kennzeichen, sollte man somit ohnehin nur im Sommer fahren und würde pauschal 193€ im Jahr kosten.
    Bekommt man aber schon länger nicht mehr für 1500€:headshk: in einem manierlichen Zustand.

    Fröhliche Grüße,
    Birdy

    Den Innocenti hab ich auch schon mal im Web gesehen! Soeht echt super aus! Aber er darf halt echt nicht viel mehr als 1500€ kosten! Weil so oft kann ich nicht arbeiten gehen, denn die FH macht sich ja nicht von alleine! Außerdem verzichte ich ja schon auf genug sachen auf die andere mit 17 nicht verzichten wollen:D Aber für einen Mini kann man das schon machen:p :p

    Ich habe bei Mobile.de einige schöne in aussicht, bekomm ich ärger wenn ich die hier reinstell und euch nach der Meinung frag? (Ich frag vorsichtshalber, weil man kann ja nie wissen:D )

  • Grüß dich.

    also jetzt bekomme ich endlich mal verstärkung hier.;)

    ich bin auch erst 18 jahre alt und ich habe mein mini auch schon mit 17 bekommen, musste dann noch ein halbes jahr warten bis ich fahren durfte:scream: .
    und jetzt genieße ich es in vollen zügen! aber nimm dich in acht;) ------mini macht süchtig:p da vergisst man schnell mal alles andere.

    stockach?! das ist garnicht soweit weg von mir. naja....

    wir sind hier im badischen rum schon einige!

    Viele junge leute. nix gegen die alten;)

    vielleicht willste dich ja mal anschließen wenns heißt auf zum bodensee....

    naja genug geredet....ich wünsche dir auf jeden fall viel glück das du ein schönen mini findest!:)----keine BAUSTELLE!!!
    wenn nicht dann spar noch ein bisschen!
    dann bleibt dir am anfang viel ärger erspart.

    greetz felix.

    BASSDRUCK:santa3:

  • Bei den minidevils gibt es unter 'Tipps und Tricks' eine gute Kaufberatung.
    Ferndiagnosen sind immer schwierig und nicht wirklich belastbar, frag' lieber ob jemand aus dem Forum Zeit und Lust hat ein Angebot mit zu besichtigen.

    Grüße und hoffentlich bald willkommen im Club,
    Klaus

  • Danke das du mich vorhin im ICQ so gequält hast;) Finde ich cool das auch einer meines alters dabei ist, wobei ich ja auch nix gegen die nichts gegen die nicht sooo jungen habe:D :p

    Kann mir vlt. gerade mal bei dieser gelegenheit erklären wie das mit einem Saisonkennzeichen abläuft? Kann ich mir die Monate selber aussuchen, z.B. von Februar bis September? Geht das? ODer gibts da nur vorgeschriebene?

    gruß

  • Zitat von MINI-Felix


    Viele junge leute. nix gegen die alten;)


    ...hmmmm, wollen wir (alten) mal so gelten lassen...grrmbll:mad:

    Nils

  • Zitat von ItaloCooper

    wobei ich ja auch nix gegen die nichts gegen die nicht sooo jungen habe:D :p


    ...Hmmm, ich hab jedenfalls keinen Schreibkatarrh. Ansonsten danke.

    Nils

  • Zitat von DerTobi

    Das mit dem kennzeichen würd mich jetzt auch Interessieren, kann man sich das aussuchen?


    Wenn ich mich da recht entsinne, musst Du mindestens 6 Monate am Stück buchen. Ansonsten ist das frei. (Und: Diese Auswahl kost nix!! :D :D :D )

    Nils

  • nö, man kann beim Saisonkennzeichen buchen, wie man will. Man schreibt auf die Doppelkarte der Versicherung einfach die Monate "von bis" drauf (da gibts eine Extra-Spalte) und das wird dann so bei der Zulassung übernommen.

    Ich glaube aber, dass es mind. 3 Monate sein müssen. 6 Monate als Minimum ist es garantiert nicht. Ich habe nämlich schon massenhaft Gefährte mit 3 Monats-Saisonkennzeichen gesehen.
    Das muss man aber mit der Versicherung abklären. Wohlgemerkt: mit der Versicherung, nicht mit der Zulassungsstelle. Die Zulassungsstelle führt nur das aus, was du mit der Versicherung ausgemacht hast.

  • Mh also mich am besten mal bei der Versicherung erkündigen? Weil mein Mini (wenn ich dann einen hab) soll natürlich ein schönes Winterplätzchen bekommen und ich wollte eigentlich nur von Frühling bis Herbst fahren bzw. von Februar bis September/Oktober!

    Aber wie wird denn das bezahlt???

    gruß

  • Zitat von ItaloCooper

    Mh also mich am besten mal bei der Versicherung erkündigen? Weil mein Mini (wenn ich dann einen hab) soll natürlich ein schönes Winterplätzchen bekommen und ich wollte eigentlich nur von Frühling bis Herbst fahren bzw. von Februar bis September/Oktober!

    Aber wie wird denn das bezahlt???

    gruß


    wie "wie wird das bezahlt?"?? :confused: du rufst bei der Versicherung an, sagst denen, dass du ein Saisonkennzeichen willst und ob es bei denen eine Mindestfrist gibt, in der das Auto zugelassen sein muss. Tja und dann sagen die dir was es kostet. Und dann kannst du dir raussuchen, ob du noch bei einer anderen Versicherung anrufst und dort nochmal fragst. Dort fragst du natürlich das gleiche... :rolleyes:
    Tja und dann, wenn der Preis für dich okay ist, lässt du dir ne Doppelkarte schicken. Dazu braucht die Versicherung manchmal (nicht immer) die Schlüsselnummern aus dem Fzg.-Brief. Aber keine Angst: wenn die das brauchen, sagen die dir das.
    Wenn du dann die Doppelkarte hast und auch ein Auto, mit Tüv und allem drum und dran, gehst du mit allen Papieren und der Doppelkarte zur Zulassungsstelle und trägst in die Doppelkarte deinen Namen, deine Adresse und die Zeit, in der das Auto fahren soll, ein, lässt die Kiste zu und bezahlst die Zulassung, dann gehste zum Schilderfritze und holst die Schilder und bezahlst dann dort nochmal.

    Tja und die Versicherung schickt dir dann, nach der Zulassung einen Antrag, den du dann ausfüllst und ankreuzt, ob du jährlich, halbjährlich oder vierteljählich bezahlen willst und dann buchen die das von deinem Konto ab oder du überweist es. Ganz einfach. ;)
    Natürlich kostet ein 6-Monate Kennzeichen die Hälfte, ein 5-Monate Kennzeichen 5/12, ein 4-Monate Kennzeichen 1/3 und ein 3-Monate Kennzeichen 1/4 vom Normalpreis. Logisch, oder? ;)

  • Zitat von FG YB 52

    Tja und die Versicherung schickt dir dann, nach der Zulassung einen Antrag, den du dann ausfüllst und ankreuzt, ob du jährlich, halbjährlich oder vierteljählich bezahlen willst und dann buchen die das von deinem Konto ab oder du überweist es. Ganz einfach. ;)
    Natürlich kostet ein 6-Monate Kennzeichen die Hälfte, ein 5-Monate Kennzeichen 5/12, ein 4-Monate Kennzeichen 1/3 und ein 3-Monate Kennzeichen 1/4 vom Normalpreis. Logisch, oder? ;)

    Genau das meinte ich mit "Wie wird das bezahlt;)" Hab noch nie ein Auto zugelassen deswegen weiß ich des ja nicht!

    Aber danke!;)

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