Moin,
haben die Omegakolben 3025 eine einbaurichtung oder ist das egal?
hab auf den Kolben keine Markierung gefunden
gruß
Moin,
haben die Omegakolben 3025 eine einbaurichtung oder ist das egal?
hab auf den Kolben keine Markierung gefunden
gruß
.... Kolbenboden schaut nach oben und Bolzenauge schaut nach unten in die
Tiefen des Getriebegehäuses .... (sorry für OT, aber war eine schöne Steilvorlage) ...
den spruch hab ich auch im anderem forum schon gehört...
noch jemand was sinnvolles zu sagen oder is das wieder so'n thema wo's nur OT und keine antwort auf zig seiten gibt??
Sind das 1300er Kolben ?
Von den Std. Kolben 21253 weiß ich, dass es egal ist wie rum die Kolben zeigen. Schöner ist es natürlich wenn die Markierungen alle gleich stehen. Ich stand auch vor der Frage, weil mein Motorenbauer die Kolben einfach frei Schnauze aufgezogen hat.
1000er Kolben sind desachsiert (heisst das glaube ich). Da ist die Einbaurichtung festgelegt. Zur Sicherheit frag lieber noch mal den Lieferanten.
Gruß
Martin
das sind die Omega Turbo Kolben + 0.020" geschmiedet mit 15ccm Mulde
habt noch nen bisschen zeit mit den antworten, der *********** **** ******** ***** ***** Motoreninstandsetzer hat's vergeigt und die FALSCHE Laufbuchse gewechselt also morgen reklamieren gehen naja muss er wohl ne Buchse einbauen (40€ Buchse, etwa 80-90€ das einsetzen und dann noch die buchse auf maß bohren) dauert also vermutlich 2 wochen, weil wohl keine passende buchse lieferbar ist z.Z.
suki
Da haste Dir ja einen Strategen ausgesucht Das riecht nach noch mehr Ärger.
Ein Tip: Kommunikation mit dem nur noch schriftlich oder notfalls unter Zeugen. Ein ordentliche Rechnung für alles ist hoffentlich vereinbart! Kontrolliere auch die Papiere!
Ich habe vor 12 Jahren glatte 8000 DM bei sowas (nicht Mini...) in den Sand gesetzt - komplett neu gemachter Motor Schrott und Kohle chancenlos weg. Wär' schön, wenn Dir ähnliches erspart bliebe.
suki
OMEGA Schrift auf den Kolben sollte lesbar sein wenn der Block vor dir steht und der erste Zylinder rechts ist.
Bis später...
gut, so hätte ich sie vom gefühl her eingebaut (wie die serien-kolben ja auch sind)
danke
Und 1300er Laufbuchsen kann der Motorenbauer im MINI-Teilefachhandel unter der Art.Nr. AEG428 bestellen (Händlerliste).
Andreas Hohls
Gibt es eigentlich eine "Regel" wann Laufbuchsen im std. MPI Block waren/sind und wann nicht?
Bis später...
soweit ich weiß wurden ab werk buchsen eingezogen wenn die bohrungen fehlerhaft (gußfehler) waren weil das billiger ist als den block zu vernichten/nicht zu verwenden
...klingt plausibel...
Bis später...
Ich hole den alten Thread mal nach oben..
Bin nämlich gerade dabei, einen MPI Motor neu aufzubauen - dabei ist mir aufgefallen, daß nur der 4. Kolben zu den restlichen um 180° verdreht auf dem Pleul sitzt. Auf dem Kolben steht die Nummer 21963, sollten Standard-MPI Kolben sein. Kann mir jemand sagen, ob diese desachsiert sind? Habe mal mit dem Meßschieber nachgemessen (ich weiß, daß das wenig aussagekräftig ist), aber danach ist der Bolzen nicht genau in der Mitte.
Vielen Dank schonmal!
Michel
?Der Pleuelbolzen bei diesem Koben sollte mittig sitzen, die Einbaurichtung ist jedoch egal. Nochmal genau messen.
Bis später...
Habe nochmal gemessen und ich messe immer einen Unterschied um ungefähr 1/10mm. Aber wie gesagt, nach einem Meßschieber kann man hier wohl wirklich nicht gehen, weil der auch im Kolbenbolzen überhaupt nicht richtig anliegen kann.
Du bist jetzt auch schon der zweite, der mir sagt, daß sie mittig sitzen sollen. Also wird auch der 4. Kolben so eingebaut.
Dankeschön für die Antwort!
kennt jemand das durchschnittlich verwendete Sollmaß für die Omega Saugmotorkolben? Laut Beschriftung ist das 73,5mm aber das "Fenster" würde mich mal interessieren
mfg
für die Zylinderbohrung meine ich natürlich
Ach ja, sind Gußkolben mit ner 7cc Mulde (1003/7)
Hi Tim, selbst wenn Du eine Zahl genannt bekommst von irgendjemanden wird die die nichts bringen.
Ein ordentlicher Motorenbauer wird sich immer den Kolben vornehmen, messen und dann ein passendes Spiel herstellen.
Faxe hat mir das mal erläutert, blöderweise habe ich die mail gelöscht. Ich versuchs mal zusammenzukriegen (Faxe bitte korrigiere mich wenn ich Blödsinn geschrieben hab). Optimal sind für Omega Gußkolben 7-8/100. Beim Nachhonen bei einer Überholung wird die Bohrung schon mal größer, weshalb dann auch schon mal 1/10 Spiel entstehen kann, was auch noch akzeptabel ist. Ab 12/100 ist Schluss und es muss neu gebohrt werden, es sei denn man nimmt eine geringere Laufleistung und erhöhten Ölverbrauch in kauf.
Wir schnacken dann morgen beim Kaffee weiter, der Kupplungsabzieher liegt schon im Auto.
Wenn ein Kolbenbolzen desachsiert ist, bewegt sich bei einem Maß von einem Millimeter oder mehr. Auf solchen Kolben ist dann auch immer ein Pfeil auf dem Kolbenboden, der gibt die Einbaurichtung an. Wenn ich mich nicht irre, ist das dann die Rotationsrichtung der Kurbelwelle.
Gruß. Martin.
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