Wieso rosten Mins´s so schnell!?

  • Ja gut, bedenke aber mal das das meistens "schwachsinn" ist was ich für beiträge verfasse. Schwachsinn im Sinne von "nicht umbedingt lebenswichtig"


    Aber stimmt schon, ich mache vieles selbst nur manchmal muss auch ich in die Werkstatt. Gestern z.B. bei der Verwandschaft Schweller geschweißt usw. das kostet mich ja nix...

  • Finde das ein Mini bei guter Basis und normaler Wartung und Pflege überhaubt nicht teuer ist.


    Und wenn mal was defekt ist, bekommst du eigentlich jedes kleine Ersatzteil und mußt nicht ganze Baugruppen tauschen wie bei aktuellen Fahrzeugen.


    Teuer wird es nur wenn angefangen wird zu basteln. Auch Landläufig "tunen" genannt. Obwohl ich mich von diesem Unwort distanzieren möchte:D


    Für welches Auto bekommst du sonst einen z.B. Stoßdämpfer für 30€ zu kaufen?
    Also neu, nicht vom Autoverwerter.:)


    Und den Kultstatus bekommst du gratis dazu:cool:

    Frank ,beast of the east!

  • warum rosten Minis so schnell?
    Diese Frage betrifft die "jungen" Minis noch mehr als die "alten" Modelle.
    Die jungen Minis rosten so extrem schnell da die zum einen die Verarbeitung in den letzten Produktionsjahren unter aller "Sa*" war und zum zweiten die Passgenauigkeit der Bleche immer schlechter wurde.


    "Alte" Minis rosteten an denselben Stellen wie andere Autos aus der Zeit auch. D.h. Schweller, Dreiecksbleche, Radhaus hinten (Ecken unter den Rücklichtern). Das wars auch schon im großen und ganzen. Wobei der Mini oftmals noch leichter zu schweißen war als andere Autos.


    Auch in der heutigen Zeit ist der Mini kein "teures" Auto als solches.
    Man suche ein guterhaltenes Exemplar, investiere etwas in den Rostschutz und hält dann die Wartungsintervalle ein. Es gibt genug Werkstätten die vom Mini was verstehen und auch noch bezahlbar sind.
    Die höheren Kosten der kurzen Wartungsintervalle werden durch günstige Ersatzteilpreise ausgeglichen; weiter hat der Mini eigentlich keinen meßbaren Wertverlust mehr, braucht relativ wenig Sprit und ist auch versicherungstechnisch nicht sehr teuer.


    Am teuersten sind übrigens die Minis von sogenannten "Liebhabern" die "alles" am Auto selber machen. Diese Minis sind in der Regel überteuert, meistens gnadenlos verbastelt und technisch meist in schlechterem Zustand als in der Werkstatt gewartete Modelle.


    Gruß Stefan

  • Meiner Meinung nach sollte ein Mensch der viele Stunden am Tag allein damit beschäftigt ist zu Arbeiten oder zu Studieren vllt sogar beides um sich die Schippel vor der Tür leisten zu können vllt eher die Finger weg von nem Mini lassen.
    In meinen Augen ist ein Mini vor der Türe mehr als nur das Fortbewegungsmittel zur Uni/Arbeit und zurück es gehört weitaus mehr dazu.
    Ich würde es sogar als Hobby bezeichnen.
    Und die Menschen die den Mini als hobby haben und wirklich mehrmals die Woche unter dem Auto verbringen. (bei mir besonders schwerer Fall da von grund auf aufgebaut wird.)
    Die haben auch eine Möglichkeit, sei es Garage, Car Port etc um zu basteln schrauben und instand zu setzen.
    Da ist es eine Lebensart. Man investiert viel in sein Auto. Nicht nur Geld sondern auch zeit. Selber fahre ich Fahrrad um kosten zu sparen die ich in mein Auto stecken kann. Das ist eine ganz andere ausgangsbasis für einen Mini.
    Klar dan gibt es noch die Menschen die einen Mini aus reinem Spass haben ihn nur am WE auf die strasse lassen und alle 5000km in eine Werkstatt fahren um nach dem rechten schauen zu lassen. Bei denen stimmt aber das Geld in der Tasche. Die fahren aber auch nicht richtig Mini sondern fahren bsp Benz Bmw oder ähnlcihes und den Mini nur nebnebei.
    Was ich sagen will ist das man um einen Mini zu fahren/leben gewisse Grundkrierien verschiedenr Art vllt erfüllt sein sollten.
    Sei es die Zeit die man für das Auto hat sowei der Platz
    oder halt das Geld für die Werkstatt.
    Bitte foltert mich nicht für den Beitrag ;)


  • Warum sollte man jemand foltern, nur weil er die Wahrheit sagt?? ;)

  • Also ich find man braucht schon die richtige Einstellung um einen Mini zu fahren und zu erhalten. Es gehört viel Pflege dazu und dann kann man ihn (fast) als Alltagsauto einsetzen. Des muss er auf jeden Fall abkönnen. Aber jeder muss selber entscheiden wie er seinen Mini nutzt oder doch eher trägt. Meiner wird über den Winter auch mehr stehen als fahren obwohl eine Hohlraumversiegelung frisch gemacht wurde.


    Gruß


    new speedy


    PS.: Thema??? ;)

  • Ich fahr meinen immer. Winter/Sommer. Ist ja schliesslich 'n Gebrauchsgegenstand. Und Garage gibts auch nicht. Was kaputt geht, wird repariert. Fertig.


    Nils

  • Ihr habt schon recht, der Mini ist kein "Vernunftauto". Ich bin mir nur einfach nicht sicher was ich mit dem Rost machen soll (eine Werkstatt und ein paar Mechaniker hätte ich zu Hause, nur ob es sich lohnt die ganzen Bleche auszutauschen...) auf alle Fälle lasse ich meinen kleinen diesen Winter nicht auf die Straße. Was mich interessieren würde, fahrt ihr eure Minis im Winter?


    Lg Mari

  • Zitat von MiniMari

    Was mich interessieren würde, fahrt ihr eure Minis im Winter?


    Yep, mein Kleiner muss bei jedem Wetter ran. Wobei ich ihm das herzlich gern ersparen würde. Hab' aber keine andere Wahl, denn einen 'Zweitwagen' kann und mag ich mir ned leisten. Ist aber fest beschlossen, dass er eine Saison-Zulassung bekommt, sobald mein Mann seine Rente durchhat...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Also wie gesagt ich fahre Fahrrad, fahre den kleine also nicht mal im Sommer ;)
    Spass bei seite. Ich finde er kann durchaus im Winter gefahren werden wenn dann auch eine art Frühjahrsputz gemacht wird. Also der ganze schmodder vom Winter entfernt wird.
    Aber viel würde ich den nicht im Winter fahren denn allein schon asu Kostengründen benutze ich gerne den Fuß weg oder halt das Rad wenn es nicht zu sehr vereist ist was bei nem Rennrad gar nicht gut kommt.
    Ob du nun die Bleche austauscht oder nicht bzw ob sich das lohnt ist ganz alleine deine Persönliche einstellung: Was willst du für dein Auto investieren was ist dir dein Auto wert?
    Wenn du meinst du fährst deinen Mini weil es spass macht und es deine Lebenseistellung ist bzw es dazu gehört dann lohnt sich das auf jeden fall.
    Ich ersetze alle rostigen stellen auch die die "nur" Blasen werfen. Um aus der entstandenen Rohkarosse einen schmucken Mini aufzubauen.
    Mir ist dieser Aufwand das durchaus wert.
    Es bedeutet bei mir viele Partys sausen zu lassen und am We nur wenig bis gar nix in den kneipen zu trinken und auch sonst spare ich sehr viel dafür. Aber nur weil es MIR das wert ist andere Menschen finden das übertrieben doch für die ist der mini halt nur ein Auto.
    Entscheide selbst auf was du verzichten willst.

  • afrimini, du hast recht!
    Ich glaub mir ist es das auch wert, schließlich ist mein Auto auch für mich nicht nur ein Auto, es ist ein kleines Stück Glück, ein Lebenstraum und wie du es so schön geschrieben hast eine Art Lebenseinstellung.

  • ...es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben! ;) :cool:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Was mich interessieren würde, fahrt ihr eure Minis im Winter?


    Ja Klar! Lieber tausch ich paar Blechle mehr (wie im Moment :scream: ) als auf den Spaß zu verzichten :D



    Zitat

    Also ich find man braucht schon die richtige Einstellung um einen Mini zu fahren und zu erhalten. Es gehört viel Pflege dazu und dann kann man ihn (fast) als Alltagsauto einsetzen. Des muss er auf jeden Fall abkönnen.


    Ja, Alltagstauglich in jedem Fall! Nur muß der Mensch sich das auch zumuten wollen. Deswegen rate ich derzeit meinen jungen Hüpfern gerne vom Mini ab, um denen eine Enttäuschung zu ersparen. Sind halt Möchtegern-GTI-Schrauber, die ohne ABS & Co. völlig aufgeschmissen sind. Ausserdem wäre es auch schade den entsprechenden Mini....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • genau, ich sehe es auch so, das man sein "traumauto" wenn man es mit hart gespaartem geld:D gekauft hat auch erhalten sollte. Soviel muss dann eben noch drin sein. bei mir ists genauso, dadurch, dass ich aber Verwandte habe, die mir gern mal was schweißen und wo ich immer mit allem ankommen kann was ich vorhab (Vergaser, Schweißen und Fräszeug) halten sich die Kosten in Grenzen. Sicher muss man wenns zu schlimm ist bleche Kaufen, aber wir haben bis jetzt immer selber gedengelt und das ging wunderbar... man muss halt die Möglichkeit haben was machen zu können, ich habe nur eine Garage und da sind nur "kleine" reparaturen drin. Wenn ich was größeres vorhab klingel ich halt mal durch und kann dann eine Grube, Schweißgerät und Fräsmaschinen nutzen (inkl. passende Bediener)


    äh, was wollt ich jetzt damit sagen!?....:D

  • Na ja Minifahren hat ja nix mit dem alter zu tun wie ich finde. (selber erst 19) es ist die einstellung und irgendwo auch die vernunft mit der man an so eine sache ran gehen soll. obwohl man da ja eigentlich gar nicht von vernunft spechen kann.
    was ich damit sagen will ist das der mini nix für die menschen ist die ne geile karre haben wollen sich nen sport auspuff drunter basteln dazu ein sport luffi schöne felgen und fertig is das baukastensystem ala golf 2.
    das meinte ich mit vernunft das man das geld was man hat nicht in so oberflächliche dinge stecken sollte wenn andere dinge vllt wichtiger wären wie bsp neue radlager worauf die gti schrauber ja lieber drauf verzichten wenn sie eher nen besseren klang bekommen

  • ja genau so ist es. Sportauspuff usw. ist nur sinvoll wenn vorher das ganze auto überhaupt in Ordnung ist...


    Radlager kaputt, Bremsen hin, motor verliert öl...egal, erstmal nen doppelrohr drunter das macht krass krach :D und schaut geil aus

  • MiniFahrer sind halt nicht so. Ich finde aufgemotzte Minis nicht schön!
    Aber bei nem Golf oder so nem sch... würde ich mir auch meine Gedanken machen was man daran noch machen kann dass er nicht mehr so hässlich aussieht.


    Wobei... mein Auspuff war die lezten Wochen kaputt (abgerostet, durchlöchert und was ich mir sonst noch anhören musste), der Sound war echt geil. Und die Leute haben mehr geschaut als sonst. Wer Mini fährt ist die Blicke ja schon gewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!