Ich liebe meinen Mini, aber der Rost schreitet immer weiter voran. Was macht Ihr gegen den Rost? Stimmt es das Sprühöl die Verbreitung des Rostes hemmt?
Wieso rosten Mins´s so schnell!?
-
-
Hallo und willkommen im Forum,
Minis rosten eigentlich nicht schneller als andere Autos, aber die anderen Autos sind ab Werk besser gegen Rost geschützt. Das ist leider eine Tatsache. Ebenso eine Tatsache ist es, dass es beim Mini aufgrund der Fertigungstechnik viele übereinanderliegende Blechstösse gibt. Ohne Gegenmassnahmen setzt sich der Rost dort fest und bleibt lange unbemerkt.
An einem unrestaurierten Mini an dem der Rostfrass schon fortgeschritten ist, kann der Rost ohne grossen Aufwand kaum mehr ganz gestoppt werden. Gerade wenn das Auto dann im Winter noch dem Streusalz ausgesetzt ist hilft wohl sprühen und versiegeln auch nicht mehr viel.Ein Mini, der rostmässig noch nicht allzusehr geschädigt ist, kann mit Wachs, Fett etc. versiegelt und so gegen vorzeitiges Ableben geschützt werden.
Am besten macht man das im Neuzustand, danach alle 2-3 Jahre eine Nachbehandlung.
Welche Vorgehensweise und welches Mittelchen dafür das Beste ist sage ich bewusst nicht, denn darüber gehen die Meinungen auseinander.
Ich kann hier auf die Suche verweisen, das gibt Lesestoff für Tage.Gruss
nerd -
Hi Nerd,
danke für deine Antwort, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Mein Mini ist Baujahr 1999 und total verrostet. Mir tut das so leid und ein anderes Auto will ich auch nicht. Jeder den ich frage sagt das gleiche "verkaufen so lange es noch geht". Meinst du es macht Sinn, die verrosteten Bleche auszutauschen?
Lg Mari
-
Hallo Mari,
Nun gerade die letzte Serie ab 96 ist etwas verrufen, was den Rost angeht.
Ob sich eine Blechreparatur/Tausch lohnt, kann nur der Fachmann vor Ort beurteilen. Suche mal in der Händlerliste (siehe Signatur) und kontaktiere einen Händler in Deiner Nähe. Dann kannst Du Dich preislich mal orientieren.
Man kann schon einiges machen, Schweller oder Front lohnt fast immer, wenn der Rest noch o.k. ist.
Im allerschlimmsten Fall kommt ev. eine Transplantation - sprich Karrosserietausch in Frage, die gibts nämlich noch neu. (fast rostfrei )
Das lohnt sich vor allem dann, wenn die Mechanik noch o.k. ist und die Karrosse total hinüber.Gruss
nerd -
Nabend! Also,ich bin zwar nicht der Minifachman,aber wenn man danach geht,bei Rost den Mini zu verkaufen,dann würde glaube ich kaum noch einer von uns einen Mini fahren! Also man kann eigentlich fast alles reparieren bzw. neu einschweissen! Und ich denke schon das es sich lohnt! Musste vor kurzem selbst erst einige Bleche neu verschweissen! Aber so ist es halt beim Mini! Entweder man Liebt dieses Auto oder nicht! Dann klärt sich die Frage von selbst ob es sich lohnt! Zumindestens ist es so bei mir!!!
-
Eine gute Nachricht: es gibt große Preisunterschiede bei Blecharbeiten - und die günstigen sind nicht unbedingt die schlechteren
Füll' mal Dein Pofil aus...!
-
mal schauen was ich machen werde, auf jeden Fall will ich meinem lieben Mini dieses Jahr keinen Winter bzw Streusalz zumuten.
Aber wenn man nur Teile austauschen kann geht es ja noch mal. Habe nur Angst das die neuen Teile durch den Rost der alten Teile mit vom Rost angesteckt werden.
Muss täglich ca 90 KM mit meinem Mini fahren, jeder rät mir verkauf dieses rostige, gefähliche Auto...verkaufen werde ich ihn auf jeden Fall nicht. Mini Cooper Fahrer sind schon ne spezielle Sorte Mensch glaube ich was meint ihr?
Bis auf den Rost ist es auch das beste Auto der Welt!Lg Mari
-
Wo fülle ich das Profil aus?
Lg
Mari
-
Zitat von MiniMari
Wo fülle ich das Profil aus?
Lg
Mari
Probier's mal hier:
http://mini-forum.de/profile.php?do=editprofile -
Kontrollzentrum-Profil!
-
ich bin Frischling hier, da geht das ein bisschen länger
-
Ist doch kein Problem! Wir haben alle irgendwann mal angefangen! Wünsche Dir hier noch viel Spass! Dir und Deinem Auto alles Gute! MfG Maik
-
Zitat von MiniMari
...... jeder rät mir verkauf dieses rostige, gefähliche Auto.......
Bezüglich Rost lässt sich eigentlich immer etwas machen. Blech austauschen, gut versiegeln und gut ist das.
Aber gefährlich ............ fahr mal eine A-Klasse mit defekten Frontstabi, daß ist gefährlich und bei DC Serie
-
Zitat von Kinesis
Hi, ohne schlechte Laune zu verbreiten , ich halte euere Ratschläge sehr illusorisch. Den Mini kann längerfristig nur ein Bastler/Schrauber halten, der sich mit dem Auto ständig hobbymäßig beschäftigt. Die Karosse ist nämlich so gebaut das sie rosten muss, dadurch rostet sie viel schneller als andere (moderne) Autos.Man braucht für die Pflege nicht nur viel Zeit,sondern vor allem Grundkenntnisse und noch wichtiger eine Garage/Werkstatt/Carport/Scheune also eine Möglichkeit, wo man die Pflege und -Reparaturarbeiten auch erledigen kann. Alle die Minibesitzer die diese Möglichkeiten nicht haben und auch nicht leidenschftlich schrauben, werden mit dem Auto mit sicherheit nicht glücklich. Ein Mini mit einem "Laternenparkplatz" vor der Stadtwohnung ist verloren!!!Die Karosseriearbeiten sind ziemlich das teuerste, wenn man es nicht selbst erledigen kann lohnt der ganze Aufwand(Fass ohne Boden) nicht, und vor allem bleibt die Erfolgsgarantie (eher nur als Wunschtraum) unerfüllt.Gruß- Kinesis
Aha!
Ich fahre seit drei Jahren Mini, hab keine Garage, hatte auch schon einigen Rost, den ich entfernen lassen musste am Mini.
Trotzdem bin ich mit meinem Mini nicht unglücklich!Und was die Versiegelung angeht: Ich habe meine schon deutlich angerosteten Türen vor anderthalb Jahren mit MIke Sanders Fett eingepinselt und die schwer erreichbaren Stellen noch mit FluidFilm geflutet. Seitdem rostet da nix mehr weiter.
-
es reicht auch wen man weis wer etwas hat/kann.... und das ist doch eigentlich das A und O in der Mini szene oder?
Ok, andere Fahrzeuge zu halten ist bestimmt einfacher und billiger aber der Mini nur was für Bastler und Werkstatt besitzer??? Ne, denke eher nicht. Nur sollte man halt beim Mini nie nimmer nicht sachen auf die lange bank schieben, das wird in der regel teuer! nur meine Meinung
-
-
Zitat von Kinesis
@ Schlumpfine, eine Möglichkeit! (" Reicht auch wenn man weis wer etw. hat/kann"). Eine tolle Einstellung. Nur wie lange funktioniert so eine Reparaturstrategie? Und wie sieht die Gegenleistung aus?
Was geht denn mit Dir ab?Es gibt übrigens Leute, die auch bereit sind, den etwas höheren Unterhaltungsaufwand des Minis monetär zu vergüten!
-
Uh, Herr Moderator, da solltense nochmal rann! :p:D
MiniMari:
Es gibt da einen Spruch, der trifft das Thema eigentlich ganz gut:
"Der Mini ist der teuerste Kleinwagen der Welt. Aber auch der beste!"Man muss sich immer vor Augen halten, dass die Konstruktion aus den 50er Jahren stammt.
Und dementsprechend ist die Technologie im Vergleich zu modernen Fahrzeugen sehr rückständig.Was Du tun solltest:
Einen Wartungsplan (Rechtsklick -> Speichern unter) besorgen (;)), durchlesen und befolgen.Es scheint auf den ersten Blick sehr viel - dein Mini wird es dir aber danken!!
Gruß,
JanPS: Einmal zeigen lassen, die Sache mit dem Abschmieren, dann kann man das auch selber tun. geht schnell und is eigentlich ganz einfach
-
Also ich bin Student und fahre ganz gut mit den Kosten ect.
-
Und diese Worte von unserem Pfennigfuchser! Da muß was dran sein.
Wie Asphalt es schon gesagt hat, den Aufwand (=Kosten) kann man selbst durch regelmäßige Pflege kontrollieren.
Nur wurde vom Thread-Ersteller leider etwas spät dran gedacht. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!