Zylinderkopftuning

  • Hallo!
    Ich möchte im Sommer den ZK tunen.Ich fahre einen 1.3i British Open mit 50000Km auf der Uhr.Auspuffseitig habe ich einen Fächerkrümmer und Bastuckendtopf.Kipphebelwelle 1.1.5 liegt auch bereit.Einen Jungfräulichen ZK habe ich auch schon.Nun soll es bald losgehen.Es wäre super,wenn mir jemand helfen könnte passende Ventile und Zubehör zu finden.Der Motor soll dabei Alltagstauglich und Bleifrei bleiben.Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo,
    mit dem Tuning is theoretisch ganz simpel. Man nehme die Dichtungen vom Auspuffkrümmer u. ä., lege sie auf den Kopf, reißt die Innenumrisse der Dichtung an und los gehts mit Schleifen. Praktisch muß man sehr sehr viel beachten. Die Einlaßkanäle nicht polieren wegen Verwirbelungen. Der Sprit könnte an den Wänden kondensieren. Die Ventilsitze nicht zu weit ausfräsen, sonst Gefahr durch Bruch. Die Ventilführungen dürfen innen nicht zu viel im Kanal auch nicht zu stark bearbeitet werden, und noch vieles mehr. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Das Buch "Minis schneller machen" war eine gute Hilfe und der Motor der als Ergebnis herauskam schätzt Wolfgang von Minispeed auf etwa über hundert PS. Es liegt zwar nicht nur am Kopf, jedoch kommt ein Recht großer Teil der Leistung von dort. Kolben, Verdichtung, guter Block sind weitere Faktoren, die den jämmerlichen M3-Fahrer in der Kurve blass werden lassen :D
    Also, auf ans Werk...

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Mir geht es darum herauszufinden,welche Teile
    sprich Ventile,Federn usw zur Auswahl stehen,wo man sie am besten bezieht,die Steuerelektronik soll auch die normale bleiben.Mein Mini soll danach 10-15PS mehr haben.Ich habe halt die Möglichkeit den ZK bei jemanden,der Motoren in seiner Freizeit bearbeitet, fertigen zulassen.Ich brauche nur die kompletten Teile dazu.Sorry,ich bin noch nicht soweit ,wie ihr dachtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!