doppelvergaser HS4 einstellung !!!

  • Hi
    wer kann mir weiter helfen ?
    ich fahre einen mini mk2 1300 mit einem HS4 vergaser und orginal krümmer.
    war mir aber zu langsam und ich habe mir den doppelvergaser HS4 mit einem fächerkrümmer klar gemacht.
    aber im stand schlechter motorlauf und beim fahren endstehen fehlzündung!! wer kennt die orginal-einstellung der beiden vergaser und kann mir das ein bijen erklären. ich weis nicht wetter bitte um hilfe !!!!!!!!!!!

    mfG.

    matt98http://mini-forum.de/images/smilies/biggrin.gif
    :D

  • Hallo,

    An einem ansonsten unveränderten 1300 Serienmotor ist die 2-fach HS4 mindestens eine Nummer zu gross. Vorher kommen einige andere Tuningmassnahmen, die das Auto flotter machen. Grosse Vergaser allein sind garantiert nicht das Richtige. Der Vergaser kann noch so gross sein, der Motor wird aufgrund der Querschnitte und Steuerzeiten nur eine begrenzte Menge Gemisch verarbeiten können, und zwar die Menge, die bereits der Serienvergaser liefern kann.
    Suche benützen hilft ev. weiter wenns generell um Tuning geht. Ein Stage 1 Kit, von dem Du nun ja bereits den Fächerkrümmer besitzt, würde wohl eher passen.

    Eine Originaleinstellung, wie Du sie von uns gern hättest, gibt es nicht, da diese Vergaser nie ab Werk eingebaut waren. Sind die Vergaser soweit in Ordnung und korrekt synchronisiert, dürften die Federn und die Nadeln unpassend sein. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Konfiguration ohne grossen Anpassungsaufwand je richtig laufen wird.
    Verstehe mich richtig, die 2-fach HS4 ist eine gute Wahl, für einen getunten Motor mit deutlich über 80PS.

    Gruss
    nerd

    PS: Willkommen im Forum!

  • Von Einzel-HS4 auf Doppel-HS4?! Was soll das bringen?
    Oder handelt es sich um einen Doppel HS2?

    Welche sonstigen Massnahmen wurden am Motor gemacht? Luftfilter, Zylinderkopf, Nockenwelle, Verteiler... etc.

    Welche Dämpferfeder( blau oder rot ) und welche Nadeln sind in den Vergasern?

    Gruß
    Olaf

  • Ah, man kann auch 1000er mit Doppel-HS4 fahren.
    Alles geht ! Nur die Spatzen hupfen.

    Du brauchst die passenden Nadeln, versuch mal WinSU.
    Wenn du diese dann hast würde in den Beiträgen von Metroholics
    suchen, der hatte mal eine sehr gute Anleitung zum Einstellen geschrieben.

  • Zur - zweifelsfreien - Identifikation der Vergaser:
    SU_Vergaserident.doc (Rechtsklick -> Speichern unter)

    Ich persönlich würde einen SU HS6 oder HIF6 / HIF44 suchen.

    Passt besser zum Serien-1300er (Ich eghe einmal von einem Serienaggregat aus, da mit HS4 gefahren) und ist wesentlich leichter abzustimmen.
    Und auch günstiger abzustimmen, da nur eine Nadel anstatt deren zwei benötigt wird.

    Du hast dann auch nur noch eine einzelne Fehlerquelle ;)

    Den 2xHS4(?) kannst Du ja in`s Regal legen für spätere Zeiten mit mehr Leistung.
    Oder gewinnbringend verkaufen.

    Zitat

    Eine Originaleinstellung, wie Du sie von uns gern hättest, gibt es nicht, da diese Vergaser nie ab Werk eingebaut waren.

    Ich meine, die Cooper S der britischen Polizei hatten 2xHS4.
    Bringt aber hier niemanden weiter, da die Cooper S alles andere als vergleichbar mit einem normalen 1300er sind.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    Ich meine, die Cooper S der britischen Polizei hatten 2xHS4.
    Bringt aber hier niemanden weiter, da die Cooper S alles andere als vergleichbar mit einem normalen 1300er sind.

    Gruß,
    Jan

    Hallo,

    Ja jetzt wo es erwähnt wird...könnte sein. Hab auch schon davon gehört/gelesen, selber aber noch nie einem unter die Haube sehen können.
    Wäre interessant zu erfahren, ob diese Spezialausführung irgendwo in den Werksunterlagen dokumentiert ist.

    Gruss
    nerd

  • hi
    danke jungs für eure antworten !!!!!!
    auf den vergaseren sind k&n luftfilter verbaut ich weis aber nicht was für hauptdüsen eingebaut sind
    als ich ihn gekauft habe sagte mir der verkäufer er hätte ihn auch auf seinem 1300 motor gefahren und hätte keine probleme

    aber ok wenn keine orginal-einstellungen vorhanden sind werde ich den vergaser erst mal in ein ultraschall bad werfen und ihn versuchen selber ein zu stellen hätte nur die arbeit ein wennig vereinfacht hättet ihr die daten

  • Zitat von matt98

    .......sagte mir der verkäufer er hätte ihn auch auf seinem 1300 motor gefahren und hätte keine probleme.......
    .........den vergaser erst mal in ein ultraschall bad werfen und ihn versuchen selber ein zu stellen hätte nur die arbeit ein wennig vereinfacht hättet ihr die daten

    Mag ja durchaus sein, dass die "Vergaserbatterie" beim Verkäufer auf einem 1300er "keine Probleme" gemacht hat. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie auf deinem 1300er auch funktioniert :headshk: .
    Da muss nur eine andere Nockenwelle, ein andere Kopf oder evtl. ein anderer Auspuff montiert sein, und die Chance, dass die "Bedüsung" bei beiden Motorvarianten passt, ist nahezu "0".

    Ein Ultraschallbad ist grundsätzlich nicht verkehrt, wird aber auch nicht das Problem der falschen Bedüsung beheben :headshk: .

    Mit "selber Einstellen" wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht so einfach zum Erfolg kommen, denn:
    Als variable Komponenten zur "Bedüsung/Abstimmung" gibt´s beim HS4 einerseits die "Kolbenfeder" und andererseits die Düsennadel.
    Die Kolbenfeder muss so gewählt werden, dass der Kolben erst bei Nenndrehzahl und voll geöffneter Drosselklappe vollständig öffnet.
    Bei den Düsennadeln gibt es hunderte zur Auswahl. Stückpreis über´n Daumen 15-20€ und du brauchst immer ein identisches Paar.

    Allein daran siehst du, dass es nicht sooo einfach ist.

    Eventuell hat ja hier jemand aus Erfahrung eine Nadel "zur Hand" die zumindest einigermaßen passt.
    Dann würde der "Prüfstand des kleinen Mannes" eventuell weiterhelfen.
    Schau mal hier rein http://www.mini-mania.tv/.
    In der Technotek ist beschrieben, wie man dann zu einem einigermaßen passenden Ergebnis kommt.

    Andere Alternative wäre dann nur noch `ne Sitzung auf einem Rollenprüfstand mit einem SU-erfahrenen Betreiber, der auch noch ein ausreichend großes Sortiment an Nadeln zur Verfügung hat.

    Gruß, Diddi

  • Zitat: "verkäufer hätte ihn auch auf seinem 1300 motor gefahren und hätte keine probleme"

    komisch, das ist bei Verkäufen von Vergaseranlagen eigentlich immer so, dass die vorher prima gelaufen sein sollen - ich frage mich nur, warum die dann abgebaut und verkauft werden....

    jedenfalls muss die auf Dein konkretes Setup abgestimmt werden, sonst gibt das nichts

    es wäre auch nett, wenn Du mal Deinen Wohnort verraten würdest, vielleicht kann man Dich zu einem in Deiner Nähe schicken, der sich mit sowas auskennt

    Ohne Vorkenntnisse wird das nämlich nach meiner Erfahrung auch nichts...

    My 2 Cents

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Jo
    danke diddi für deine antwort und die internetseite.
    ich hätte mich lieber vorher erkundigt bevor ich den HS4 vergaser gekauft habe!!

    das heisst ich lege den jetzt erst mal auf lager und besorge die anderen anbauteile?! zylinderkopf(bearbeiten lassen),scharfe nockenwelle,zündverteiler,u.s.w aber dann habe ich ja richtig power anbord macht das die kurbelwelle und andere bauteile überhaupt mit?

    ich fahre mit dem auto mal nach http://loeffelsender.de/accessoires.htm das ist eine werkstatt die sich mit mini´s echt auskennen bei mir in der nähe

    ich meld mich wennn ich neues weis !!!!

    mfG.

    matt98

  • JO danke diddi
    für deine antwort und die internet seite

    so ich glaube ich fahre mal bei http://loeffelsender.de/accessoires.htm vorbei das ist eine werkstatt die sich mit mini´s echt auskennt bei mir um die ecke

    weil ich wollte nur so 15-20 ps mehr rausholen aber jetzt noch den zylinderkopf bearbeiten lassen und eine scharfe nockenwelle und zündverteiler u.s.w klar machen da habe ich ja viel zu viel power anbord das macht die kurbelwelle und andere anbauteile doch garnicht mit oder ??

    mfG. matt98

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