Wie wechsel ich die Bremsflüssigkeit bei einem Rover Mini MK II ?
Irgendwie mit Pedale treten und so . Weiss bloss nicht mehr genau.
Dankeschön für jede Antwort
Wie wechsel ich die Bremsflüssigkeit bei einem Rover Mini MK II ?
Irgendwie mit Pedale treten und so . Weiss bloss nicht mehr genau.
Dankeschön für jede Antwort
Lass es in der Werkstatt machen!! Bitte!!
Sagt ihm doch einfach wies geht, sonst lernt ers nie....
man kann ja nicht alles wissen, ausser, das speziell bei der Bremse vorsicht angesagt ist!
Zitat von DerTobiSagt ihm doch einfach wies geht, sonst lernt ers nie....
man kann ja nicht alles wissen, ausser, das speziell bei der Bremse vorsicht angesagt ist!
Nee. Glaube die Verantwortung möchte hier keiner übernehmen und das ist auch gut so.
Der Frage nach zu urteilen hat Mini-Anfänger keinen Plan, was nicht schlimm ist, aber in Sachen Bremse sollte man ihm das wohl live erklären und zeigen.
Geht ja nicht gerad darum ne Glühlampe zu wechseln, oder.
Na, warum heisst er wohl so? Ich weis übrigends auch nicht wie ich die Flüssigkeit wechsle, würde es aber auch selber machen denn wenn das einer ín der Werkstatt kann, dann schafft man das auch, zumal man nicht völlig bescheuert ist. Und: es muss einem nur Kompetent und Fachmännisch erklärt werden worauf man zu achten hat. Aber man kann das auch in Büchern nachlesen denk ich...
Zitat von DerTobiNa, warum heisst er wohl so? Ich weis übrigends auch nicht wie ich die Flüssigkeit wechsle, würde es aber auch selber machen denn wenn das einer ín der Werkstatt kann, dann schafft man das auch, zumal man nicht völlig bescheuert ist. Und: es muss einem nur Kompetent und Fachmännisch erklärt werden worauf man zu achten hat. Aber man kann das auch in Büchern nachlesen denk ich...
In der Werkstatt wird es mit professionellem Gerät gemacht. (Absaugen/Durchdrücken)
Ich mach es ja auch selbst, aus Notwendigkeit, weil es öfters mal sein muß.
Habe aber auch jemanden (KfZ-Meister) der mir das mal erklärt hat. LIVE!!!
Bedeutet er konnte mir es auch in dem Moment sagen, wenn ich einen Fehler gemacht hätte...... und hätte mich dann auch nicht so fahren lassen.
Das kannst DU virtuell nicht kontrollieren.
Das entlüften oder Flüssigkeit wechseln ist mit sicherheit keine Hexerei, aber für einen Unerfahrenen und seine Mitmenschen ne ziemliche Gefahr, wenn was verkehrt gemacht wird.
Ich weis (Du vielleicht auch) wenn meine Bremse nach nem Flüssigkeitswechsel schwammig ist, das was nicht stimmt.
Weis er es auch???
Wenn nicht fährt er gegen den nächsten Baum.
Ich erinnere Dich an deine letzte Aussage wo es um den Heckschaden von nem Mini ging und die Bremsen der Auffahrenden auch nicht OK waren.
Jetzt stell dir vor er fährt DIR hinten drauf..........
Warum soll es nicht die Werkstatt machen? Die können das auch erklären und zeigen.
Zitat von DerTobiNa, warum heisst er wohl so? Ich weis übrigends auch nicht wie ich die Flüssigkeit wechsle, würde es aber auch selber machen denn wenn das einer ín der Werkstatt kann, dann schafft man das auch, zumal man nicht völlig bescheuert ist. Und: es muss einem nur Kompetent und Fachmännisch erklärt werden worauf man zu achten hat. Aber man kann das auch in Büchern nachlesen denk ich...
Warum mußt Du eigentlich alles kommentieren?
Zitat von DerTobi
ja, da stimm ich dir ja zu, nur man kann es Ihm och erklären, was er dann letztendlich macht ist sein ding...
.... bis er mir hinten drauf knallt wegen defekter bremsen , in dem moment ist es mein ding .
wenn man sich mit den bremsen nicht auskennt => finger weg !
Zitat von DerTobi@1.4 tURBO
ja, da stimm ich dir ja zu, nur man kann es Ihm och erklären, was er dann letztendlich macht ist sein ding...
* only for sächsische user:D
Dann soll es jemand anderes erklären.
Man kann es sich auch im Netz oder aus Büchern erlesen.
Ich hätte dann Gewissensbisse wenn was schief geht mit den möglichen Folgen.
ohne durchdrücken ist es doch schon was ganz anderes ne bremse zu entlüften und man muss auch optimalerweise zu 3. sein, und in ner werkstatt wird das kaum mehr als 20€ kosten und man is auf der sicheren seite und alle 2 jahre mal 20€ auszugeben is ja nun echt net viel...
natürlich kann man jemandem das so erklären, nur ob der das dann auch richtig versteht? lieber jemanden fragen der einem das richtig zeigen kann und der daneben steht und zuguckt...
Am besten das Haynes Manual besorgen, ISBN 1859609236, dort wird es gut erklärt und der Schwierigkeitsgrad ist auch angegeben. Und/oder über das Forum einen erfahrenen Schrauber in der Nähe suchen der bereit ist zu helfen.
Grüße,
Klaus
die haben die passenden Geräte zum Durchdrücken
Entsorgen die Bremsflüssigkeit ordnunsggemäß (und kippen sie nicht einfach ins Altöl)
und Du bist nicht auf der Suche nach einem Helfer...
und es kostet wirklich nicht die Welt
Zitatund es kostet wirklich nicht die Welt
sag ich doch, etwa 20€
Suki, der das Gerät zum Durchdrücken etwa 5-10 mal täglich benutzt
also um zur frage zurückzukehren (ich weiss mann sollte es bessa in der werkstatt machen lassen )
mann MUSS mindestens zu zweit sein... --> sofern kein bremsflüssigkeitsdruckgerät ..heisst das so???... vorhanden ist.
1. Die eine Person kann sich in den Wagen setzen und die Kommandos des andern ausführen.
2. Das Bremsflüssigkeitsgefäss füllen.. am besten über max. ...
3. Am Rad hinten rechts beginnen.. wegen des Weges der Bremsflüssigkeit sollte immer am weitest entfernten Punkt begonnen werden.
4. Die Ablassschraube öffnen und den Bimbo:D pumpen lassen. Ein auffangbehälter ( 1l ) mit passendem Aufsatz is von vorteil.. oder unumgänglich
--> is der Behälter zu ca. einem sechstel voll, die schraube schliessen und der bimbo soll das bremspedal pumpen bis es hart(normal) wird, dann Druck drauf geben und die ablassschraube wieder öffnen. Der im Fahrzeug soll melden wenn das Pedal auf dem Bodenblech(falls der Rost was übrig gelassen hat;) ) steht. dan das ganze wiederholen bis keine Luftblötterli (Luftblasen:p ) im schlauch des ablassbehälters zu sehen mehr sind...
Achtung nicht vergessen den Bremssflüssigkeitsbehälter wida aufzufüllen da man sonst die Luft direkt ins System pumpt!! sonst kann man nochmal beginnen:o
diesen Ablauf dann machen bis man vorne links angelangt is..
Und natürlich die Kupplung ned vergessen:)
PS: Diese Angabe sind OHNE Gewähr
Das ganze sollte man WIRKLICH in einer werkstatt machen lassen.
FALLS man es trotzdem Do-It Yourself macht, vor der ersten Fahrt den Pedalwiderstand prüfen fals geringer Als vorher.. nochmal machen oder das Fahrzeug zu einer nahgelegenen KFZ-Werkstatt ihres Vertrauens bringen AUF DEM HÄNGER!!:D
PPS: Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der MINI-Gemeinde.
Es grüsst Chrigi aus da Schweiz
Es ist ja nicht so,dass ich keine Ahnung hätte. Schraube schon länger an Autos. Und natürlich würde ich es nicht alleine machen, sondern mit meinem Kumpel (KFZ- Mechaniker). Es geht ja nur nochmal um die Reihenfolge.
Zitat von Billy_BearAlles anzeigenalso um zur frage zurückzukehren (ich weiss mann sollte es bessa in der werkstatt machen lassen )
mann MUSS mindestens zu zweit sein... --> sofern kein bremsflüssigkeitsdruckgerät ..heisst das so???... vorhanden ist.
1. Die eine Person kann sich in den Wagen setzen und die Kommandos des andern ausführen.
2. Das Bremsflüssigkeitsgefäss füllen.. am besten über max. ...
3. Am Rad hinten rechts beginnen.. wegen des Weges der Bremsflüssigkeit sollte immer am weitest entfernten Punkt begonnen werden.
4. Die Ablassschraube öffnen und den Bimbo:D pumpen lassen. Ein auffangbehälter ( 1l ) mit passendem Aufsatz is von vorteil.. oder unumgänglich
--> is der Behälter zu ca. einem sechstel voll, die schraube schliessen und der bimbo soll das bremspedal pumpen bis es hart(normal) wird, dann Druck drauf geben und die ablassschraube wieder öffnen. Der im Fahrzeug soll melden wenn das Pedal auf dem Bodenblech(falls der Rost was übrig gelassen hat;) ) steht. dan das ganze wiederholen bis keine Luftblötterli (Luftblasen:p ) im schlauch des ablassbehälters zu sehen mehr sind...
Achtung nicht vergessen den Bremssflüssigkeitsbehälter wida aufzufüllen da man sonst die Luft direkt ins System pumpt!! sonst kann man nochmal beginnen:o
diesen Ablauf dann machen bis man vorne links angelangt is..
Und natürlich die Kupplung ned vergessen:)
PS: Diese Angabe sind OHNE Gewähr
Das ganze sollte man WIRKLICH in einer werkstatt machen lassen.
FALLS man es trotzdem Do-It Yourself macht, vor der ersten Fahrt den Pedalwiderstand prüfen fals geringer Als vorher.. nochmal machen oder das Fahrzeug zu einer nahgelegenen KFZ-Werkstatt ihres Vertrauens bringen AUF DEM HÄNGER!!:D
PPS: Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der MINI-Gemeinde.
Es grüsst Chrigi aus da Schweiz
Ist hinten rechts am weitesten entfernt?
Dazu noch Handbremse lösen
Den Bimbo nicht Pumpen lassen wenn Schraube offen, sondern nur einmal durchdrücken lassen, aber nicht bis zum Blech, Stück davor schreien: ZU!
Für den Heimgebrauch braucht man nicht zwingend ein Bremsenentlüftungsgerät aus der Werkstatt. Ich mache das mit einer Vakuukpumpe. Da geht es auch allein, ohne Pumpen. Gibt es im Motorradzubehör.
Wenn dein Kumpel KfZ`ler ist, wird er das schon alles wissen und dir hoffentlich auch gut erklären, das ist allemal besser als das hier im Forum zu tun.
Die "Alte" Flüssigkeit natürlich nicht wieder zum befüllen nehmen und auch nicht ins Altöl kippen. --> Annahmeverweigerung! (Erfahrung)
nix für ungut;)
beim mini is hinten beides gleich weit weg, vondaher egal...
beim letzem Pumpen an jedem Rad das pedal unter spannung halten und dann zudrehen, sonst kann wieder luft in den Kolben gelangen
also beim mini wäre die richtige reihenfolge
-hinten eine Seite
-hinten andere Seite
-vorne fahrerseite
-vorne beifahrerseite
und immer auf den Flüssigkeitsstand in dem Behälter achten
und die anleitung ist so nicht vollständig/ ausführlich erklärt !
ZitatDer im Fahrzeug soll melden wenn das Pedal auf dem Bodenblech(falls der Rost was übrig gelassen hat ) steht
Und genau DABEI hast Du gute Chancen, den Hauptbremszylinder ins Nirvana zu schicken!!
Zitatbeim mini is hinten beides gleich weit weg, vondaher egal...
Stimmt nicht ganz! Kommt auf das verbaute Bremssystem an!
-> http://www.mini-mania.tv/kat9.htm
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