Wie Bremsflüssigkeit wechseln ?
-
-
Also ich habe beim Bund als KFZ und Panzerschlosser gearbeitet und das Bremsenentlüftungsmopped (so haben wir es genannt) gerne stehen gelassen und es "manuell" gemacht. Das geht oft schneller.
Dein ersatzteilwechsler(umgangsprachlich auch kfz mechaniker genannt) wird das sicher schon mal gemacht haben.
Doch bedenke eins das wenn der Motor läuft arbeitet auch dein Bremskraftverstärker und da kann es gerne mal zu fehlern kommen die im kalten zustand nicht auffallen. Was das gefühl des Bremsentreten angeht. Also auch darauf achten das bei laufendem Motor das Bremspedal nicht weicher wird.
Aber mal eine andere frage: Ich saß vor einiger Zeit mal beim Zahnarzt im Wartezimmer und habe in einer der zeitschriften von einer art bremsflüssigkeit gelesen die nicht wasseranziehend ist. Also das korridieren des Bremssystems etwas hinauszögert.
Doch wird diese Flüssigkeit nicht bei Kfz werkstätten benutz da sie irgendwie träger ist und somit das entlüften wohl viel länger dauert bis man wirklich keine Luftbläschen mehr im system hat.
Kennt jemand diese Flüssigkeit und hat damit scho mal erfahrung gemacht?
Leider konnte ich nicht zuende lesen weil der Arzt mich dann haben wollte
Gruß dave -
Wird vermutlich Silikon-Bremsflüssigkeit gewesen sein.
Diese ist zwar nicht hygroskopisch (Wasserziehend), aber irgendwo im System bleibt dann die Feuchtigkeit halt hängen
Für den Mini ist allerdings DOT4 vorgeschrieben, also gehört dort auch DOT4 hinein!
So kann man auch sicher sein, das nicht irgendwelche Dichtungen den Fisch machen weil sie was nich vertragenKeine Experimente mit den Bremsen!!
-
das war ne reine frage so weit ist mein mini auch noch nicht das ich an die bremsen denken könnte
-
@ suki
stimmt natürlich und ich entschuldige mich für diese nicht komplette Anleitung.
Is in der Hitze des Gefechts untergegangen.Es grüsst Chrigi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!