Hohe Kühltemperatur und Drehzahl im Leerlauf

  • Hallo Mini-Freunde,

    ich habe ein Problem mit meinem Großen.
    Wie schon aus der Überschrift ersichtlich,
    ist meine meine Kühltemperatur immer oben am Anschlag.
    Kühlwasser wurde erneuert und nachgefüllt.
    Dennoch steigt der Zeiger bis ganz nach oben :(
    Heute wars ganz schlimm, da hatte ich zu der Kühltemperatur
    noch das Problem, dass ich 2500 Umdrehungen im Leerlauf hatte.
    Dem konnte ich entgegenen, indem ich mit Kupplung und Bremse,
    bei eingelegtem Gang ein wenig gespielt habe.
    Aber auf dauer ist das sehr schlecht für den Motor denk ich.


    Ich nehme mal an, dass die Zylinderkopfdichtungen nicht ganz dicht halten,
    was natürlich enorme Kosten mit sich ziehen würde.

    Falls ihr der gleichen Meinung seid,
    wolltte ich noch nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt,
    die Kopfdichtungen wieder zu verdichten,
    ohne dass ich gleich den Motor auseinander nehmen muss.

    Mir wäre was weniger schlimmes bei weitem lieber.

    Mit freundlichen Grüßen
    KeepCool

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Die zu tauschen vielleicht nicht,
    aber ich muss ja den ganzen Motor auseinander nehmen.
    Da ich das leider nicht selber kann,
    wirds mich wohl ne Stange kosten :(

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Den ganzen Motor nicht, nur den Kopf.
    Würde jetzt mal ohne Erfahrung zu haben auf 300€ inner Werkstatt tippen.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    Besser ist du findest nen Minikollegen der dir helfen kann. Dann lernst du auch gleich was dabei und sparst ein par Euro.

    Ist es denn sicher die Dichtung? Verschwindet das Wasser? Geht der Kühlerdeckel auf? Also automatisch durch Überdruck?
    Geht der Zusatzlüfter an? Wenn verbaut.


    Um was für einen Mini handelt es sich denn überhaupt?
    Am Ende ist nur der Temperaturgeber oder das Thermostat defekt?

    Am besten mal inner Werkstatt ne Diagnose und ein Angebot erstellen lassen, danach kannst du es ja immernoch selbst machen.

    OK: Edit sagt nen SPi

    Frank ,beast of the east!

  • Also der Kühlerdeckel geht auf wenn es überdruck gibt.
    Thermostat tipp ich eigentlich nicht, weil
    -er erst vor noch nichtmal zwei Jahren ersetzt wuurde
    -die Anzeige auch manchmal noch auf normal steht
    -heute nach ganz oben und dann nach ganz unten wieder ging
    -es doch schon mächtig raucht wenn ich die Haube aufmache
    Der Zusatztlüfter geht ab und an an,
    aber in letzter Zeit nicht mehr so häufig.

    MiniTyp steht ja in der Signatur

    Müsste dazu erstmal Minifreunde in meiner Umgebung finden
    wohne bei Karlsruhe auf der pfälzer Seite ;)


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe und die, die noch kommt

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Mach vor allen Dingen einen Kompressionstest!!
    Damit lässt sich eine kaputte Kopfdichtung ziemlich sicher diagnostizieren.

    Wenn der Motor läuft:
    Steigen Blasen im Kühler auf? Riecht das Wasser nach Abgasen?
    Wie schauts aus? Klar, oder Mokkafarben-schaumig-Bääh?

    Zum Standgas:
    Überprüfe einmal die Unterdruckschläuche und besonders deren Anschlussstücke! Fehlerdiagnse am Testbook könnte sicher auch nicht schaden ;)

    Gruß,
    Jan

    PS: Der Arbeitsaufwand zum Kopfdichtung wechseln hält sich in der tat in Grenzen.
    Nimmt aber durchaus einiges an Zeit in Anspruch, wenn man alles richtig macht.
    Auf jedenfall den Kopf/Block auf Planheit überprüfen!!! Im Zweifel lieber planen lassen, wenn er was krumm ist sowieso!

    .

  • Kühlerwasser ist leicht Mokka hält sich aber in Grenzen.
    Richt aber nicht nach Abgasen.
    Also ich hab eben nochmal einen Standtest gemacht.
    Mir ist aufgefallen, dass vom Öldeckel nicht mehr viel übrig ist :(
    Ist recht viel weggeschmolzen :eek:
    und natürlich das ganze Plastik in den Motor,
    deshalb stinckts so nach PVC, furchtbar.
    Deshalb rauchts auch nehm ich mal an.
    Hab so ca. 2 min lang immer wieder im Leerlauf gas gegeben
    und danach nochmal geschaut.
    Temperatur war noch normal, aber Druck ist anscheinend genug drauf
    Pfeifgeräusche hat man gut gehört.
    Auch einiges an Wasser ist schon wieder weg seit gestern,
    als ichs bis oben hin vollgemacht habe,
    schätze so ca. 750 ml sind weg, kann mich aber auch irren und es sind nur 500 ;)
    An den Unterdruckschläuchen konnte ich nichts feststellen,
    also nichts negatives.

    Ich hoffe das PVC ist nicht schlimm für den Motor,
    aber das würde evtl die hohen Temperaturen erklären.

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Also Testfahrt hab ich jetzt gemacht ca. 30 km:
    -Temperatur war erst normal,
    stieg dann bis in den roten Bereich
    als ich dann auf der Autobahn war fiel der zeiger ganz nach unten
    Geschwindigkeit lag bei ca. 100 km/h auf der Autobahn bis 150 km/h

    - Motor lief anfangs ruhig, wie immer halt
    doch nach einigen Kilometern hörte er sich, immer kurz nachdem ich
    den 2ten oder 3ten Gang eingelegt habe, an wie eine Nähmaschine
    so ein komisches klackern/rödeln, immer nur ganz kurz

    - als ich wieder daheim war und den Schlüssel rumdrehte,
    ging der Motor nicht sofort aus.

    Also ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende was Tests bedrift,
    bzw. die die ich selbst machen kann :(

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann
    und bedanke mich bei allen, die mir schon geholfen haben
    und dies noch tun werden.

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Ab in die Werkstatt!

    Wenn er so heis wird das er nachdieselt dann stimmt irgendwas definitiv nicht!
    Beim abstellen des Motors dann lieber den Motor verrecken lassen, als nachdieseln zu lassen. 1.Gang drin lassen mit getretener Kupplung, Schlüssel auf aus und dann die Kupplung kommen lassen das er nicht nachläuft.

    Montag-> Werkstatt!

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo

    Gib dich mal ein Rat:

    Beim Einlasskrümmer wo die beide schlaüche ankommen ist auf 100 / 99 mal SO VIEL ROST !!!! das das Wasser nicht mehr gut im Kreis kommt, dadurch kann es da innen nur noch Kochen !!! und wo sitzt der Temperatur Sensor ? na ja, die Engländer Profi Meister haben ihn genau Dort eingeschraubt ! Die Leittung sind aus Billigen Stahl... Genau dasselbe was Fiat von dreissig Jahren gemacht hat, aber sie haben intzwischen etwas davon gelehrnt !!!

    Gruss

    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!