SRS Leuchte zum nicht mehr Leuchten bringen...

  • Zitat von Katja

    Ich war bisher immer der Annahme, daß man bei MPi´s den Airbag gar nicht entfernen darf, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt :confused: . Kann mir dazu mal jemand was sagen? Muss dann wieder eine Einzelabnahme erfolgen?


    Grundsätzlich richtig.

    Wenn Airbag drin, dann drinnen lassen und gut.

    Bei nem VWGolf kommt doch auch keiner auf die Idee das Ding auszubauen
    (vorrausgesetzt er hat was im Kopp)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von shamrock busker

    :confused:
    Meine 20 cent...

    Einfach einen Widerstand einbauen für die SRS Leuchte!

    Airbag raus und auch einen Widerstand verbauen.
    Brauchst nur die passende Narbe. Ja das is wohl auch so'n Ding. Die vom MGF soll passen... soll... So ein Sparco wär halt eine feine Sache
    Meines Wissens kannst du am MPI nur Raid Lenkräder verbauen, wenn du die Lenksäule nicht tauschen möchtest. Die Firma Kestel aus Neuss und Raid haben dort einen Lösung gefunden. Das vom Kestel hat man mir gestern Abend auch schon gesagt :) Am Montag kriegt der nen Anruf

    So!

    Nun wieder die Weltverbesserer und Besserwisser.;) :D

    PS : Das Mädel :D

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Zitat von Katja

    Ich war bisher immer der Annahme, daß man bei MPi´s den Airbag gar nicht entfernen darf, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt :confused: . Kann mir dazu mal jemand was sagen? Muss dann wieder eine Einzelabnahme erfolgen?



    Das kommt auf den TÜVler an. Der eine sagt nein der andere ja. Meiner meinte das trägt er aus. Natürlich nur wenn das original Lenkrad auch anständig ersetzt wird. :)

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Zitat

    Die vom MGF soll passen... soll... So ein Sparco wär halt eine feine Sache


    Das MPI Lenkrad ist das MGF Lenkrad!

    Sorry Mädel;)

  • Hallo an alle!

    Ob der Junge nun seine Gurtstraffer bzw. Airbaglenkrad ausbaut, bleib ja nun wirklich ihm überlassen. Ich behalte meine Meinung dazu besser für mich.

    Man sollte sich jedoch darüber bewusst sein, daß selbst mit abklemmter Batterie noch für eine gewisse Zeit Spannung im System ist, die die Kapseln auslösen kann, also bei Arbeiten an Airbag oder Gurtstraffer sollte man entweder Fachkräfte dran lassen oder sich mit der Materie auskennen.

    Aber: wenn Du etwas gründlicher nachgedacht hättest, dann hättest Du die Gurtstraffer nicht!!!! ausbauen müssen. Wenn man nämlich die Gurtrollen von Fahrer- und Beifahrerseite tauscht, dann sitzt die Sprengkapsel nicht mehr innen an der Seitentasche sondern außen und man kann sie dort auch gut befestigen (ein wenig technisches Verständnis und handwerkliches Geschick vorausgesetzt).
    Wer Interesse hat, kann sich das gerne bei mir anschauen kommen. Dort hat auch ein Wiechers - Bügel in der Tasche seinen Platz gefunden.

    Mir drängt sich trotzdem eine zusätzliche Frage auf: Funktioniert beim MPI der Airbag überhaupt noch mit unterbrochenem Stromkreis der abgeklemmten Gurtstraffer?? Weiss das jemand?

    LG

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Zitat von shamrock busker

    Das MPI Lenkrad ist das MGF Lenkrad!

    Sorry Mädel;)

    dem wage ich mal zu widersprechen, es sieht genauso aus und die nabe is gleich, aber dennoch wird von hochgewachsenen MGF fahrern das mini lenkrad eingebaut um mehr platz für die beine zu haben, soll etwas kleiner sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    dem wage ich mal zu widersprechen, es sieht genauso aus und die nabe is gleich, aber dennoch wird von hochgewachsenen MGF fahrern das mini lenkrad eingebaut um mehr platz für die beine zu haben, soll etwas kleiner sein


    Wer wagt gewinnt!
    Kann gut sein das es kleiner ist, hatte noch nicht die Qual der Wahl.:)

  • Zitat

    ansonsten: wenn du bei einem unfall nun mehr verletzt wird als nötig (weil ja gurtstraffer und airbag fehlen), dann viel spaß beim schriftwechsel mit der versicherung.

    Ist es nicht sogar so, das die Gurtstraffer dazu dienen, den Fahrer vor dem Airbag zu schützen!?
    Also, das der Airbag dem Fahrer nich das Genick bricht!?

    Halbwissen, aber wenn em so wäre, wäre ein Airbag ohne Straffer gefährlicher, als garkein Airbag mehr... :rolleyes:

    Aber ist schon arg spät... ;) Bitte berichtigen, wenn Ich falsch liegen :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • Keine Ahnung.
    Ganz ehrlich ich möchte mit einen Mini keinen Frontaufprall haben.
    Hab schon von Unfällen gehört wo die Lenksäule im rechten Winkel zum Dach stand wenns heftig Scheppert, weil der Motorblock die Lenkung in den Innenraum schiebt. Da hilft Dir auch kein Airbag.

  • Zitat von Asphalt

    Ist es nicht sogar so, das die Gurtstraffer dazu dienen, den Fahrer vor dem Airbag zu schützen!?
    Also, das der Airbag dem Fahrer nich das Genick bricht!?

    Halbwissen, aber wenn em so wäre, wäre ein Airbag ohne Straffer gefährlicher, als garkein Airbag mehr... :rolleyes:

    Aber ist schon arg spät... ;) Bitte berichtigen, wenn Ich falsch liegen :D

    Gruß,
    Jan

    Aber immer noch besser als unangeschnallt mit scharfem Airbag unterwegs zu sein. Gibt es ja auch so Experten.:eek:

    Hast zwar dann vom Holzlenkrad keinen Splitter im Kopp, dafür deformiert dir das "Kissen" die Gesichtzüge:headshk:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Asphalt

    Ist es nicht sogar so, das die Gurtstraffer dazu dienen, den Fahrer vor dem Airbag zu schützen!?
    Also, das der Airbag dem Fahrer nich das Genick bricht!?

    Halbwissen, aber wenn em so wäre, wäre ein Airbag ohne Straffer gefährlicher, als garkein Airbag mehr... :rolleyes:

    Aber ist schon arg spät... ;) Bitte berichtigen, wenn Ich falsch liegen :D

    Gruß,
    Jan


    Berichtigung :p

    die Gurtstraffer verhindern, dass man sich das Genick bricht oder im leichteren Fall ein Schleudertrauma davonträgt.
    Der Bewegungsablauf beim Aufprall ist ja:
    - Person wird nach vorn geschleudert
    - Person wird wieder nach hinten geschleudert und dabei das Genick nach hinten überdehnt

    Diesen Bewegungsablauf verringert der normale Gurt ja sowieso schonmal. Da aber jeder Gurt dehnbar ist, weil er sich bei Belastung straffer auf die Gurtrolle wickelt und auch das Material sich dehnt, wurde der Gurtstraffer erfunden. Der gurtstraffer gleicht die Dehnung des Gurtes aus. Somit wird eben (noch mehr als vorher) verhindert, dass man nach vorn geschleudert wird und damit auch wieder nach hinten. Denn zwischen nach vorn und hinten geschleudert-werden besteht ein causaler Zusammenhang, beim Unfall.

    Mit dem Airbag hat das nix zu tun. Der war ja auch schon im Auto, als es noch keine Gurtstraffer gab.
    Der Gurtstraffer ist somit nur noch ein zusätzliches Sicherheitsfeature.

  • Zitat von Veit

    Nur mal so am Rande, der Mini um den es hier geht, hat einen ordentlichen Käfig und ein Satz feste Hosenträgergurte, die sind also eh schon straff ;)

    Gruß
    Veit


    Kennst du schon die Geschichte von Don Quijote und den Windmühlen :D

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Hi Vanessa.

    Sag jetzt nicht, ich hätte dich nicht gewarnt!!! :D


    Gruß Jan, der deaktivierte Gurtstraffer im mpi fährt.... :p

    How hard can it be?

  • Zitat von Jan Cooper

    Hi Vanessa.

    Sag jetzt nicht, ich hätte dich nicht gewarnt!!! :D


    Gruß Jan, der deaktivierte Gurtstraffer im mpi fährt.... :p


    Haha also sowas! Das ganze war doch erst DEINE Idee :p :D Aber man hat's ja erahnen können ;)

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Die Warnlampe wird vom SRS mit Potentialausgleich gesteuert,d.h. bei abgezogenem Steuergerät brennt leider die Lampe. Verbau von Widerständen ist möglich, nur muß der absolut genaue Wert bekannt sein. Im übrigen ist mit äuserster Vorsicht zu arbeiten, da leider immer wieder Leute von willkührlich explodierenden Airbags krankenhausreif geschlagen werden. In der MPI Rep-anleitung befindet sich ein großes Kapitel zu diesem Thema.
    m.f.G.BMC

    BMC

  • Zitat von minialex

    ...Mir drängt sich trotzdem eine zusätzliche Frage auf: Funktioniert beim MPI der Airbag überhaupt noch mit unterbrochenem Stromkreis der abgeklemmten Gurtstraffer?? Weiss das jemand?

    LG

    Alex.

    Das System ist deaktiviert sobald die SRS Lampe leuchtet.

  • Zitat von minimotorsport

    Das System ist deaktiviert sobald die SRS Lampe leuchtet.


    Alle neueren Airbagsysteme versuchen unter allen Umständen bei Crasherkennung die verbauten Komponenten zu aktivieren. Auch wenn die Warnanzeige brennt.
    m.f.G. BMC

    BMC

  • Hallo rosarote Göttin (was für ein Nick!),

    für dieses Problem gibt es bei Herstellern von Sondersitzen (z.B. Recaro) Widerstände, die anstelle des Gurtstraffers angeschlossen werden.
    Damit wird dem Steuergerät ein Gurtstraffer vorgegaukelt, und deine SRS-Leuchte funktioniert wie immer. Ist auch wichtig, da der TÜV-Prüfer evtl. kontrolliert, ob sie mit Zündung ein an und nach 3s wieder ausgeht.

    Im Internetshop von Recaro sind sie nicht aufgeführt, aber bei den Händlern, welche die Sitze verkaufen, kann man die bekommen.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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