Ich hab Probleme mit...

• meinem mini (SPI, Silverstone) ...( was auch sonst ... :D)

also:
    dienstag an tanke, steh ein moment weil keine zapfanlage frei is, schau auf meine amaturen und OH VERDAMMT: meine temperatur rast in mit wahnsinniger geschwindigkeit nach oben :eek: ..sofort motor aus!
    einen moment gewartet, motorhaube auf...abkühlen lassen, deckel vom kühler ab..mhh müßte man mal etwas wasser nachfüllen..hab ich gemacht.. wieviel es war kann ich schlecht schätzen .. (200ml?)

dann gefahren, temperatur stehts im auge gehabt, war ok..

heute schau ich nochmal..fehlt wieder wasser..
    ABER nix auf der strasse oder sonst irgendwo verteilt (wär mir sofort aufgefallen)...dann bin ich grad heim, nochmal geschaut..
    waren am ölmessstab kleine bläßchen..hab auch geschaut wegen wasser im öl aber konnt ich jetzt nix feststellen, war auch kein schaum an dem verschluß oben wo man das öl reinfüllt..

evtl. schläuche undicht?
    wo geht denn das ganze wasser hin ?!?!?
    oder schon anzeichen von zylinderkopfdichtung :( ..*heul*

lg
    mel

• Hallo Mel,
    wenn Du vor Deinem Motor stehst,schau mal ganz genau den Bereich am Motorblock ab,wo Keilriemen über Wasserpumpe und Lichtmaschine entlang läuft.Besonders den Bereich der Wapu.
    Am besten mit ner Taschenlampe ableuchten.
    Ist in diesem Bereich weissgräulicher,angetrockneter Belag am Block,weisst Du,wo´s Wasser austritt und verdunstet.

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• okay..mach ich!

und woher kommt dieser komische geruch denn?
    ich kann gar nicht beschreiben wie das riecht...
    riecht man auch manchmal im innenraum...

lg
    mel

• Zitat von mel c.

okay..mach ich!

und woher kommt dieser komische geruch denn?
    ich kann gar nicht beschreiben wie das riecht...
    riecht man auch manchmal im innenraum...

lg
    mel

Naja, verdunstetes bzw. verbranntes Frostschutzmittel riecht schon streng irgendwie. Von daher:rolleyes:

Frank ,beast of the east!

• riecht wie ... fischdose? :rolleyes:

guckst du mal, ob unter de heizung feucht is, oder es nach dem betatschen der selbigen anne fingers nach fischdose riecht.

im motorraum gucken, ob irgendwo weiße kruste ist.

oder mehrere probleme:
    - heizung undicht
    - thermostat hängt
    - wapu undicht

der bastel pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Zitat von käptn pat

riecht wie ... fischdose? :rolleyes:

IHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH...ja so ungefähr.....

IHHHHHH ich fahr nen fisch-mini-kutter..

ich werd morgen gleich nachschauen .....neeee.......ich schau jetzt schnell!
    muß nur funzel suchen..
    uno momento..

• also..

kein weissgräulicher,angetrockneter belag am block..
    auch kein grünlich-,brauner sutsch irgendwo zu sehen..

ich schätze vllt das der kühler hin is..?!?
    eben war halt doof, da hatte ich aufgemacht und da kam´s so ein bissi rausgespritzt, jetzt konnt ich nich sooo genau schauen..
    vllt auch was mim deckel?

ich werd morgen in der mittagspause nochmal schauen, was das wasser macht und ob vielleicht irgendwo wasser steht..

vielen dank schon mal :)
    (by the way und schon mal vorsorglich: jmd nen gebrauchten kühler zufällig ;) ?)

lg
    mel

• Könnte die WaPu sein, wenn die den Geist aufgibt wird das Kühlwasser (oft nur in warmem Zustand) von der Welle so gleichmäßig im Motorraum verschleudert dass man die Quelle nicht finden kann.

Grüße,
    Klaus

• Also wenn es innen müffelt, kommt doch nur die Heizung in Frage, oder?
    Ich würde hier dann mal weiter forschen - Heizungswärmetauscher, Schläuche etc.

Nils

• aber 200ml wasser auf'm teppich ... dat würdste sehen. ;)
    es kann ja die heizung sein und noch was anderes dabei. :)

wenn's ruckizucki heiß wird und man dabei zusehen kann, ist das thermostat dicht (oder es hängt erst und springt dann zu spät mit ruck auf), oder die wapu fördert nicht (wapu-rotor dreht nicht, keilriemen ab).
    der wasserverlust ist dann quasi konsequenz der überhitzung (weil der motor heißer als sonst ist), oder ein separates problem, weil halt was undicht ist.

kann also ein multimix diverser sachen sein, oder einige kleine probleme, die nur so aussehen wie was anderes.

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe auch einen fisch-geruch im Mini wenn ich die heizung anmache, ist nen kleines bissl undicht irgendwo aber ich hatte noch nicht so die Lust das Teil mal auseinander zu nehmen.

• also ich tip auf kopfdichtung

wegen der schnell ansteigenden temp.

schau mal wenn der motor ein bissel warm ist und ca 5 min gelaufen ist ob eine kühlwasserschlauch zeimlich prall ist.

wenn du es nicht einschätzen kannst, mach VORSICHTIG den kühler deckel ab und vergleich den schlauch dann nochmal.

außerdem kann man das auch gut riechen.
    wenn du am offenen Kühlerdeckel riechst...und das ab abgas riecht..kopfdichtung....

was man auch machen kann um die kopfdichtung zu prüfen....dreh die einzelnen zylinder nach der reihe auf zünd OT damit die ventil komplett zu sind.
    dann gibste druck drauf und schaust ob es im kühler blubbert oder sich der druck verflüchtigt.
    wenn ja....ebenfalls kopfdichtung....

heizung...weiß net....an der seite kann man ja reinpacken....schau einfach da ma rein ob wasser drin steht....

hoffe konnte helfen...

gruß

Tobi

Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

• also...

anscheinend wollte er sich beschweren das es jetzt demnächst in den winterschlaf geht ;) ..
    gestern in der werkstatt alles kontrolliert und kompression gemessen (werte waren super) ..und auch mit der temperatur ist alles wieder im grünen bereich..
    ich werd nachm winter die wapu neumachen, die is nimmer so dolle..kann auch sein das daher so bissi gezickt hat..
    ich kann ihm noch net mal böse sein..
    hab ihn jetzt seit fast 3 jahren und er hat noch nie irgendwas großartiges gehabt..

lg
    mel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!