• Nur mal so Grundsätzlich.
    Lomo sagte ja sowas von 8cm breiter...
    und hat damit meiner Meinung nach nur teilweise recht.:confused:

    Entscheident für den TÜV und die Abdeckung ist ja die Lauffläche. Die hat z.B. 160 mm bei nem 165/60 x 12" Schlappen. Der ist jetzt auf 4,5ET36 und sitzt sauber im Radkasten. Die Flanken sehen aber beschissen aus weil die Felge total schmal ist. Wenn ich dem Auto nun 6ET36 spendiere ist der Reifen schön rund, aber die Lauffläche ja immer noch da wo sie vorher war oder? Sollte also genauso passen wie vorher solange die Felge nicht irgendwie am Fahrwerk streift.
    Somit wäre für die Abdeckung laut TÜV nur die ET und der Reifen interessant, nicht die Felgebreite, oder:confused:

    Denkfehler?

    Dennis

  • wegen der et hab ich auch noch ne frage: muss die et hoch oder niedrig oder gar negativ sein, wenn ich ne felge will, die weit nach innen in den radkasten baut!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    wegen der et hab ich auch noch ne frage: muss die et hoch oder niedrig oder gar negativ sein, wenn ich ne felge will, die weit nach innen in den radkasten baut!?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

    Zitat

    Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Veringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu das die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'.

  • @ danny cooper:
    die felgenbreite spielt in sofern eine rolle, dass der reifen eigentlich nicht mehr breiter sein darf als die felge.
    daher ja eigentlich keine 7J breiten felgen mehr mit 175 sondern jetzt mit 195er bereifung.

    @ m-racer: was meinst du mit weit nach innen in den radkasten baut ?

    ich denke du meinst eine felge mit tiefem bett.
    Die ET ist die verschiebung des "sterns" von der Mitte der felge.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • hi, ich meine mit der et ändert sich doch das verhältnis der felge zum flansch oder so!? bin mir nicht mehr sicher ob bei positiver et nach innen oder nach außen geht!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!