Federweg an der Hinterachse bregrenzen?

  • Achtung:

    1. alte Gummis erzeugen im Mini ein härteres Verhalten ( also mit neuen wird er tiefer einfedern)

    2. die Scheiben gehen nicht mit den orig. Hilos!!!! (außer man würde die Auflagefläche abdrehen

    3. Stoßdämpferlänge hat was mit der Grundhöhe zu tun.

    4. miniman sollte wie nagekündigt seinen Wagen wieder etwas höher schrauben

    5. ja mit Serientrompeten ragen die nur recht kurz in das Federelement, ich hatte damit aber nie probleme

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • > 3. Stoßdämpferlänge hat was mit der Grundhöhe zu tun.

    und ebenso, um den Federweg nach unten zu Begrenzen, bzw. verhindern, dass gekürzte Trompeten / HiLos herausfallen.

    So jedenfalls sagen sehr viele Experten, ich kann aus Erfahrung leider nicht so ganz mitreden. Mein 13"er geht sowieso nicht so tief zu legen, dass man kurze Dämpfer braucht. Wohlgemerkt ohne diese Federgummi-U-Scheiben.

    Dass man das Problem nicht merkt, ist bekannt. Neulich hat im englischen Forum einer einen Mini gekauft. Als er ihn aufbockte fiel ihm die ganze Federung hinten heraus. :eek: Antwort darauf: "Jaja, hat einer die HiLos unter Radlast zu kurz gedreht und nix gemerkt. Hat Glück gehabt der Bloke".

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus

    > 3. Stoßdämpferlänge hat was mit der Grundhöhe zu tun.

    und ebenso, um den Federweg nach unten zu Begrenzen, bzw. verhindern, dass gekürzte Trompeten / HiLos herausfallen.

    So jedenfalls sagen sehr viele Experten, ich kann aus Erfahrung leider nicht so ganz mitreden. Mein 13"er geht sowieso nicht so tief zu legen, dass man kurze Dämpfer braucht. Wohlgemerkt ohne diese Federgummi-U-Scheiben.

    Dass man das Problem nicht merkt, ist bekannt. Neulich hat im englischen Forum einer einen Mini gekauft. Als er ihn aufbockte fiel ihm die ganze Federung hinten heraus. :eek: Antwort darauf: "Jaja, hat einer die HiLos unter Radlast zu kurz gedreht und nix gemerkt. Hat Glück gehabt der Bloke".


    gut, wenn man öffters Springen und Fliegen will:D

    ich denke mal das dann aber eigentlich alles fertig ist

    aber für solche Extremfälle könnte man sich ja ebeneinen Ausfederanschlag bauen

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Vor das Problem mit der fehlenden Vorspannung stand ich auch schon.

    Wollte mein Mini hinten noch etwas tiefer schrauben, hab es aber dann sein gelassen weil sonst alles beim vollständigen Ausfedern rausfallen oder sich evtl. verkanten würde. Also nur so tief, das noch genügend Vorspannung drauf ist.

    Hab "original" Koni rot.

    Müßt ich da jetzt zwingend gekürzte Dämpfer verbauen oder sind Dämpfer anderer Hersteller (GAZ/SPAX) sowieso etwas kürzer?

    Gibt es da nicht eine Liste mit allen Maßen der verschiedenen Hersteller?

    Frank ,beast of the east!

  • HI!

    Hab auch das gleiche Problem, meiner steht hinten ca. 5 cm "hoch", bei etwas sportlicher Fahrweise schlägt er hinten durch bzw. federt voll ein.
    Noch höher drehen und ich kann im gelände fahren, feder elemente sind neu (ca. 2 jahre und 15.000 km).
    Hat schon jemand das CAJJ3313 Bump Stop verbaut und Erfahrungen damit ??

    lg

    Matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Zitat von Matthias

    HI!

    Hab auch das gleiche Problem, meiner steht hinten ca. 5 cm "hoch", bei etwas sportlicher Fahrweise schlägt er hinten durch bzw. federt voll ein.
    Noch höher drehen und ich kann im gelände fahren, feder elemente sind neu (ca. 2 jahre und 15.000 km).
    Hat schon jemand das CAJJ3313 Bump Stop verbaut und Erfahrungen damit ??

    lg

    Matthias


    Was für Dämpfer hast du?
    evt die ändern

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Matthias

    Hat schon jemand das CAJJ3313 Bump Stop verbaut und Erfahrungen damit ??


    reicht für 13" felgen definitiv nicht, der reifen schlägt gegen die blechkante bevor das gummi (bump stop) kontakt hat. wie es bei anderen reifen/felgen kombinationen aussieht (die vielleicht an der blechkante vorbeikommen) kann ich nicht sagen.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo Leute,

    was ist das denn für eine Kacke, wenn hinten doch 50mm Federweg sind, und das reicht immer noch nicht?
    Da kommt man dann doch wirklich wie der nächste SUV daher:mad: .

    als Normalverbraucher heißt das was für mich? 13" lassen:confused: ?
    Kann ja wohl nicht sein.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • wieso lassen?
    es gibt doch für alles eine lösung. :D
    nur das bump stop kit hat bei 6x13 felgen (mit 175/50R13) keine funktion. bei 4,5x12 geht's damit vielleicht.

    also muß da eine speziellere lösung her:
    a) federelement härter machen
    b) anschlaggummi einbauen (aber eben nicht das kit)
    c) platz machen ohne das es optisch auffällt

    mit den stoßdämpfern hinten härter zu machen ist über einen punkt hinaus blöd, weil dann nur noch gepolter statt funktion kommt. + schlechtes fahrverhalten. federrate bzw anschlag zu verändern ist da perfomanter.

    PS: vielleicht mal das ganze thema lesen. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo Pat,

    hat ne Weile gedauert, bis ich alles verstanden habe (vor allem gepolter:D ). Jetzt sollte es funktionieren:D .
    Also läuft alles über die Competitiongummis, ansonsten kann man ja wohl nichts an der Federrate verändern. Ist das richtig?

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von miniratz


    Also läuft alles über die Competitiongummis, ansonsten kann man ja wohl nichts an der Federrate verändern. Ist das richtig?


    mit den von schrott-peter angesprochenen scheiben (veränderung der auflagefläche an der trompete) kann man die federrate verändern.
    kann ich hoffentlich bald mal probefahren. :)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Alles klar, Pat,

    sind wir noch auf einen Nenner gekommen. Habe auch noch mal den ganzen Theat durchgelesen. Vielleicht sind dann die Aluplatten wirklich der Renner.

    Ansonsten, Radläufe ausschneiden, und alle Probleme sind hinfällig:D .
    Ist nicht für mich wichtig, habe das schon gemacht. Für spätere Evolutionsstufen an anderen Autos dafür umso mehr;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Morgen,

    also zur allgemeinen Verwunderung, fahre 5x10 ET 0, nix 13" :headshk:

    Dämpfer Spax Standard, härter stellen bringt ausser Rückenschmerzen schon gar nix.

    Es kann in also nur an der Federrate liegen, die Variante mit der Beilagscheibe schreck mich ein wenig, Gefahr von herausspringendem Gummielement :confused:

    Anschlaggummi ist ja nur eine "Notlösung", da es ja das Problem nicht löst, wenn man dann auf dem Anschlaggummi fährt.

    Sehe mal als ersten Schritt Competition Elemente als sinnvollsten Schritt, eventuell Federelemente ......

    lg

    Matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Zitat von Matthias

    also zur allgemeinen Verwunderung, fahre 5x10 ET 0, nix 13" :headshk:


    also auch verbreiterungen und der reifen steht aus dem radhaus heraus. kontakt der lauffläche mit der blechkante ist also möglich. darauf kam es mir an. es gibt ja so schmale felgen, daß der reifen beim eintauchen nicht die blechkante trifft und dann funktioniert wahrscheinlich auch das bump stop kit.

    Zitat

    Es kann in also nur an der Federrate liegen, die Variante mit der Beilagscheibe schreck mich ein wenig, Gefahr von herausspringendem Gummielement :confused:


    wenn alles schön auf vorspannung ist, und bei maximaler ausfederung (begrenzt durch stoßdämpfer) immer noch alles zusammenklemmt... muß jeder selber entscheiden, aber für mich wäre das ok.

    Zitat

    Anschlaggummi ist ja nur eine "Notlösung", da es ja das Problem nicht löst, wenn man dann auf dem Anschlaggummi fährt.


    klar. nur ist der startpunkt der überlegung kein funktionierendes fahrwerk. man unterscheidet ja zwischen 2 schlechten lösungen, die gute steht ja nicht zur diskussion:
    a) reifen trifft in der kurve an radhaus und blockiert :eek:
    b) schwinge lehnt sich an karosse an (und dann hat man an dem rad keine federung mehr

    da ist mir b) lieber, weil da zumindest schon mal nicht das rad blockiert.

    egal was du machst: du solltest davon überzeugt sein. davon hat man meistens mehr. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    klar. nur ist der startpunkt der überlegung kein funktionierendes fahrwerk. man unterscheidet ja zwischen 2 schlechten lösungen, die gute steht ja nicht zur diskussion:
    a) reifen trifft in der kurve an radhaus und blockiert :eek:
    b) schwinge lehnt sich an karosse an (und dann hat man an dem rad keine federung mehr

    da ist mir b) lieber, weil da zumindest schon mal nicht das rad blockiert.

    egal was du machst: du solltest davon überzeugt sein. davon hat man meistens mehr. :D

    der pat

    ja und bei beiden Fällen fliegst du auf ner Bodenwelle aus der Kurve. ;)
    Denk mal ein wenig mehr Höhe wär der Sicherheit zuträglicher. Oder eben Platz schaffen... :)

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