• Hi,

    ich habe eine Frage an die Mini Spezis in diesem Forum. Bei meinem neu
    gekauften '92 Mini SPI geht die Temperaturanzeige (Wasser) nicht, und
    warscheinlich auch nicht der elektrische Lüfter im linken Radhaus. Ich vermute
    mal das der Geber in meinem Kühler defekt ist. Wie kann ich das überprüfen?
    Der Geber hat zwei Anschlussfahnen,welche Widerstandswerte muss ich messen?
    Der Geber sitzt bei mir unten im Kühler, nicht wie im WHB im Zylinderkopf!

    Any ideas?

    Gruß

    minitmot

  • Sollte das ECU 'denken', der Motor sei immer noch kalt, dann wird der betriebswarme Motor deutlich zu fett laufen.

    Das wäre ablesbar am

    --Laufverhalten (was allerdings schwer beurteilbar ist, wenn man den MINI noch nicht lange hat) wenn er warm ist.

    --Am Verbrauch

    --Am Kerzenbild

    (oder während eines Microcheck Testlaufes, falls in der geographischen Nähe soetwas verfügbar wäre. Kostet Geld, ist aber einem hohen Motorverschleiß
    durch Überfettung vorzuziehen).

    Andreas Hohls
    P.S.: Das Problem bei den anderen Tests ist, daß sie Erfahrung mit dem MINI(diesem MINI auch) voraussetzen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Beide Kabel vom Schalter (vorne unten) am Kühler abziehen und kurzschließen, Lüfter sollte anlaufen (zumindest wenn Zündschloss auf 1). Wenn nicht: Fliegende Sicherung kontrollieren, d.h. auf Durchgang prüfen und die Kontakte reinigen, ist hinter dem LuFi, Kabelfarbe lila, Kabel geht zu einem Relais an der Spritzwand Fahrerseite, das sollte man schalten hören.

    Die Temp.anzeige wird von einem Element an/unter der Ansaugbrücke bedient, um da richtig hin zu kommen muss man die Einspritzung abbauen. Vielleicht schaffst Du es ja zu kontrollieren ob zumindest die Kabelanschlüsse (rosa/grün und rosa/schwarz) ok sind. Ansonsten läuft der Wagen gnadenlos fett, vielleicht kannst Du ja irgendwo den CO-Gehalt testen lassen, das sollte (warm) deutlich unter 0,5 Vol% liegen da der SPi ja schon einen Kat hat.

    Grüße,
    Klaus

  • jetzt hab ich mal ne Frage:
    Ich hab auch so nen Kühler mit nem Temperatursensor/Schalter. da ich das Ding aber auf Vergaser umbaue, gibt es die möglichkeit, an diesen Sensor die Temperaturanzeige und den Zusatzlüfter zu hängen? geht das irgendwie
    Gorm.
    und noch eine Frage: wenn es geht, wie kann ich denn das ganze an ne Tachoeinheit vom MPi hängen? die bekommt doch bestimmt ihr signal aus der Mems und nicht direkt vom Sensor
    Gorm

  • wenn du den SPi kühler meinst, das ist ein reiner temperaturschalter, der schaltet bei, glaub ich 74°C, durch.
    daher kannst du den mittels relais nutzen um einen zusatzlüfter zu schalten, aber nicht für eine anzeige

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ok, da ich aber das Teil vom Vergaser, was an das Thermostatgehäuse geht , und da schaltet auch habe, ist es für mich uninteressant.
    Hat von euch schon mal jemand den Temperaturfühler irgendwo untergebracht, wo man kein Loch in den Kopf bohren musste? also evt in der Sandwichplatte vom Thermostatgehäuse? würde das gehen? hat des jemand schonmal gemacht=? evt foto?
    Dieser "temperaturfühler braucht doch auch Masse durch Motor/Karosserie?
    Gorm

  • Zitat von KLAS

    wenn du den SPi kühler meinst, das ist ein reiner temperaturschalter, der schaltet bei, glaub ich 74°C, durch



    Einschalten bei 98°, Ausschalten bei 92°. Ein SPI braucht mind. 88° Wassertemperatur um richtig zu laufen.;)

  • Zitat von miniwilli

    Einschalten bei 98°, Ausschalten bei 92°. Ein SPI braucht mind. 88° Wassertemperatur um richtig zu laufen.;)

    das kann aber nicht stimmen ;) denn der sensor sitzt unten im kühler. quasi "hinter dem kühler". würde man 98°C "hinter" dem kühler messen, wie heiß ist es dann "vor" dem kühler?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 96 / 88° steht drauf

    My 2 cents Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • stimmt, wieder was gelernt.
    erstens: das 2 von 3 schaltern hier defekt waren .....
    zwietens: der der noch geht schaltet an bei 98°C und wieder aus bei 87°C.

    und drittens: die 74°C stehen auf dem sensor in meinem 2 reihen kühler von minispares. is da jetzt der falsche drin oder is das normal? lüfter lief trotzdem noch nie

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hat draufstehen: 88/79°

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Auch auf die Gefahr hin als Besserwisser zu gelten, hier der Auszug aus dem Werkstatthandbuch (Informationen, Seite 1, Kühlung):

    Druckdeckel öffnet 1,05 kp/cm²
    Thermostat offen 88° C
    Beginnt zu öffnen 85° C
    Einschalttemperatur Hilfsventilator 98° C
    Ausschalttemperatur 93° C

    Bei der Ausschalttemperatur habe ich mich allerdings glatt vertan....:rolleyes:

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