Der GFK-/CFK-Teile Tread

  • Nachdem ich von manchen aus dem Forum hier immer wieder gefragt werde ob ich dies und das noch fertigen könnte, manchmal aber dann das Interesse sehr schnell wieder verschwunden ist wollte ich einmal nachfragen was denn noch auf eurer Wunschliste steht. Dann suche ich die vermutlich interessantesten Bauteile heraus und werde eine Umfrage starten.

    Bevor jetzt nach Van-/Kombihecktüren gefragt wird, da kann es nicht mehr lange dauern bis die fertig sind. Auch die normalen Türen dürften beim aktuellen Arbeitstempo wirklich demnächst wahr werden.

    Also jetzt seid ihr gefragt.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ Plastique Bertrand...hehe.....alias Dodo


    hast ne mail.

    gruß
    Dieter

  • Zitat von Stefan-Estate

    vielleicht sollte man auch schreiben was bereits verfügbar ist um Doppelanfragen zu vermeiden?

    ...hatte ich mir auch überlegt, dann aber doch gedacht, dass jeder selbstständig genug ist kurz auf meiner Website nachzuschauen. Dort steht immer alles (fast) aktuell.

    Für alle die nicht auf die Idee kommen auf meine Signatur zu klicken Zonewicz Faserverbundtechnik


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Bevor ich hier den Wunsch einer supersteifen, rostfreien GFK-Karosserie (selbstverständlich mit TÜV :D ) äußere, wäre es interessant zu wissen, wieviel % in etwa solche GFK-Teile mehr kosten, als das Standardteil, z.B. dein optisch supergeniales Armaturenbrett!;) *habenwill*

    Kann man dazu eine Aussage machen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von dodo_z

    Auch die normalen Türen dürften beim aktuellen Arbeitstempo wirklich demnächst wahr werden.

    Was werden diese etwa ksoten? Für die Strasse oder doch wieder nur für die "Rennstrecke" also ohne TÜV.


    MfG

    Pille

    P.S: Wenn mit TÜV, auch volle Funktion vorhanden? Also auch echte Schreiben usw. verbaubar? Glaube hate da mal was von Plexiglas gelesen ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von DerTobi

    Carbon Luftfiltergehäuse für HS4 Vergaser ;)

    Sorry aber das ist ja mal der totale Blödsinn - nicht performant und trotzdem gepimpt oder was? Entweder ich bekomme vom Klas mal das verbesserte HS-4 Gehäuse Design, oder ich lasse davon definitiv die Finger. Aber in Carbon ist absoluter Blödsinn, zu teuer und hat an dieser Stelle keinen Zweck.


    @ Union: Heckklappe wird kommen, bin noch am kämpfen die Passform zu optimieren. Wegen den Gruppe 2 Verbreiterungen, da nimmt man einfach die bestehenden und verschließt die Ausschnitte - die braucht man nicht extra anders zu bauen. Wenn du bereits welche hast kann cih dir das an den bestehenden machen, ansonsten kannst du auch neue bekommen.


    @ Mini-ster: GfK Teile können billiger sein. Meist muss ich aber die Formkosten mit einrechnen und die geringen Stückzahlen - dann wird es wieder teurer. Dann spielt noch das verwendete Material eine große Rolle, daber kann man das nicht generell beantworten.
    Eine ganze Karosse werde ich nach aktuellem Stand nicht bauen, da zu kostspielig. Sollte sich aber ein solventer Abnehmer für mindestens 10 Stück finden, kann ich meine Meinung schnell wieder ändern.


    @ tiefergehtsnimmer: hatte dir ja schonmal per PN diese Option angeboten - beruht aber wie immer auf Gegenseitigkeit ;)


    Plug&Play TÜV-Unterlagen kann und will ich aus Kostengründen nicht anbieten. Aber es gibt die Möglichkeit beim Mini-Spezial-TÜV diese Teile eintragen zu lassen. Mancher TÜV wird vielleicht auch auf Basis vorhandener Prüfergebnisse diese Teile eintragen. Näheres dazu steht auf meiner Website.


    @ All: Preisanfragen bitte per Telefon, PN oder eMail.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Was ist mit Kotflügeln vorne aus AFK / Cfk oder GFK?
    Die Teile müssen ja nicht leicht sein sondern stabil.

    Generell alles was gerne rostet aus Kunststoff;

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • @ larres, schon mal drüber nachgedacht, dass die Kotflügel beim Mini vorne durchaus eine tragende Funktion haben, das könnte man meiner Meinung nach höchstens beim Clubby machen.

    Was ich noch vergessen hatte, was in absehbarer Zeit vielleicht noch dazukommt wäre ein rückrüstbarer Umbausatz um aus einem Kombi/C.-Estate einen Van zu machen => Steuern sparen :D
    Aber das ist noch in Verhandlung.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ... Da wird der VK sicher nicht fallen sondern eher steigen, da die Rohstoffpreise dank Airbus und Boeing gerade immer weiter steigen. Man muss gerade froh sein, wenn man Kohlefaser überhaupt kaufen kann. Aber Dank langjähriger Verbindungen und Einkaufsgemeinschaften mit Flugzeugbauenden Firmen gibt es gerade die Möglichkeit.

    Billig gibt es das alles schon aus GB, Polen und CZ.

    Als Vergleichspreise könnte ich da höchstens die einzige Firma nennen bei denen ich unbesehen Kohlefaserteile für Autos kaufen würde: http://www.carbon-tex.com/
    Die haben realistische Preise - alles andere kann nichts sein, da damit bei gutem Material gerade die Materialkosten abgedeckt werden.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    @ larres, schon mal drüber nachgedacht, dass die Kotflügel beim Mini vorne durchaus eine tragende Funktion haben, das könnte man meiner Meinung nach höchstens beim Clubby machen.

    Was ich noch vergessen hatte, was in absehbarer Zeit vielleicht noch dazukommt wäre ein rückrüstbarer Umbausatz um aus einem Kombi/C.-Estate einen Van zu machen => Steuern sparen :D
    Aber das ist noch in Verhandlung.

    dietmar

    Hi,

    ja richtig, aber da fehlt Dir doch nur der richtige Kleber...
    Beim Airbus haben die Teile doch auch tragende Funktion.
    Oder meinst Du das bekommt man im Leben nicht eingetragen?

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • ...beim Airbus, also vor allem beim A380 wird fast alles in klassischer Großflugzeugmanier geklebt und genietet. Das geht vor allem dann gut wenn man Kohlefaserbauteile auf hochwertig veredelten/beschichteten Alubauteilen befestigen will. Da gibt es Veredelungsvarianten, da bekommt man in eine Aluoberfläche fast keinen Kratzer mehr hinein, und bei einer solchen kann man einfach drauflaminieren und das Laminat geht kaputt, bevor sich die Verbindung zum Alu löst.
    Wir haben solche Teile auch im Regal für die EADS Aufträge. Airbus ist auch nur eine Tochter der EADS.

    Also wie gesagt man kann kleben, aber am sichersten ist die Kombination aus Nieten und kleben.

    Ist wie immer eine Frage der Kosten - und dafür ist mE keine bereit die Kosten bei einem Mini zu tragen.

    Das andere Problem ist der TÜV, der hat manchmal noch etwas vorsintflutliche Vorstellungen was Fügetechniken angeht. Da glaube ich daher kaum, dass dem so etwas gefällt. Eine andere Sache ist es wenn der Rahmen wie bei einem Flipfrontumbau hinten an einem verstärkten Bodenblech abgestützt wird und die Aufnahmen vorne ganz wegfallen, dann kann man sicher Problemlos eine komplette Front aufnieten, schrauben was auch immer.
    Sicher weiß der eine oder andere, dass bei Opel mittlerweile viele Stellen an den Karossen nur noch geklebt werden. Das ist schon richtig, aber die mussten für die Zulassung dieser Verklebungen auch unsinnig kostenintensive aufwendige Nachweise führen, das kann ich nicht.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Eine passgenaue schicke Kofferraumverkleidung wäre sicher was feines. Vielleicht aus mehreren Teilen bestehend und steckbar.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Wir haben solche Teile auch im Regal für die EADS Aufträge. Airbus ist auch nur eine Tochter der EADS.

    ... ich glaub demnäx werden wir mal mit einer kleinen Abordnung beim Plastik Bertrand einfliegen, um uns seine Künste näher anzusehen ... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!