Drosselklappenwellensimering

  • Hallo,

    waren gestern im Schwarzwald unterwegs, ca. 100 km, wobei wir die letzten 5km ziemlich den Berg hochgefahren sind, dabei ging die Temperatur bis kurz vor den roten Bereich, am Ziel angekommen stellte der Motor kurz vor dem einparken ab, und sprang auch nicht mehr an. Nach dem öffnen der Motorhaube hörte man ein leichtes zischen vom Vergaser her und Sprit der aus der Drosselklappenwelle tropfte, nach betätigen der Dkw kam noch etwas Benzin aus der Dkw und das zischen war weg, anspringen wollte er aber nicht mehr. Nach ca. 4Std. wandern und tratschen sind wir wieder zurück, er sprang sofort an und lief die 100km (jetzt mit mehr Gefälle als Steigung) ohne Porbleme zurück. Zuhause angekommen habe ich noch ein Blick in den Motorraum geworfen, und alles O.K.. Kann mir jemand verraten was da los war.

    Gruß Markus

  • Ich würd sagen, er hat den Berg hoch Soviel Sprit angesaugt dass er dann abgesoffen ist sollte aber eigentlich nicht sein. Auch dass er so Heiß wurde ist merkwürdig...Was ist es denn für ein Baujahr?

  • --Kubikzahl und Baujahr von Nöten.
    --Serienmäßig oder in der Antriebseinheit nebst Umfeld modifiziert ?
    --Wenn ja was modifiziert mit welchen Bauteilen ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ups,

    nervt mich immer wenn die Leute vergessen ihre Fahrzeugdaten zu nennen:rolleyes: , ist ein 1000er Bj.84, K&N, Bonini, Nadel ABB, ansonsten keine Veränderungen. Laufleistung ca.130.000km, Zylinderkopfdichtung wurde vor knapp 25.000km gewechselt, KD mit Kerzen/Unterbrecherwechsel vor 3.000km, lief seither ohne Probleme, und startet auch sehr gut.

    Gruß Markus

  • Schau mal, ob der Choke bzw. die Düse (manchmal) hängt ;)
    Falls ja, kleinen Tropfen Öl drann!

    Bzw. ob das Nadelventil am Schwimmer hängt.

    Wie schauen die Zündkerzen aus?

    Gruß,
    Jan

    .

  • Aus der Entfernung, teils spekulativ(weil nicht dabei), aber im Prinzip in Teilen auf jeden Fall ganz sicher !

    --ABB ist definitiv v i e l zu mager, wenn es sich um einen offenen K&N Filter handelt.

    --ABB ist definitiv zu mager für einen K&N Einsatz

    Vermutlich ist das vorher nie so richtig aufgefallen, weil er dieses Mal nach langer Fahrt komplett durchgewärmt war, die Aussentemperaturen im Spätsommerwetter hoch und die Last bergauf am Limit für einen 1000er.

    Dampfblasenbildung läßt den Motor absterben und erst sehr viel später ist es möglich, ihn zu starten.

    Durch die geringere Last bergab dann kein Problem.

    Gleichzeitig könnte die Zündung durch falsche Einstellung oder mittlerweile 'gewachsenen' = großen Schließwinkel 'spät' gegangen sein.

    Konsequenz:
    --(so wird die Kopfdichtung bald wieder aufgeben)

    --Eine brauchbare Nadel verwenden (macht der nicht bei Vollastorderung jetzt einen Höllenlärm !?).

    --Die Zündung kontrollieren und korrigieren, wenn nötig.

    --Vergaserabstimmungsfahrten zur Anpassung der Grundeinstellung.

    Danach dürfte das Problem gelöst und Vergangenheit sein.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mal eine frage, was sagt eigentlich das A oder B und B aus bei einer Nadel? Was für eine Nadel sollte man denn bei unmodifiziertem 1000er nur mit K&N einsatz nehmen?

  • Zitat von DerTobi

    mal eine frage, was sagt eigentlich das A oder B und B aus bei einer Nadel? Was für eine Nadel sollte man denn bei unmodifiziertem 1000er nur mit K&N einsatz nehmen?

    Hallo,

    Das erste "A" identifiziert die Nadel für die kleinen (HS2/ HS4) Vergaser.
    Die restlichen Buchstaben sind Typenbezeichnung. Damit lassen sich mit Hilfe einer Tabelle (oder Software) die Masse der Nadel (Dicke) rausfinden.
    Die Buchstaben sind aber mehr oder weniger zufällig ausgewählt, also nicht etwa so, dass dann (fiktives Beispiel) "ABC" z.B. fetter als "ABB" oder "AAA" magerer als "ABB" wäre.
    Um die richtige Nadel zu finden, hilft nur Probefahrt, od. Prüfstand. Dann feststellen wo die existierende Nadel zu mager oder zu fett läuft. Aufgrund dieser Erkenntnisse eine passendere Nadel aus der Tabelle rauslesen. Probieren - korrigieren etc.
    Dieser Aufwand wird von vielen gescheut, mit dem Ergebnis, dass dann der Mini nie die Leistung abgibt, die er eigentlich könnte und der Motor erst noch weniger lang lebt, da ständig mit falschem Gemisch betrieben.

    Die (ungefähr) passende Nadel führt der Händler des Vertrauens.
    Einen Versuch wert wäre für den 1000er mit K&N die AAA, ev. auch die ABY, aber natürlich ohne die Garantie, dass die dann auch wirklich passen.

    Gruss
    nerd

  • hey,

    danke,

    bei mir kommt auch noch dazu dass ich nen nachrüst Kat drinnen hab da ist schon eine etwas fettere Nadel drin nur hab ich das gefühl, er läuft untenrum etwas zu fett und obenrum etwas zu mager !? Also von unten heraus beschleunigt er ganz gut doch bei drehzahlen ab so 4000 kommt er nicht so recht in gang. naja...muss mal schaun denn wenn ich ihn etwas fetter stelle dann blubbert im unteren bereich das Regelventil wie blöde und obenrum hörts dann auf zu blubbern, daran merkt man das auch ganz gut.

    will den Threat nicht verwässern... aber wollt kein extra thema aufmachen deswegen ;)

  • Jub, danke asphalt, ich weis schon was ich von leuten zu halten hab die so einen Kommentar abgeben bei einer Frage für ne Nadelbezeichnung und was die bedeutet... ich nehme an dier wurde das alles in die Wiege gelegt und du weist scheinbar eh alles... ist schon echt arm manchmal... nur weil ich den Grund für meine Frage noch schreibe kommt sowas dabei raus.

    Ich dachte übrigends die Bezeichnung wäre irgendein Code für die Bereiche der Nadel also untere drezahl A und dann ab 2000 B usw usw. aber trotzdem danke an den "meineFragebeantworter"

    Ach nochwas, wenn das so weitergeht werde ich deine HS2 Doppelvergaseranlage nicht mit meiner Patentierten Wellenlagerung Pimpen! :) :D

  • Wow-wow-wow! Locker bleiben! ;)
    Wir hatten das Thema nur schonmal... :D

    Tipp: Schau mal nach "WinSU", damit kannst Du so ziemlich alle Nadeln miteinander vergleichen ;)

    Bequem per Mausklick ;)

    Gruß,
    Jan

    PS: Ich vertraue eh auf die Gleitlagerung :p;):D

    .

  • Naja, du bekommst meine Carbondrosselklappenwelle mit doppelter Kugellager lagerung inkl. Luftdicht gekapseltem Simmering eh nicht! :D da kannste ma schön als das Gleitmittel an den vergaser Schmieren ;) während ich sogar noch einen Vorteil habe weil die Carbonwelle 0,1g leichter ist :D:D:D

  • morschen,

    danke mal für die Tips, werde heute abend mal Schließwinkel/Zündung kontrolieren, das Kerzenbild war so weit in Ordnung (habe aber nur eine herausgedreht), was die Dampfblasenbildung angeht, wie entsteht das, die Spritzufuhr dürfte durch den heisser werdenden Motor doch nicht so satrk betroffen sein.

    Gruß Markus

  • Nicht vergessen, daß Teile der vermuteten Problementstehung spekulativ waren ! Muß also nicht so sein, liegt aber recht nahe.

    --Ein mageres Gemisch 'brennt deutlich heißer', als es ein fettes Gemisch tut.

    --Diese höhere Temperatur dringt via Abgase auch in den Auslaßtrakt/--krümmer.

    --Die Bergauffahrt reduziert die Fahrgeschwindigkeit erheblich, obgleich der Motor unter Vollast läuft. Somit nimmt die in den Motorraum einströmende Kühlluft des Fahrtwindes nennenswert ab. Folglich steigt die Wärme unter der Motorhaube erheblich und die Zusatzhitze steigt vom Krümmer auf, welcher direkt unterhalb der Vergasereinheit sitzt.

    --Da der Motor hart arbeiten muß, möchte der Fahrer diesen schonen und schaltet schnell in den höheren Gang, was aber kontraproduktiv ist, da dann die Wasserpumpe langsam dreht = Wasser austauscht und der mechanische Lüfter durch niedrige Drehzahl nicht voll arbeitet.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Dariuwasha


    was die Dampfblasenbildung angeht, wie entsteht das, die Spritzufuhr dürfte durch den heisser werdenden Motor doch nicht so satrk betroffen sein.

    Gruß Markus

    Hallo,

    Leider ist die Wirkung nicht ganz ohne.
    Benzin "kocht" wie Wasser wobei sich eben genannte Dampfblasen bilden. Nur passiert das Ganze nicht bei 100°C sondern viel früher.
    Da Dampfblasen alles enthalten, bloss keinen Treibstoff, wird anstelle von Benzin "Dampf" im gleichen Volumen angesaugt. Als Folge erhält der Motor zuwenig Benzin, läuft also zu mager. Das lässt ihn einerseits noch heisser werden als er schon ist, andererseits beginnt der Motor zu ruckeln, ev. stellt er sogar ganz ab.
    Eine Viertelstunde später, wenn bei offener Haube alles etwas abgekühlt ist, lässt sich dann der Motor wieder starten.
    Unter normalen Umständen sollte es eigentlich nicht zu Dampfblasenbildung kommen, da die einströmende Luft den Vergaser genügend kühlt.
    Im Stau kann das gelegentlich mal vorkommen. Ebenso wenn man eine Passfahrt macht, auf der Passhöhe den Motor abstellt und zwei Minuten später, wenn die angestaute Wärme noch nicht abgeführt ist, wieder wegfahren will.

    Gruss
    nerd

  • Hallo,

    danke für die Erkärung, habe den Schließwinkel und Zündung getestet, war alles in Ordnung, er läuft wie gesagt auch ganz normal,meine Frau fährt jeden Tag 20 km zur Arbeit. Ich nehme an das Die Passfahrt zu viel war für den kleinen, hatten den 1000er bei der Frühjahresausfahrt zwar auch dabei, da war es aber deutlich kühler.. zwecks der Nadelanpassung werde ich mir mal ein paar zusammensuchen und das ganze abgleichen (er brummelt unter Volllast doch etwas).

    Gruß Markus

  • Es wird viel mit dem Gemisch zu tun haben, da eben auch ein 1000er soetwas problemlos wegsteckt.
    Ein Tip ist allerdings --siehe Vorbeitrag-- während dieser Arbeit lieber im kleineren Gang bei höherer Drehzahl arbeiten lassen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!