Schrauben heute in Köln? HILFE!

  • Folgendes Problem habe ich mit meinem Mini:

    wir sind uns nicht sicher, ob der Vergaser richtig angeschlossen ist. Leider ist mein bestelltes Werkstatthandbuch noch nicht da, so dass wir auch nicht nachsehen können.
    Deshalb die Frage, wer mir heute ( mittag ) noch so ein buch leihen könnte, oder uns in seinen Mini reinschauen lässt. Ich habe eine 1300er in einem Mini von 1985, denken, es ist ein HS2 Vergaser.

    Probleme, die sich wahrscheinlich durch einen richtig eingestellten und angeschlossenen Vergaser lösen lassen: läuft im unteren Drehzahlbereich nicht rund, Standgasdrehzahl ist sehr hoch, obwohl wir sie entsprechend niedrig eingestellt haben und der Motor läuft nach derm Ausstellen noch eine Weile nach. Zusätzlich wird der Motor sehr schnell sehr warm und die volle PS-Zahl ist nicht wirklich spürbar.

    Dank schon mal für eventuelle Hilfe!

    Conny

    *dieihrenerstenminihat*

  • Jetz wo es klar ist, dass es ein 1300er ist, will ich nicht hoffen, dass jemand den motor mit einem HS2 Vergaser bestückt hat :eek: ...

    Wie sitzen denn die Befestigungsschrauben am Vergaser/ Krümmer? Senkrecht untereinander( HS2 ) oder schräg ( HS4 ).

    Eigentlich ist der HS4-Vergaser auch noch zu klein ( Ganz zu schweigen vom HS2 ) und es sollte besser ein HIF44 sein. Da hat wohl jemand ordentlich gepfuscht...
    Mit einer einfachen Bordsteinreparatur wirst du nicht weiterkommen :(

    Gruß
    Olaf

  • Habe noch ein Foto von einer 2fach HS2-Anlage angehängt.

    Schön zu sehen sind die senkrechten Befestigungslöcher und der kleinere Durchmesser des oberen Vergasergehäuses.

    Soltest du so eine Doppelvergaseranlage drauf haben, ist das für den 1300 schon ne feine Sache. Ein einzelner HS2 dagegen eine mittlere Katastrophe.

    Gruß
    Olaf

  • Irgendwo gabs hier doch mal eine ausführliche Vergaserbeschreibung auch mit Abbildung. Finde diese leider nicht mehr ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Also, folgendes haben wir heute noch festgestellt:

    der Vergaser auf meinem 1300er Motor ist ein wunderbarer HIF44, der auch richtig angeschlossen ist. D.h. die Schläuche sind alle richtig und auch sonst scheint er in Ordnung zu sein.

    Dann haben wir uns auch eifrig ans einstellen des Vergasers begeben. So mit Kerzenbild auf der Autobahn und so. Das Ganze hat eine Weile gedauert und irgendwann stellte ich fest, dass sowohl die Handbremse, als auch der Teppich darum herum sehr !!! heiß wurde. Ist das normal? Also so heiß, dass der Lack auf dem Boden des Wagens schon weich geworden ist.

    Ich denke, ich werde die Woche einfach mal Hugerdes testen. Das ist mir im warsten Sinne des Wortes zu heiß!

    Conny

    *dieihrenerstenminihat*

  • das hört sich so an als hätte jemand da n kat ohne hitzeschutzmatte eingebaut. im schlimmsten fall brennt das auto ab

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also da wo der Abgastrakt herläuft wirds bei mir auch warm wenn man die hand auflegt, aber Heiß? nö... ausserdem hab ich nen 1000er und der hat auch nen Kat (mit Hitzematte!?) wenn der Lack schon weich wird stimmt da was nicht. Aber schöne Zusatzheizung wenns kalte finger hat :)

  • Klar, über die Heizung hab ich mich auch gefreut. Aber die Brandblasen an den Fingern sehen meistens nicht so schick aus. ;)

    Sind auch inzwischen davon überzeugt, dass da ne Hitzeschutzmatte fehlt. Mal sehen, was man da noch machen kann. Oder ob da ein neuer Auspuff dranmuss.

    Conny

    *dieihrenerstenminihat*

  • Wenn ein 1985er MKV-1000er mit einem 1300er Vergaser MINI Motor ausgerüstet wurde, dann benötigt der keinen ungeregelten oder geregelten(Nachrüst-) Kat.
    Eine funktionierende Auspuffbestückung (den Motor in seiner Leistungsentfaltung unterstützend)wäre in jedem Falle vorzuziehen(z.B. RC40Serie mit einem MANIFLOW Krümmer als LCB- oder Freeflow-Ausführung).

    Es kann außer dem bereits angesprochenen Hitzeschild auch eine sehr späte Zündung ihren Beitrag leisten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ andreas
    ah, das kann auch gut der grund sein. wir sind ja noch auf der suche, was da nicht so richtig funzt. haben gestern versucht, den vergaser einzustellen, aber dann bei der hohen temperatur aufgehört.
    wahrscheinlich ein wenig von allem. überlege jetzt allerdings, da mal hugerdes in köln draufschauen zu lassen. hab zwar auch jemanden, der mir nen auspuff schweißen kann, aber wenn ich nicht genau weiß, woran es liegt....

    danke auf jeden fall für den tip. ich werde berichten.

    Conny

    *dieihrenerstenminihat*

  • Sicherlich eine gute Entscheidung, irgendwann jemanden dranzulassen, der es 'von Berufs wegen' wissen kann.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!