Trauerspiel Komplettabnahme

  • kann mir jemand sagen, was eine komplettabnahme beim tüv
    kostet?
    ich bekomme meinen wohl nicht fertig, bevor der brief verfällt und der kleine 18 monate abgemeldet ist.
    hab gerade das niederschmetternde urteil der werkstatt bekommen:(
    wenn die komplettabnahme nicht zu teuer ist, wer ich ihn nach
    hause bringen schön unter dem gartenpavillion einpacken
    und irgendwann weiter machen. er braucht wohl einen neuen
    hinderachsrahmen. das ist in der werkstatt zu teuer.
    weiß jemand wie viel aufwand so was ist?


    mit traurigem gruß
    euer daniel:(

  • Meines Wissens liegt die Komplettabnahme bei etwa dem Doppelten HU-Betrag. Aber ruf einfach beim TÜVtler mal an. Der weiss das bestimmt.
    Aber die Frage ist, wie lange hast du denn auf deinem Kleinen noch TÜV? Denn wenn der noch nicht abgelaufen ist, kannste den ohne Probleme für paar Tage Zulassen und wieder abmelden. (OK Kostet zwar auch was, aber du hast dann wieder 18 Monate).


    Deswegen sollte man sich vor dem Abmelden noch 'ne HU mit AU genehmigen, damit die Wiederzulassung nicht so stressig wird.


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich wollte ihn ja anmelden, ABER:
    tüv ist seid märz abgelaufen und asu seid letztem jahr.
    am 01.06.02 ist er leider 18 monate abgemeldet und danach
    ist ja die komplettabnhame fällig, und ob er da durch kommt?
    da nehmen die ja wirklich alles unter die lupe.
    ich hatte ihn extra in der werkstatt um tüv und asu machen
    zu lassen, aber es sind ja noch einige sachen dazu gekommen. ich versuch es selber zu reparieren, denn 1.500 €
    für den einbau von nem neuen hinterachsrahmen und ein paar kleinigkeiten wie schwingenlager, finde ich etwas
    übertrieben.
    das versuche ich lieber selber

  • Mach Dich doch wegen der Vollabnahme nicht so naß.
    Meiner Erfahrung nach ist der einzige Unterschied zwischen normaler Untersuchung und Vollabnahme der höhere Preis.
    Wenn das Auto in Ordnung ist, dann ist es sowieso kein Problem.

  • Ich hab für §21 52,54 EUR bezahlt, für § 19 (2) /21 79,20 EUR.
    War also die Komplettabnahme plus Eintragung von GKAt und 165er Reifen.

  • Na siehste? Eine komplettabnahme ist nämlich nur eine normale HU, die etwas genauer durchgeführt wird.
    Macht ja auch Sinn. Weil man davon ausgeht, dass bei 'nem Fahrzeug, das ewig in der Scheune rumstand, gewisse Bauteile (zB. Bremsen, Dichtungen,...) auch Kaputt gehen können.
    Das ist dann aber kein Einzelgutachten, wo ein Unikat auf funktionstüchtigkeit geprüft wird (Preis mehrere 1000€'s)


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!