• Hallo,

    habe mir zum fahren einen günstigen 1000er gekauft. Musste allerdings den Rahmen hinten überholen. Dieses habe ich auch gemacht.
    Nun habe ich aber beim Zusammenbau das Problem das ich die Trompeten nicht eingebaut bekomme.
    Gibt es da einen Trick? Erst die Schwingarme montieren? Oder wie bekomme ich diese wieder eingabaut?

    Bin für einen Tipp sehr dankbar!

  • Hallo! also das geht einfach, die Schwinge geht weit genug nach unten wenn keine Stoßdämpfer Montiert sind.also schwinge einbauen:gummi element bischen einschrauben damit es fixiert ist und danach die trompeten am kugelkopf einfedeln. aber die stoßdämpfer noch nicht einbauen weil sonst kannst du die schwingen nicht weit genung nach unten drücken. ich hoffe du kennst dich aus . gruß aus wien

  • D.h. ich muss Federelement von der Trompete lösen? Was meinst Du mit einschrauben? Es wird doch nur auf den Rahmen aufgesteckt.
    Lass ich den Kugelkopf an der Trompete?


    Zitat von Mini Mandl

    Hallo! also das geht einfach, die Schwinge geht weit genug nach unten wenn keine Stoßdämpfer Montiert sind.also schwinge einbauen:gummi element bischen einschrauben damit es fixiert ist und danach die trompeten am kugelkopf einfedeln. aber die stoßdämpfer noch nicht einbauen weil sonst kannst du die schwingen nicht weit genung nach unten drücken. ich hoffe du kennst dich aus . gruß aus wien

  • Normalerweise musst du hinten doch nur alles Entlasten und dann kannst du das Federelement mit der Trompete einstecken. Baust du dann das Rad usw. drauf und lässt den Wagen ab, steht das ganze unter Druck. Der "Kugelkopf" bleibt dran.

    Is, schon was her seitdem ich hinen HiLo verbaut hab ...


    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo,hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.:rolleyes:
    Also meiner Meinung nach geht die Trompete nicht rein wenn der Schwingarm montiert ist.
    Eventuell funktioniert das mit platten Gummis oder mit HiLo's, aber sicher nicht mit neuen Gummielementen.
    Ich hab dann immer zuerst den Kugelkopf auf die Schwinge gesteckt dann den ganzen Apparat (Schwinge+Trompete+Gummielement):madgo: hinten zuerst mit dem Gummielement in den Hilfsrahmen eingesetzt und dann Vorne die Steckachse der Schwinge durchgedrückt und verschraubt.
    Hierbei auf die Position des Bremsseiles achten!:eek:
    Gruß
    Altöli

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  • Zitat von Altöli

    Hallo,hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.:rolleyes:
    Also meiner Meinung nach geht die Trompete nicht rein wenn der Schwingarm montiert ist.
    Eventuell funktioniert das mit platten Gummis oder mit HiLo's, aber sicher nicht mit neuen Gummielementen.

    Doch, geht. Stoßdämpfer muss los sein. Trompete in die Pfanne stecken, den Gummi auf die Trompete setzen. Dann die Schwinge ganz nach unten drücken, die Trompete/Gummi-Einheit mit der anderen Hand seitlich in die Aufnahme fädeln. Wenn's ein bisschen klemmt (aber wirklich nur ein bisschen), leistet ein kräftiger Schraubendreher "Überzeugungsarbeit"...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Doch, geht. Stoßdämpfer muss los sein. Trompete in die Pfanne stecken, den Gummi auf die Trompete setzen. Dann die Schwinge ganz nach unten drücken, die Trompete/Gummi-Einheit mit der anderen Hand seitlich in die Aufnahme fädeln. Wenn's ein bisschen klemmt (aber wirklich nur ein bisschen), leistet ein kräftiger Schraubendreher "Überzeugungsarbeit"...;)


    so war es auch bei mir!!! hab neue gummis mit hilo verbaut; die hilos waren für den einbau ganz runter gedreht! aber durch den neuen gummi steht der genau so hoch wie vorher!? :rolleyes: :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Zitat von m-racer

    so war es auch bei mir!!! hab neue gummis mit hilo verbaut; die hilos waren für den einbau ganz runter gedreht! aber durch den neuen gummi steht der genau so hoch wie vorher!? :rolleyes: :D

    Hinten?!
    Also hinten konnte ich den mit neuen Gummies ordentlich runter drehen, nur vorne ist er auf fast gleicher Höhe wie vorher ... aber die Federelemente waren da auch schon 16 Jahre alt.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Nur die Ruhe. Ist kaum zu glauben, wie stark sich die neuen Gummis nach ein paar Tagen rumfahren noch "setzen". Das macht gut und gerne 20 mm aus...:p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Trompeten gehen hinten mit eingebauten Schwingen rein - erst gestern gemacht... ;)

    Wie schon beschrieben: Schwinge gaaaanz runter, Trompete vorne rein und dann hinten den Knuckle in die Trompete reinfummeln. Das ist etwas blöd, weil eng, aber es geht... :)

    Comments may contain traces of irony.

  • Musste die Trompeten vom Gummielement trennen, sonst ging garnichts...:rolleyes:
    Habe schon den Nuckle Joint in Fett gebadet und schön mit der Manschette dicht gemacht...vorher aber noch die Pfanne erneuert...

    Danke für die Tipps..nu freue ich mich auf die Fertigstellung des Rahmens vorne...:D

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