Hi
Möchte mir langfristig einen neuen Kabelbaum anfertigen, damit ich ihn dann nach dem herrichten gleich einbauen kann.
Gibt es irgendwo schaltpläne und bauanleitungen dafür??
Freu mich auf eure hilfe
Grüße BJörn
Hi
Möchte mir langfristig einen neuen Kabelbaum anfertigen, damit ich ihn dann nach dem herrichten gleich einbauen kann.
Gibt es irgendwo schaltpläne und bauanleitungen dafür??
Freu mich auf eure hilfe
Grüße BJörn
Hallo,
willst Du den kompletten Kabelbaum des Fahrzeuges oder nur den Kabelbaum
für die Motorsteuerung erneuern?
Gruß
Dieter
hi
eigentlich den ganzen.
kommt aber auch auf den aufwand drauf an.
hast du vorschläge oder erfahrungen?
Gruß
also, der Vergaser Cooper hat ja mangels Motorsteuerung dementsprechend auch keinen "Motorsteuerungskabelbaum".
Also, so ganz verstehe ich die Frage nicht... Kabelbaum besorgen (wenn der alte denn hin ist), einbauen und fertig.
Gruss
Klaus
Schaltpläne gibts zum Beispiel bei Minimotorsport (http://www.minimotorsport.de/page1.asp?MOD=MIN und dann rechts oben auf "download") oder in Reparaturanleitungen.
Gruß, Jakob
wenn du nichts großartig umbauen willst kauf dir nen neuen naja, VG Cooper kostet 450€ bin aber bei mir auch schon bei 300€ oder mehr (und noch viel mehr arbeit) ausserdem gibts einige stecker nicht mehr zu kaufen und müssen umgebaut werden
ich möchte meinen Mini restaurieren, hab schon ne zweite karosse da.
möchte nun etwas vorarbeiten, damit dass nahher schneller geht beim zusamenbauen.
der alte kabelbaum im ersten mini hat schon macken und glaub nen brand hinter sich, deshalb möchte ich komplett umbauen, auch die steckverbindungen die Inselrost in sich haben usw.
Den Schaltplan bei minimotorsport hab ich glaub schon, zumindest ist so einer im Reparaturhandbuch auch drin, aber eben genau so unverständlich.
hat jemand schon mal sowas gemacht?
lohnt es sich überhaupt?
möchte irgendwie nicht 450€ ausgeben, da ich selber ja noch elektroniker bin, könnte ich mir die meiner meinung schon sparen!
Grüße Björn
Wenn man den Subtext aus Sukis Post richtig herausliest, lässt sich daraus schliesen, dass Suki dieses gerade tut :D;)
richtig!!!
Zitat von Peterle1985
Den Schaltplan bei minimotorsport hab ich glaub schon, zumindest ist so einer im Reparaturhandbuch auch drin, aber eben genau so unverständlich.
Also ich muß sagen ich finde die Schaltpläne in der Reperaturanleitung relativ übersichtlich. Man findet relativ schnell was man braucht.
Die Schaltplane vom Honda dagegen sind richtig schlimm. Die sind über die halbe Reperaturanleitung verteilt. Da braucht man ewig um den gesuchten Teil zu finden.
Selbst bei meinen 85er Mustang der wirklich nicht mehr neu ist ist der Schaltplan wesentlich schwer als beim Mini.
Um einen Schaltplan nachzubauen braucht man bestimmt zwei Tage. Es müssen ja nicht nur alle Verbindungen stimmen sondern auch die jeweiligen Längen der Kabel.
Habe von meinen Hondakabelbaum den Hauptstrang zum Steuergerät um einen Meter verlängert um das Steuergerät unter dem Sitz unterbringen zu können. Alleine dafür habe ich schon vier Stunden gebraucht. Dabei gab es noch nicht einmal viel nachzudenken. Blos Kabel durchzwicken, abisolieren, Kabel dazwischen Löten und dann mit Schrumpfschlauch isolieren. Nach zwei Stunden tut einem dann jeder Knochen weh weil man in einer blöden Stellung im Auto hängt.
Lieber einen guten gebrauchten oder neuen Kabelbaum besorgen. Mit selber Herstellen tust Du dir ganz sicher keinen Gefallen.
Oder halt nur den Teil ersetzen der wirklich von dem Kabelbrand betroffen war.
Gruß
Holger
ZitatWenn man den Subtext aus Sukis Post richtig herausliest, lässt sich daraus schliesen, dass Suki dieses gerade tut
und das sagt jemand mit insider wissen
also bei mir sinds über 300€ und da fehlen immer noch stecker und ich glaube 2 tage ist da recht wenig gerechnet, wenn sollte man den kabelbaum auch an einigen stellen verlänger /ändern, das der am Haubengelenkt nicht scheuert und dann dauert das mit dem ausmessen und ablängen noch länger...
Alles klar, ok.
ich glaub ich werd den kabelbaum trotzdem selber anfertigen, allerdings erst, wenn ich die karosse soweit habe, dann aber schön langsam arbeiten.
wollte eigentlich nur vorarbeiten,aber da die kabellängen sehr unterschiedlich sind, und es auch nicht abschätzbar ist lasse ich es vorerst.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Grüße aus Neckarhausen, Björn
nachbauen würde ich einen originalen kabelbaum NIE. das lohnt sich an keiner stelle warum auch?
- geld
- zeit
- die farben stimmen nicht
- alle fehlerprovovierenden stellen sind noch immer an der gleichen stelle
- es sieht im motorraum immer noch scheiXXe aus
- der sicherungskasten ist immer noch an der falschen stelle
- du hast dann überall stecker an die nur noch BjörnSpeed gegenstücke passen
...
wenn man den originalen soweit abändert, daß nix mehr übrig bleibt, dann würde es sinn machen. aber trotzdem würde ich einige teile des original kabelbaums übernehmen, alleine um nicht ständig über kabelfarben nachdenken zu müssen.
Zitatwollte eigentlich nur vorarbeiten,aber da die kabellängen sehr unterschiedlich sind, und es auch nicht abschätzbar ist lasse ich es vorerst.
da kommst du aber nicht drumrum, denn du mußt ja wissen, wieviel du in welcher farbe bestellen mußt. 2m? 5m? 10m?
nicht böse sein, aber: wer die schaltpläne nicht im schlaf versteht, der sollte das auch nicht machen. EIN fehler und du darfst dir tagelang einen abbrechen um das problem von lustigen querverbindungen aufzudröseln. denn der fehler wird nicht logisch sein, sondern total unsinnig. das haben fehler im kabelbaum so an sich. und den fehler kannst du dann wiederum nur finden, wenn du genug erfahrung mit sowas hast. sonst wird das nur ein gemeines psychospiel was einen an den rand des wahnsinns treibt!
der pat
(mit verfriemeltem kabelbaum im auto)
wir haben auch einige zeit mit der elektrik verbracht, aber wie schon einige vorredner sagen - einen "originalen" nachzubauen mag vielleicht für originalitätsfetischisten/masochisten gut sein, aber die fehlerquellen beseitigst du nicht so recht. (mehr sicherungen z.b., sicherungskasten ins auto hinein versetzen, ...)
hallo
na das sind ja tolle erfahrungen meiner vorredner.
Da ich ja sozusagen im schaltplan lesen ausgebildet worden bin, denke ich krieg das hin. Kabel bestellen 2m 5m 10m? Soweit ich als elektroniker weiß gibt es nur100m ringe!!
ich will ihn auch nicht original nachbauen, sondern einen bauen, der die funktionen beibehält und die macken ausschließt, zumindest weitgehed.
Als macken sehe ich momentan nur:
-die isolierband umhüllung
-die englischen quetschverbindungen
-sowie den sicherungskasten!
weiß sonst noch jemand was?
Gruß BJörni
-Kabelführung
-beschaltung einiger sachen (gehört mit zum Sicherungskasten, irgendwie)
-Stecker im originalbaum
kabel gibts auch in 1m länge, z.b. hier: http://www.kabel-schmidt.de wer kauft schon 100m weil er einen meter braucht? du brauchst etwa 30 farben in verschiedenen stärken und da jedes mal 100m?? wird doch nen bisschen teuer
Hi Björn,
Zitatweiß sonst noch jemand was?
Alles, was nicht unbedingt im Motorraum sein muß, in den Innenraum verlegen - Sicherungskasten, Relais für den Anlasser, Warnblinkrelais.
Licht über Relais laufen lassen - das schont den Lichtschalter.
Und der Aufwand, einen Kabelbaum selber zu machen, ist immens.
Ich bin mittlerweile schon ~50h damit beschäftigt und ich verwende *eigentlich* den originalen und optimiere den nur.
Woran es garantiert hängen wird - abhängig davon, wie original dieser sein soll - sind die Kabelfarben und die Stecker. Ich habe in D noch niemanden gefunden, der die originalen englischen Farben führt. In UK gibts ein wenig was, aber alle Farben habe ich auch noch nicht gefunden. Bei Kabel-Schmidt ging heute meine Bestellung ein, bin mal gespannt, wie die Farben und die Qualität ist.
Stecker ist z.B. ein Problem, wenn Du noch Originalteile verwenden willst, z.. die Stecker an der Lenksäule. War da auch letzlich auf der Suche. In UK habe ich einen Versender gefunden, der die Pins und Buchsen führt.
Aber ist - wie schon gesagt - abhängig von Qualität und Originalität...
HTH
Michael
ich verstehe den Sinn, einen originalen Kabelbaum nachzubauen immer noch nicht ganz.... In den ganzen Jahren, seitdem ich Mini fahre, hatte ich noch nie Probleme mit dem Kabelbaum(!). Die Probleme lagen immer im Bereich Stecker, Kabelschuhe, Sicherungskasten. Einzige Ausnahme: Wenn ein Kabelbaum verpfriemelt war.....
Gruß Stefan
Hat denn jemals schon einer von den Selbstkabelbaumbauer eine Zeichnung davon gemacht wollte mich mal ran setzten und schauen wie kompliziert (unkompliziert) man den machen kann.Hab einen vom Käfer Bj 71 1300er der sieht ziemlich übersichtlich aus und auch einfach gestrickt.Mach mich mal an die Arbeit mal schauen wie es wird setze ihn dann mal hier rein;)
PS: für Anregungen bin ich jederzeit aufnahmefähig
Hallo,
auch wenn ich es noch nicht selbst gemacht habe ;es gab mal einen Bericht irgendwo.
Derjenige hat den original Kabelbaum auf eine große Holzplatte gespannt und alle Anschlüsse beschriftet.Auf dieser Basis wurde dann auf einer 2. Holzplatte der neue Kabelbaum gestrickt und verändert. Vorteil man kann sofort alle Anschlüsse messen.
Gruß
bernd
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