Probleme mit Blinker!

  • Hallo Minifreunde!

    Wer kann mir in Sachen Elektrik weiterhelfen?
    Bei dem Fahrzeg handelt es sich um einen 90 er Mini mit 1.3 Vergasermotor aus einem `92er Modell.
    Zum Problem: Rechts und Linksblinken funktioniert nicht (macht keinen Muks), allerdings funktioniert die Warnblikanlage (blinkt nur etwas zu schnell). Außerdem funktioniert die Heckscheibenheizung nicht. Wer hat da Tips für mich? Bin nicht gerade ein Meister von Elektronikangelegenheiten, aber lernfähig!

    Wer hat außerdem Erfahrung wie man den (Glas-) Sicherungskasten durch eine Box mit "normalen" Stecksicherungen ersetzt?


    Bis dann,

    stay tuned

    Christoph

  • Hallo,
    zu den Blinkern würde ich einfach mal das Relais austauschen. Auch wenn der Warnblinker funtioniert.Ich hatte in einem anderen Auto mal das Problem dass ein Blinker tat und die andere Seite nicht. Lag auch am Relais. Wieseo verstehe ich allerdings bis heute nicht.
    Der Austasch des Sicherungskasten ist simpel. Neuen Scherungskasten für Flachsicherungen kaufen und einfach statt der alten dazwischenklemmen. Natürlich vorher noch Flachsicherungen mit identischer Belastbarkeit wie die Glassichrerungen kaufen. Sollte es alles im gut Sortierten Autozubehör geben. Wnn Du allerdings wasserdichte Sachen suchst wird es schwieriger. Ich kenne da nur aus meiner Jeep Zeit den Hersteller Painless wiring in den USA, und die verkaufen, glaub ich, nur über Händler.

    Viel erfolg
    Thomas

  • der mini hat afaik 2 blinkerrelais, eines für den normalen blinker und eines für den warnblinker

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Die beiden Blinkerrelais für Pannenblinker und für Links/rechts hängen auch an verschiedenen Sicherungen. Wenn die Heckscheibenheizung nicht geht, könnte es auch eine Sicherung sein. Es könnte auch ein Draht der zum Blinker und zur Heizung geht beschädigt sein.
    Bei meinem Mini war im Motor der Kabelbaum oberhalb des Luftfilters beschädigt und zwei Kabel hatten sich berührt. Das führte zu ganz lustigen Effekten.

    Siehe auch unter:
    http://www.minikult.de/forum/showthre…=5025#post20107

  • Vielen Dank erst mal, werd`das jetzt mal ausprobieren!;)

    Christoph

  • Zitat


    Wer hat außerdem Erfahrung wie man den (Glas-) Sicherungskasten durch eine Box mit "normalen" Stecksicherungen ersetzt?

    Das ist prinzipiell kein Problem, alten Sicherungskasten raus, neuen rein und gut. (Theoretisch)

    Wahrscheinlich wirst Du aber keinen finden, der wie der Mini Sicherungskasten zwei Anschlüsse pro Seite der Sicherung hat.

    Aber selbst das ist kein Hinderniss. Ich selber habe einen Sicherungskasten mit Flachsicherungen von Conrad drin. 15DM oder so.

    Dieser hat acht Sicherungen, also jetzt zwei pro eine alte Sicherung.
    Alles was Du machen mußt, ist das eingehende Kabel verdoppeln, etwas durch ein Y-Stück oder ähnliches.

    Nur bei der zweiten Sicherung von oben ist es etwas anders. Hier gehen auf der rechten Seite (wenn Du davorstehst) - also am Eingang - zwei braune Kabel rein. Das eine ist die Spannungsversorgung vom Anlasser her (also direkt Batterie), das andere geht weiter zum Lichtschalter, diese müssen auch danach wieder zusammenbleiben, sonst geht das Licht nicht...

    Die doppelte Anzahl sIcherungen hat auch den Vorteil, daß sich jetzt nicht mehr soviele Verbraucher eine Sicherung teilen. Schmilzt nun eine durch, ist nur ein Verbraucher davon betroffen und Du kannst schneller herausfinden, welcher der Verursacher ist.

    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!