So jetzt ist es soweit!
Muss meinen Kurbelwellendichtring wechseln und weiß nicht wirklich
wie ich da am besten vor gehe!
Habe nur von einem Schrauber gesagt bekommen, das der Motor dazu raus muss!
Aber die Riemenscheibe müsste doch auch so abgehen!?
Nun weiß ich nicht ob im eingebautem Zustand sich der neue Dichtring einsetzen lässt!
Wer kann helfen?
Kurbelwellendichtring
-
-
meinst du den simmering zwischen motor und kupplung oder auf der gegenüberliegenden Seite?
-
Na denn Dichtring auf der anderen Seite wo der Keilriemen auch läuft(Riemenscheibe)!
Wäre schön wenn ich mehr erfahre!;)
Hast du einen Tip? -
Geht ohne Motor ausbauen.
Aber folgendes beachten:-Schrauben des Steuerdeckels nicht vertauschen
-Deckel vor dem festziehen über die Riemenscheibe zentrieren
-Steuerkettendeckel auf Planität prüfen und tiefgezogene Bohrungen
beseitigen
-gutes RTV verwenden (zB GAC8000)
-immer neues Sicherungsblech TAM2020 verwenden -
Also noch mal zusammenfassend:
Ich muss bei meinem 1000er Bj 86 nicht mal den Motor anheben!
Schätze mal Kühler raus, Lüfterrad runter,Riemenscheibe ab,
Steuerkettendeckel ab und raus, Ölverteilerscheibe erneuern,
alten Simmerring aus dem Deckel nehmen und erneuern,
Deckelfläche und auf planietät kontrolliern,
neue Deckeldichtung mit RTV einschmieren kurz antrocknen lassen
Deckel rauf, Riemenscheibe aufsetzten zum zentrieren und Scheibe ein wenig drehen und dann Deckelschrauben fest ziehen!
Hoffe das passt jetzt!
Wäre schön, wenn ihr mir nochmal bestätigt das das alles soweit richtig ist
um den Kurbelwellendichtungsring zu wechseln!? -
Zitat
Deckelschrauben fest ziehen!
VORSICHT an der Stelle:
Die Schrauben haben unterschiedliche Längen!!!!Wenn Du die Langen an der falschen Stelle (vor dem Block) eindrehst, drückst Du die Motorgrundplatte vom Block weg, diese verbiegt udn der ganez Laden ist undicht!
Gruß,
Jan -
Zitat von derHille
Wäre schön, wenn ihr mir nochmal bestätigt das das alles soweit richtig ist
um den Kurbelwellendichtungsring zu wechseln!?Vom Ablauf her passt das. Den Hinweis vom "Straßenbelag" bezüglich der unterschiedlich langen Schrauben unbedingt beachten!
Ein neues Sicherungsblech für die Mutter der Riemenscheibe nicht vergessen!
Je nach Laufleistung (mehr als 60000 Km) solltest du bei der Gelegenheit auch gleich die Steuerkette, beide Ritzel und den Kettenspanner wechseln! Ist kein großer zusätzlicher Aufwand (1 Stunde). Kommt nur noch das Einstellen der Zündung dazu (Zündlichtpistole erforderlich).
Der Motor wird´s dir mit einem leiseren Motorgeräusch und stabilerem Leerlauf danken .Gruß, Diddi
-
Oh ja hatte ich aber schon gesteckt bekommen!
Gut dann kann es ja die Tage los gehen!
Bin aber immer noch skeptisch ob ich so die Riemenscheiben,
ohne den Motor anzuheben raus kriege!?
Wäre schön wenn ich da noch mal ne bestätigung bekomme!
Aber erstmal vielen Dank an alle die einem so unterstützen! -
Bestätigung .
Motor anheben beim 1000er nicht erforderlich. Nur den oberen Teil der Kühlerhalterung (den Bügel) abnehmen .Gruß, Diddi
-
Danke dir Diddi!
Hast mir echt geholfen und den Tipp Den Steuerkettenkit zu wechseln werde ich in Erwägung ziehen!
Letztendlich ist das ja wirklich kein Ding wenn alles schon offen daliegt!
Muss man ja nur darauf achten das man dann nichts verstellt...;)Gruss Hille
-
Genau. Bestell dir bei der Gelegenheit gleich ein Werkstatthandbuch mit. Spart Transportkosten und du hast alles auch mit entsprechenden Abbildungen und (ganz Wichtig), den entsprechenden Drehmomentwerten!
Gruß, Diddi
-
Zitat von derHille
Also noch mal zusammenfassend:
Ich muss bei meinem 1000er Bj 86 nicht mal den Motor anheben!
Schätze mal Kühler raus, Lüfterrad runter,Riemenscheibe ab,
Steuerkettendeckel ab und raus, Ölverteilerscheibe erneuern,
alten Simmerring aus dem Deckel nehmen und erneuern,
Deckelfläche und auf planietät kontrolliern,
neue Deckeldichtung mit RTV einschmieren kurz antrocknen lassen
Deckel rauf, Riemenscheibe aufsetzten zum zentrieren und Scheibe ein wenig drehen und dann Deckelschrauben fest ziehen!
Hoffe das passt jetzt!hallo, genau so ist es richtig, auf die Schraubenlänge achten ist sehr wichtig und die Steuerteile mit Kettenspanner gleich mit gewechselt. Da musst Du aber noch mal ins Buch schauen damit die zwei Markierungen (im Bild) sich auch genau gegenüber liegen, sonst knallt es den Kopf mit Ventilen auseinander. Zündung und Ventile neu einstellen.
Ist ein alles kein großer Mehraufwand.
Gruß Matze
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!