Hallo ,
Da meine Scheibengummis ziemlich porös sind wollt ich fragen wie man die am Besten wechselt ohne gleich die Scheibe kaputt zu machen:) . Ist ein Mini Mayfair EZ 87.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Hallo ,
Da meine Scheibengummis ziemlich porös sind wollt ich fragen wie man die am Besten wechselt ohne gleich die Scheibe kaputt zu machen:) . Ist ein Mini Mayfair EZ 87.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Den Keder in der Gummi-Mitte entfernen.
Hat irgendwo einen Anfang, einfach rausziehen.
Und dann jeman zweiten von innen vorsichtig die Scheibe herausdrücken lassen, während Du leicht dagegendrückst - und festhältst.
In den oberen Ecken anfangen zu drücken.
Zum Einbau:
Neue Dichtung um die Scheibe legen.
Feste Schnur/Leine in die Dichtungsfalz die auf`s Blech kommt legen.
Scheibe auflegen, ein Helfer soll dann von innen die Schnur rausziehen.
Dann sollte sich die Gummilippe automatisch richtig setzen und die Scheibe fixieren.
Den neuen Keder ziehst Du am besten mit einem Ringschlüssel in passender Größe - oder dem passenden Werkzeug ein.
Sieht so aus: http://www.minimotorsport.de/t…FileName=18G468Z&Size=400
Davor alles schön mit Spülmittel schmiren, dann läufts auch glatt!
Nur nicht mit WD40 oder ähnlichem schmieren, da Öle das Gummi angreifen und beschädigen können!!
Viel erfolg!
Gruß,
Jan
Moin moin...
Also wenn die eh defekt sind kannste die ja auch mit dem Cutermesser entfernen. Also Cutermesser an der Scheibenfläche ansetzen und dann ringsherrum wech schneiden. Danach haste eine ebene Fläche und Du kannst die Scheibe so entfernen. Falls die noch zusätzlich "geklebt" sein sollte mit dem Messer entlang der Außenkante der Scheibe nachschneiden. Am besten setzt sich eine andere Person ins Auto und drückt vorsichtig die Scheibe nach außen. Aber wie gesagt VORSICHTIG.
So mache ich das jedenfalls immer. Hat auch immer gut geklappt. Gibt bestimmt auch noch andere Methoden.
Gruß Mike
Japs mittem Messa isset am besten.
Geht auch wunderbar ohne hilfe...aba wenne eine(n) zur seite hast ists vllt bessa, muss aba net.
Du öffnest beide seiten fenster...
Nimmst die Kederkappe ab...
Ziehst den Kederraus ( der muss nachher auch neu)
Nimmst das messer und schneidest runderum die vordere Dichtlippe ab die auf die Scheibe drückt...
Nun hat die scheibe nach vorne bzw nachaussen keinen halt und liegt nur so noch in der Dichtung rum...
stellst dich nun an fahrerfenster und steckst deinen Arm in den inneraum und drückst die Scheibe vorsichtig und langsam raus.
Dann gehste auf die andere seite machst das selbe spiel und hast das ding in der Hand.
So hab ich es gemacht...
Gruß David
Jepp, das mit dem Gummilippe vorne mit einem Cutter wegschneiden funzt am besten!
Da hast du die Scheibe in 5min draußen...
Vor dem Einbau noch den Rost entfernen Wenn keiner da ist, ist das natürlich wunderbar!
Und die MEthode mit dem Ringschlüssel und Spülmittel hat echt gut geklappt! Man braucht bissel Kraft, da das Teil net so gern von selbst rein will....
Gruß Patrick
und woher bekomm ich die Gummis für hinten und vorne ?
Muss da nicht noch irgendein Dichtmaterial rein oder so ?
Zitat von Mini_Anfaengerund woher bekomm ich die Gummis für hinten und vorne ?
Muss da nicht noch irgendein Dichtmaterial rein oder so ?
Überall dort, wo auch die anderen Miniteile herkommen.
Händlerliste wär das passende Suchstichwort für die Forensuche.
zusätzliches Dichtmaterial brauchts eigentlich nicht...(außer da fehlt schon viel Blech)
Gummis bekommst Du beim Fachhändler für Miniteile.....
Achtung! Es gibt zwei Varianten! Eine "schmale" und eine "breite" Ausführung.
Ich bevorzuge die schmale Variante, da diese etwas kürzer geschnitten ist und die Umrandung des Fensterrahmens nicht überdeckt.
Den alten Gummi zerschneiden ist absolut überflüssig.
Wie bereits geschrieben wurde:
1. Keder raus
2. von innen oben an die Scheibe im Bereich links bis Mitte drücken bis die Ecke der Scheibe langsam kommt.
Danach kann man die Scheibe auch alleine ganz locker lösen und rausnehmen.
Geht locker auch alleine und ohne fremde Hilfe
3. Einsetzen der neuen Dichtung
"Schmale" Variante: Dichtung um Scheibe, Wäscheleine usw. (wie bereits hier geschrieben)
"breite" Variante: Gummi in Scheibenrahmen, dann erst Scheibe einsetzen, am besten mit etwas Dichtungsmasse. Warum die "neuen, breiten" so schwachsinnig sind weiß ich nicht...... Vielleicht kanns jemand beantworten?
4. Keder einzeiehn wie beschrieben
5. Abdeckblech zum "tarnen" des Spaltes Anfang/Ende nicht vergessen
Gruß Stefan
Zitat von Stefan-EstateDen alten Gummi zerschneiden ist absolut überflüssig.
Hmmm....
Ansichtssache, aber warum "fehlt" in deiner (ansonsten ganz guten) Beschreibung der Punkt die neue Dichtung mit Spüli einzureiben, vor dem einpassen der Scheibe?
Noch nie eine Scheibe beim montieren zerdeppert?
*Glühstrumpf*
Und wegen der breiten Dichtung, typische verschlimmbesserung alla BMW - wie auch das "nette" Ölfilterplätzchen
@rechts: bisher noch nicht.... auch ohne Spüli. So stramm sitzt der Gummi ja dann doch nicht...
Gruß Stefan
wenn ich etwas "nicht" mache kann es nicht überflüssig sein, oder?
Ich halte den ARBEITSAUFWAND des Zerschneidens für UNNÖTIG, daher ÜBERFLÜSSIG...;)
Gruß Stefan
PS: Ich dürfte in meinem Mini-Leben schon mehr als nur die eine oder andere Scheibe ausgebaut haben denke ich....
Zitat von Stefan-Estatewenn ich etwas "nicht" mache kann es nicht überflüssig sein, oder?
Ich halte den ARBEITSAUFWAND des Zerschneidens für UNNÖTIG, daher ÜBERFLÜSSIG...;)
Gruß Stefan
PS: Ich dürfte in meinem Mini-Leben schon mehr als nur die eine oder andere Scheibe ausgebaut haben denke ich....
Okay wenn du als Überflüssig in diesem Fall so definierst.....okay...
Doch könntest du es in deinem bisherigem Leben bei der ein oder andere Dichtung einfacher gehabt haben wenn du die Dichtung vorne zerschnitten hättest:D
Gruß David
Ps: Der beides schon gemacht hat
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!