wo anfangen für mehr leistung?

  • Hallo,

    habe mir jetz einen mini gekauft (MK [V?!] 998ccm bj 90) und wollter über den winter ein paar änderungen durchführern (lassen). Bis jetz ist er zu 100% original mit ca 140tkm aber am motor oder getriebe ist kein hacken oder unruhiges laufen festzustellen. Aber auf den garagenboden unter dem motor sind drei ölflecken, die flecken sind in regelmäßigen abständen, was könnte das sein?

    Wollte fragen wo man am besten un günstigsten leistung rausholen kann, mein finanzen würden ca 1500€ - max 1800€ zulassen.

    für den einbau (hab selber nicht viel ahnung) brauch ich nur das bier zahlen :D

    gruß thomas

  • Hallo Thomas,

    an dieses Aggregat

    Zitat

    original mit ca 140tkm

    würde ich nichts als Kühlerwasser und Öl lassen ;) .

    Bei der Laufleistung würde ich "das Übliche" am Fahrwerk machen lassen
    (einwandfreier Zustand der Komponenten vorausgesetzt), noch ein paar
    ordentliche Reifen und gute Bremsklötze um mich dann am Landstraßenräuber
    zu erfreuen.

    Das Übliche ist aus meiner Sicht
    - ordentliche HiLos
    - wohl neue Gummielemente
    - ordentliche Sportstoßdämpfer
    - negativ Sturz vorne und hinten
    - ggfs. Rahmenfestlegung

    ... lass Dich hier beim Händler Deines Vertrauens beraten ... ;)

    In ein paar zehntausend Kilometer kannst Du dann über den Austausch der
    Antriebseinheit ggfs. mit Leistungssteigerung nachdenken.

  • Hallo, also etwas ungenaue Angaben. wie ist der Motor behandelnd wurden wie viele Vorbesitzer und wie ist der allgemeine Zustand, ist das Öl immer gewechselt wurden verbraucht er welches und und und. Mit 140 auf der Uhr kann man davon ausgehen das der Motor wenn wirklich alles noch im Originalen Zustand ist davon ausgehen das es einer von den langlebigen ist, andere sind viel früher kaputt gegangen. Man vergleiche das mal so, einen rüstigem Rentner mit einen Doping für Hochleistungssportler versorgen und für die Tour de France anmelden. Bevor nun wieder die Diskussion losgeht das ein 1000er ewig hält möchte ich mal behaupten das 1800 Euro besser angelegt sind, mit einer Überholung des 1000er und dabei auch noch leichte Tuningsachen mit inbegriffen sind. Z. B. 13er Nocke und 1100er Kopf und K und N mit passender Nadel Fächer und RC 40. Wobei der Zustand nun erstmal betrachtet werden muss. Wenn alles noch in bester Ordnung ist würde ich am Motor noch gar nichts machen.
    Das Fahrwerk ist natürlich die zweite Sache welche genau zu überlegen ist, da die Antriebseinheit dann in der nächsten Zeit wieder Geld verschlingt.
    Gruß Matze

  • auf dem tacho stehen 40tkm und ich denk mal das da noch eigentlich eine eins vor steht.
    öl wurde immer gewechselt un sonst macht er auch ein sehr gepflegten zustand.

    ist es möglich und eventuell sogar sinnvoller einen 1275ccm a+ motor zu verbauen? wie groß wäre der aufwandm was muss umgebaut werden?!

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=LBB10473E

    wo gibt es sonst noch motoren?

    gruß thomas

  • Kauf dir ein Stage1-Kit!

    Sollte jeder Händler liefern können, kost ~290€, macht etwas mehr Lärm und verbessert die Performance ein wenig.
    Da is tes auch egal, wieviel Kilometer der Motor schon hat, da nicht gravierend mehr Belastung auf den Motor kommt ;)

    Ein 1275er bietet in der Hinnsicht natürlich einiges mehr an Performance, kostet aber auch mehr ;)
    Suche am besten nach einer gebrauchten, kompletten Einheit.

    Bei dem Rumpfmotor wie im Link fehlt noch Kopf, Nockenwelle, Vergaser etc. pp.
    Anbauteile liesen sich allerdings vom 1000er übernehmen ;)
    Das Getriebe auch. Hier muss bei einem Tusch aber auf das Zwischenradspeil geachtet werden, sprich, ein Mensch mt Mini-Motoren-Erfahrung muss da rann ;)

    Kauf dir erstmal ein Stage1-Kit, das ist immer der erste Schritt!!
    Und lässt sich am 1300er auch noch weiterverwenden (mit anderer Vergaser-Nadel).

    Gruß,
    Jan

    .

  • Da reicht dann aber dein Budget nicht,

    *gegen Aufpreis
    Dieser Basis Rumpfmotor kann nach Ihren Wünschen mit Nockenwelle, Zylinderkopf, Nockenwellenantrieb, Ölpumpe usw. zu einem komplett Motor aufgerüstet werden


    Ich bin auch gerade dabei meinen 998er etwas auf die sprünge zu helfen, wie schon geschrieben das übliche, RC40, Fächerkrümmer, Ansaugbrücke, Luftfilter, Vergaser dann abstimmen. Mein Mini ink. Motor hat aber eine Gesamtlaufleistung von 56tkm und ist auch Top gepflegter orginalzustand gewesen. Mit mehr Kilometer hätte ich auf keinen Fall was an dem Motor gemacht.

    Ich denke das das einzige was wirklich Sinn in sachen Leistung macht ist einen 1300er Motor. Da reicht dein Budget aber für ein überholtes Motörchen ink. aller Anbauteile wie Vergaser, RC40 usw. nicht.

    Wenn ich dich währe würde ich jeden Tag meinem Mini mal übers Dach streicheln und mich über jeden Tag freuen wo er noch laufen will.

    Für dein Budget kannst du dir eventuell dein vorhandenen Motor richten lassen und dann einige Tuningteile verbauen, das macht sinn und ist auch noch bezahlbar. Einen gebrauchten 1300er Motor würde ich mich aber nicht einbauen.

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.


  • ... hat er recht:

    Zitat

    Wenn ich dich währe würde ich jeden Tag meinem Mini mal übers Dach streicheln und mich über jeden Tag freuen wo er noch laufen will.

    .. sollte eigentlich für jeden Mini gelten - werde meinen wohl am Freitag mal wieder liebevoll im PermaBag streicheln ... ;)

  • Dann werde ich erstmal ein paar lektüren auftreiben und in ruhe einstudieren!
    die passende frage zu der aussage: welche bücher sind sinnvoll und wo bekomm ich sie?

    und wegen den öl was ich geschrieben hatte, wo kommt das her, was kann ich dagegen tun!? :confused:

    gruß thomas und danke für die flotten antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!