• .....da parke ich heute rückwärts zu Hause ein, die Lenkung komplett eingeschlagen ....und nichts geht mehr. ......, es knallt und die Karosse liegt auf dem linken Vorderreifen auf :eek: . Da ist guter Rat teuer........was ich so auf den ersten Blich feststellen kann, ist das das vordere Dreieck am Reifen (keine Ahnunung wie das heißt) lose runter baumelt.......!! :mad:
    Da ist der Wochenendausflug wohl gestorben......:(
    Wer weiß Rat ?? Habt ihr so ein Problem schon mal gehabt ?
    Gruß Andreas

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  • Schau mal hier. Vielleicht kann man dann besser verstehen welches Teil bei Dir runter baumelt.

    Abbildung ist zwar die rechte Seite, aber egal.

    Frank ,beast of the east!

  • Trompette herraus von Gummi Federn Element ?

    Kugelgelenk Defekt ?

    Oder mach mal eine Foto, was darunter Defekt ist ?

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • ...ich denke, ich werd`ihn Morgen mal aufbocken und genau nachsehen, dann kann ich sicher mehr dazu sagen......schönen Dank schon mal.....und Gruß aus den Pott.....

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  • :) ...so, heut`hab`ich dann nochmal genau nachgesehen....
    wenn ich`s so richtig ausgemacht habe ist es der Kugelkopf, der hängt neben der Pfanne. Photos kann ich leider keine einstellen, meine Cam schwächelt leider auch z.Z. :rolleyes:
    Wie kann es denn dazu kommen, das der Kopf aus der Pfanne hüpft ?cDa bin ich ja mal froh, das es beim Parken und nicht auf der Autobahn passiert ist.
    Wer kann mir den ein paar gute Tipps zur Reperatur geben...?......, bzw mir sagen was ich bestellen sollte ......:confused:
    Ist es sinnvoll die andere (Beifahrer)Seite direkt, aus Sicherheitsgründen mit zu wechseln ??.....
    Bin für jeden Tipp dankbar.........:)

    Gruß Andreas

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  • Hallo,

    ist der Bolzen nicht eher abgebrochen als rausgerutscht?

    Egal- auf jeden Fall solltest Du beide Seiten erneuern, Bolzen mit Pfanne...Umbau auf Hilos wäre ratsam...

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Dein Link sind die sogenannten Knuckle Joints. Verbindung zwischen "Gummifeder" und oberen Querlenker.

    Nicht zu Verwechseln mit den Achsschenkelbolzen. Davon sind jeweis 2 Stück pro Seite montiert. Diese verbinden jeweils den Oberen bzw. den unteren Querlenker mit dem Radträger(Achskörper).

    Einbau ist aber etwas tricky. Also hier mal schlau machen bzw. deinen Teiledealer nerven;)

    Vielleicht dazu gleich noch ein Reparaturbuch kaufen. Wirst du noch öfters brauchen.;)

    Vielleicht nochmal das anschauen.

    Dein Link bezieht sich auf Nummer 20.

    Ich hab es so verstanden das bei Dir Nr. 5 defekt ist.

    Frank ,beast of the east!

  • ja..., der Achsschenkelbolzen isses :) .. hab ihn dann gleich mal bestellt....das passende Rep.- Handbuch direkt dazu ;) . Werde mich dann in der nächsten Woche mal an den Einbau begeben....
    Gruß und Dank Andreas

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  • Zitat von bulls

    ja..., der Achsschenkelbolzen isses :) .. hab ihn dann gleich mal bestellt....das passende Rep.- Handbuch direkt dazu ;) . Werde mich dann in der nächsten Woche mal an den Einbau begeben....
    Gruß und Dank Andreas


    Haste gesehen das da zwei Stück drinnen sind im Satz. Also ein Satz pro Rad.


    PS: eigentlich müsst man ja bald schon Provision von MMS bekommen:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Und wenn Du ihn noch nie selbst eingestellt hast, nimm jemanden mit dazu, der es schon gemacht hat. Sicher ist sicher! Denn wenn Dir das Ding irgendwann beim Fahren wegbricht.....

    Hier im Forum gab es dazu schon einige Hinweise, auch zum Einstellen. Die unbedingt nachlesen!

  • Moin, moin...,
    so, Teile sind da..........:) , da werd`ich mich am Wochenende mal an den Einbau machen....., brauch ich für den oberen Bolzen wirklich dieses Teil für`s Gummielement oder habt ihr ne andere Idee :confused: . Beim Einbau des unteren Bolzen muss der komplette Achsschenkel raus ......oder ??
    Gruß Andreas

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  • Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn du den Achsschenkel ausbaust, da es das Wechseln/Einstellen der Kugelbolzen (Achsschenkelbolzen) erleichtert. Am Schraubstock bzw. auf der Werkbank arbeitet´s sich deutlich angenehmer und auch sauberer.

    Als Spezialwerkzeug benötigst du unbedingt einen Konusabzieher, einen Drehmomentschlüssel sowie eine Nuß 1 5/16" für die Antriebswellenmutter und 1 1/2" lang für den Achsschenkelbolzen.
    Abzieher: http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=tools1%23001
    Nuß Antriebswelle: http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=tools1%23004
    Nuß Achsschenkelbolzen: http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=tools1%23003

    Ablauf:
    - Antriebswellenmutter zuerst nur lösen
    - Das "Ausfederanschlaggummi" (unter´m oberen Dreieckslenker mit einer Kreuzschlitzschraube) ausbauen und durch ein massives "Packstück" (ich verwende eine M14 Mutter) ersetzen. Erst jetzt das Auto anheben und sichern. So bleibt das entsprechende Fahrwerk "eingefedert" und du brauchst keinen Federspanner!;)
    - Rad ab, Bremssattel ab und mit Draht beiseite hängen damit Bremsschlauch nicht überlastet wird.
    - Antriebswellenmutter abschrauben, Konusfederring entnehmen und Bremsscheibe mit Antriebsflansch abnehmen. Eventuell ein Abzieher erforderlich, geht aber meistens ohne.
    - Mutter des Spurstangenkopfes am Lenkstockhebel abschrauben und den Konus mit Abzieher aus dem Lenkstockhebel lösen.
    - Die Muttern der Kugelbolzen abschrauben und mit Konusabzieher zuerst unteren, dann oberen Kugelbolzen aus dem unteren Querlenker/oberen Dreieckslenker lösen.
    - Mit einem Montierhebel den Unteren Querlenker etwas nach unten hebeln und den Achsschenkel herausnehmen und gleichzeitig das Antriebswellengelenk nach hinten aus dem Radlager rausdrücken.
    - Die Radlager gegen Dreck schützen und den Achsschenkel reinigen.
    - Jetzt ab damit auf die Werkbank bzw. in den Schraubstock.

    Zum Wechseln/Einstellen der Kugelbolzen unbedingt das Werkstatthandbuch verwenden und wärend dem Einstellen die Überwurfmutter des Kugelbolzens grundsätzlich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen!
    Wird das nicht beachtet, könnte der Kugelbolzen hinterher zu fest (Bruchgefahr) oder zu lose (übermäßiges Spiel) sein.

    Gruß, Diddi

  • ....ja das ist mal ne Antwort.......:) da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen........Erfahrungsbericht folgt....;)
    Gruß und Dank Andreas

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  • .....so, wurd`ja nun auch langsam mal Zeit.....aber seit heute steht mein Mini wieder auf allen vieren :D Dank der vielen guten (Forum)Tipps und der tatkräftigen Hilfe von Sascha ( Lou Birdy) und Frank ging`s problemlos über die Bühne ......nicht der Achsschenkelbolzen war gebrochen, sonder die Mutter war direkt am Achsschenkel abgerissen........
    Nochmal Dank an alle....., Gruß Andreas

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  • :D

    Jederzeit wieder:) .

    Hallo Andreas,
    schön das der Kleine wieder läuft:) .
    Nächsten Sonntag, 19.00 Uhr wäre IMD-Treffen, wenn Du Lust hast.

    Fröhliche Grüße,
    Sascha

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