Wieviel PS bei 165 kmh Top-Speed?

• J&A

Die Nenndrehzahl mit einer MD266 sollte ungefähr in dem Bereich von 6500Umin liegen, sollte also ungefähr passen mit den errechneten 62xxUmin mit 165/70/10 und 3,44 EÜ.

Zitat von Miniflüsterer

O.K.
    Cw-Wert Mini = 0,42
    Vordere projizierte Fläche am Mini = 1,5675m²
    Gewünschte Höchstgeschwindigkeit = 165km/h
    => Benötigte Leistung = 80PS:cool:

Ich glaube, das hatten wir doch schon mal!:confused: :D

Miniflüsterer
    Das würde zu den 83PSpassen, die vor 10 Jahren mal auf einer Bosch-Rolle gemessen wurden (Der Robbie hatte da noch keine eigene ;))

• Zitat von williams mpi

bomb007
    miniflüsterer hat sich da mal viel Mühe gegeben, ist nämlich so ein StrömungsDipl.Ing.
    Hab hier noch ein schönes Diagramm von ihm: Geschw. abhängig vom CW-Wert und der Fläche.
    Daraus ergibt sich zum Beispiel, daß man 120PS braucht um 188Km/h im Mini schnell zu sein, wobei glaub ich, der Rollwiederstand außer acht gelassen wurde.
    Miniflüsterer
    Klär mal auf!!!!!

P.S.: Die Simulation des Strömungsverhaltens der Luft im SPI/MPI Lufi Kasten hat mich am meisten beeindruckt.

Bis später...

Ahja... net schlecht!!
    Also hat der Miniflüsterer den CW-Wert ermittelt? Nicht schlecht!

Die Formel für Fläche und cw und benötigte Leistung habsch auch...

Mensch, wenn ich die Daten habe, dann kann ich mir ja jetzt ne Getriebeabstufung passend zu meiner Leistung entwickeln... ;)
    Muss mir dann nur noch jemand die Zahnrädel basteln... *rumspinnmodus*

Gruß

• Zitat von williams mpi
    bomb007
    miniflüsterer hat sich da mal viel Mühe gegeben, ist nämlich so ein StrömungsDipl.Ing.
    Hab hier noch ein schönes Diagramm von ihm: Geschw. abhängig vom CW-Wert und der Fläche.
    Daraus ergibt sich zum Beispiel, daß man 120PS braucht um 188Km/h im Mini schnell zu sein, wobei glaub ich, der Rollwiederstand außer acht gelassen wurde.
    Miniflüsterer
    Klär mal auf!!!!!

P.S.: Die Simulation des Strömungsverhaltens der Luft im SPI/MPI Lufi Kasten hat mich am meisten beeindruckt.

Bis später...

Na dann....

hehe......

* Keine Falzleisten
    * 136PS / Rollefiziert
    * Glatte verkleidung unter dem Knochentrockenen Motor

Bingo !!

• Erst mal die Eingangsfrage beiseite.

Iss aber doch so: Je genauer wir die Position eines Körpers bestimmen können, desto...
    nee, war nur ein Scherz.

Über GPS bestimmte Positionen werden innerhalb jeder Data Aqusition verwendet um (Momentan-) Geschwindigkeiten zu ermitteln.
    Dat is schon o.k. so, zumal der Positionierungsfehler eine Positionstoleranz im klassichen Sinne darstellt. Klartext: 3x Messen - Mittel bilden - sicher sein

Sicher ist: Der Einfluß der Rollwiederstände geht sicherlich mit zunehmender Geschwindigkeit zurück, ist aber beim Ermitteln der Leistung dennoch von Nöten.

BauchgefühlErfahrungsTip:
    150 km/h - 60 PS
    165 km/h - 75 PS
    180 km/h - 100 PS

• Falls es jemanden interessiert:

Solche Speedlogs, wie sie oben irgendwer mal erwähnt hat, kann man mit einer Software namens "GPSonic" schön sichtbar machen.

Als kleines Beispiel mal ein "selbstgemachter" Speedlog, vom 12. Juni 06 morgens so 7-8Uhr (von einem Eifler Kuhdorf nach Aachen).

Das Geschwindigkeitsmaximum lag bei 149km/h. Laut Tacho waren das 160. Gemessen in einem 93er Silverstone mit 63PS (lt. Fzg-Schein), 13" Rädern/entsprechenden Verbreiterungen und absolut nix in Richtung Tuning gemacht.

• Zitat von austin-mini.de

:D

Sind die 165 jetzt gemessen oder vomComputer berechnet? M.a.W.: Hat dein Beifahrer bei 165 gemessen oder bei mehreren Referenzwerten darunter?

Messung bei 100 und bei 150 (Fahrradtacho). Die Genauigkeit war bei 1-2km/h, das reicht mir völlig.... Will keine Wissenschaft draus machen, sondern nur ungefähr wissen wie teuer es wirklich wird wenn ich den Blitzer blitzen seh :D :D :D

• Hallo zu Fahrradtacho und GPS: Ich habe am Moped einen elektronischen Tacho, in Motorradtests wurden bei verschiedenen Mopeds des Herstellers Abweichungen von ca. 1 KM/H bei Vmax gemessen. Zum Spielen habe ich mir einen Fahrradtacho montiert, JENACHDEM wie genau man den programmiert hat, so genau ist die Anzeige. Bei den teuren Sigma ist die ganz gut, weicht zu meinem Mopedtacho ebenfalls bei den meist gefahrenen so grob 120-130 1-2KM ab. Auf langen Touren benutze ich ein ALAN MAP 500 GPS, der zeigt die gleiche KM/Hs an. Das MAP500 zeigt auch die Anzahl und Qualität der empfangenen Satelittensignale an, die ist immer recht gut... Laut Hersteller hat das Map 500 eine Genauigkeit auf den Standort von 2-5 Meter. Mein roter l(1000er mit Stage 1) lief (leicht) bergab im Windschatten eines 2,8 L Granada auch grob 165. Aus alten Testberichten waren 60-70 PS fuer grobe 160-170 gut. Gruss Rene

• Zitat

Ich glaub nämlich nicht, dass Fahrradcomputer für Geschwindigkeiten über 25kmh geeignet sind,

lies das und lasse Dich vom Gegnteil überzeugen
    >>>http://www.schlaggo.de/radltach/index.htm
    Fahrradtachos sind nach GPS das genaueste was es gibt, auch für weit höhere Geschwindigkeiten als 25kmh!

Andy

Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

• hiho, mein tausender laüft hochverdichtet mt stufe eins kit gut eingestellt in der - ich sag mal rscht fetten gemschversion- nach gps knapp ueber 160 und meine tachonadel bewegt sich bei meinem mittelinstrument zwischen halb voll und leer. jeder der einen hat, weiss was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!