Wieviel PS bei 165 kmh Top-Speed?

  • Soooooooo - jetzt hab ich mal ins "Gold-Portfolio geschaut:

    Dei getesteten Cooper S mit 3,44 EÜ liefen alle so um 100mph, der Aaltonen-Monte Mini von 1967 konnte 169kmh.

    Ein Group II Cooper S mit ca. 100bhp mit3,76 EÜ 107mph.

    Ein Broadspeed Tourenwagen mit 118PS lief 195 kmh mit 3,94 EÜ.

    *****************************************
    Also müsste Lou Birdy mit ca. 75 PS richtig liegen.

  • Zitat von KLAS

    und wie genau is gps?


    in der regel im bereich +/- 0,0x m/s (gleichmässige fahrt vorrausgesetzt)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    in der regel im bereich +/- 0,0x m/s (gleichmässige fahrt vorrausgesetzt)

    kann man das irgendwo nachlesen/testen?
    weil mit den ungenauen satelitendaten die otto normalverbraucher empfängt halte ich das für recht ausgeschlossen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von austin-mini.de

    Soooooooo - jetzt hab ich mal ins "Gold-Portfolio geschaut:

    Dei getesteten Cooper S mit 3,44 EÜ liefen alle so um 100mph, der Aaltonen-Monte Mini von 1967 konnte 169kmh.

    Ein Group II Cooper S mit ca. 100bhp mit3,76 EÜ 107mph.

    Ein Broadspeed Tourenwagen mit 118PS lief 195 kmh mit 3,94 EÜ.

    *****************************************
    Also müsste Lou Birdy mit ca. 75 PS richtig liegen.


    Sind ja auch keine Schätzwerte, sondern Meßwerte des Prüfstands (hatte letztens quasi meinen ganz perönlichen Dyno Day Duisburg:rolleyes: ).
    Fröhliche Grüße,
    Birdy

  • Zitat von KLAS

    kann man das irgendwo nachlesen/testen?
    weil mit den ungenauen satelitendaten die otto normalverbraucher empfängt halte ich das für recht ausgeschlossen


    nachlesen kann mans wohl in der herstellerangabe zum gerät

    beim testen ist dir die örtliche polizei mit radarfalle oder provida fahrzeug gegen entsprechendes engelt (im allgemeinen sprachgebrauch "knöllchen" genannt" ) sicherlich gerne behilflich . einfach gas geben sobald sie in sichtweite kommen und dabei das GPS im auge behalten ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Veit

    Ach - du gibst bei den Geschwindigkeitskontrollanzeigen auch immer Gas um eine runde Zahl auf dem Tacho zu haben, damit Du besser Eichen kannst?

    Gruß
    Veit

    nein, um in die highscoreliste zu kommen :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von KLAS

    kann man das irgendwo nachlesen/testen?
    weil mit den ungenauen satelitendaten die otto normalverbraucher empfängt halte ich das für recht ausgeschlossen

    Thema GPS: So genau wie angenommen ist es wirklich nicht...

    Weil wir hatten an der HTW mal Praktikum mit GPS-Messung...
    Da wurde ein Messpunkt, welcher von den Vermessern vorher genau ermittelt wurde, genommen und an diese stelle wurde sich dann mit dem GPS hin gestellt und alles 30 Sekunden die Koordinaten aufgenommen!

    Da hatten wir dann 30 Werte oder so und diese haben wir dann in ein Diagramm eingetragen mit dem genauen Wert der der Vermesser und da konnte man dann sehen weklche Streuung die GPS-Werte hatten...

    Es waren im Durchschnitt ca. 10 Meter abweichung...

    Kann ja heut mal das Diagramm raus suchen...

    Gruß Alex ;)

    Zu der eigentlichen Diskussion kann ich leider nix beitragen, da noch nei auf dem Leistungsprüfstand gewesen...

  • O.K.
    Cw-Wert Mini = 0,42
    Vordere projizierte Fläche am Mini = 1,5675m²
    Gewünschte Höchstgeschwindigkeit = 165km/h
    => Benötigte Leistung = 80PS:cool:

    Ich glaube, das hatten wir doch schon mal!:confused: :D

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Zitat von Miniflüsterer

    O.K.
    Cw-Wert Mini = 0,42
    Vordere projizierte Fläche am Mini = 1,5675m²
    Gewünschte Höchstgeschwindigkeit = 165km/h
    => Benötigte Leistung = 80PS:cool:

    Ich glaube, das hatten wir doch schon mal!:confused: :D


    Wo hast du den den CW-Wert her?

  • Zitat von bomb007

    Thema GPS: So genau wie angenommen ist es wirklich nicht...

    Es waren im Durchschnitt ca. 10 Meter abweichung...

    kann ich bestätigen, daher meine zwiefel an sateliten gestützter geschwindigkeitsanzeige

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    kann ich bestätigen, daher meine zwiefel an sateliten gestützter geschwindigkeitsanzeige


    Da gehts dann aber um feste Positionsbestimmung.

    Wenn man aber gleichmäßig Vorwärtsfahrt hat, ists ja eher egal, ob man jedesmal um 10 Meter daneben liegt. das "Delta-S" ist dann trotzdem richtig und die Zeit kann er ja wohl korrekt messen.
    Ob ich nun 50 Meter NEBEN der Autobahn 165 km/h fahre oder direkt AUF der Autobahn, dascha nu Wurscht! :D


    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von Metroholics

    Die Geschwindigkeitsangaben auf einem Leistungsprüfstand sind nicht auf die Wirklichkeit zu übertragen, dort spielt der CW Wert nämlich keine Rolle.

    Metro ;)

    Ich geh sogar noch weiter und behaupte (frei nach Wolfgang Geraedts)
    Leistung = mittlerer Effektiver Arbeitsdruck * Hubraum * Drehzahl.

    Von daher (auch auch das was Veit mit der Kurve angemerkt hat) ist es mit den zur Verfügung stehenden Parametern nicht wirklich 100% möglich eine reale Angabe / Rechenlösung anzubringen (Der "Arbeitsdruck" fehlt ja - lediglich die Drehzahl ist bekannt). - ist natürlich mit "querrechnen" mögliche, diesen herauszufinden, aber ob da nicht rundungsfehler auf ergebnisrundung zusammentreffen?

    Das "einzige", was (danke an Asphaltino) bekannt ist, ist die benötigte Drehzahl, ob nun der Rollenprüfstand ohne CW Wert oder ein extrem langer Anlauf in diesen Drehzahlbereich (der idealerweise natürlich noch im "steigenden" Teil der leistungskurve sein sollte) sind dann eher näherungswerte aus bekannten Konfigurationen da sowohl Rückenwind und Gefälle bei der "Messung" nicht reproduzierbar als Fakten vorliegen. (Anderer Arbeitsdruck, andere Leistung)

    Wenn ich nicht ganz daneben liege, sollte man eher mit den Durchzugsdaten im 4. Gang von z.b 3.000 auf 6.000 r/pm auf das anliegende Drehmoment schliessen können und so auf die dazugehörigen PS / KW kommen?

    Was sagt eigentlich der Klamotten Anton dazu?
    Die Edith sagt auf jeden Fall, hmmm wenn dann aber ein kleines Leistungsloch im bereich von bsp. 4.800 auftritt - ist das ganze Rechenbeispiel wieder ungenau, weil ja nach mittelwerte herangenommen werden?!

  • Zitat von YunLung

    Da gehts dann aber um feste Positionsbestimmung.

    Wenn man aber gleichmäßig Vorwärtsfahrt hat, ists ja eher egal, ob man jedesmal um 10 Meter daneben liegt. das "Delta-S" ist dann trotzdem richtig und die Zeit kann er ja wohl korrekt messen.
    Ob ich nun 50 Meter NEBEN der Autobahn 165 km/h fahre oder direkt AUF der Autobahn, dascha nu Wurscht! :D


    Chrischan

    und wie wird die geschwindigkeit gemessen? doch bestimmt über die zeit die gebraucht wird um vom gemessenen punkt a nach gemessenem punkt b zu kommen. und wenn jetzt beide punkte nicht genau bestimmt sind weil im schnitt je 10 meter abweichung. und soweit ich weiß wird nich alle paar minuten gemessen um eine möglichst große messtrecke zu haben bei der die fehler nich mehr auffallen, sondern alle paar sekunden, wobei die messstrecke dann recht kurz ist und der "fehler" von durchschnittlich 20 metern (je punkt 10 meter) doch ins gewicht fällt

    oder funktioniert das anders?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von YunLung

    Da gehts dann aber um feste Positionsbestimmung.

    Wenn man aber gleichmäßig Vorwärtsfahrt hat, ists ja eher egal, ob man jedesmal um 10 Meter daneben liegt. das "Delta-S" ist dann trotzdem richtig und die Zeit kann er ja wohl korrekt messen.
    Ob ich nun 50 Meter NEBEN der Autobahn 165 km/h fahre oder direkt AUF der Autobahn, dascha nu Wurscht! :D


    Chrischan

    genau so siehts aus
    die fehler zweier aufeinanderfolgenden messungen heben sich gegenseitig auf , die genauigkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Was sagt eigentlich der Klamotten Anton dazu?

    Der sagt das dazu:

    Zitat

    Wenn ich nicht ganz daneben liege, sollte man eher mit den Durchzugsdaten im 4. Gang von z.b 3.000 auf 6.000 r/pm auf das anliegende Drehmoment schliessen können und so auf die dazugehörigen PS / KW kommen?

    Was meint ihr, warum ich eine deutlich kürzere EÜ einbaue? :rolleyes:
    Ein Motor, der bei 150 Sachen nur bei 4000rpm (von 6000 möglichen) dreht, hat dort auch nur (etwa-hängt vom Drehmomentverlauf ab)
    2/3 seiner Nennleistung. Also statt 63PS, dann nur ca. 45...

    Deswegen kann die Ausgangsfrage schon keine wirklich aussagekräftige Antwort erwarten. Denn er hat eine Leistung bei einer bestimmten Geschwindigkeit erfragt. Das hat mit der Motornennleistung nahezu gar nix zu tun. Man kann nur vermuten, daß sie gleich groß oder höher sein müsste....

    Rechnen wir anders - bzw. Vergleichen wir einfach:

    Kleinwagen mit 60PS Endgeschwindigkeit: 160-165km/h
    Kleinwagen mit 75PS Vmax: 170-175km/h
    Kleinwagen mit 90PS Vmax: 185-190km/h

    Gilt für Fahrzeuge, die bei Nenndrehzahl ihre Vmax. erreichen (was eigentlich heutzutage üblich ist)....
    Das, was der Mini gegenüber einem Corsa A (CW~0,35) an schlechterem CW-Wert hat, hat er weniger Projektionsfläche. Somit sollten die Werte einigermaßen übertragbar sein.
    Und nein, die Höchstgeschwindgkeit hat auch nicht sehr viel mit dem Gewicht eines Fahrzeugs zu tun. Gewicht ist nur beim Beschleunigen relevant.


    Und Fahrradcomputer müssen vom Grundkonzept her schon genau sein.
    Die zählen ja nur die Radumdrehungen pro Zeit. D.h. daß ein Fehler nur vorkommen kann, wenn das Ding sich verzählt. Und das geht nur, wenn etwas falsch eingestellt ist.
    Moderne Autotachos funktionieren nach den gleichen System...nur machen die mehr Ticks pro Radumdrehung.

    Somit ist ein solches System in allen Belangen dem federgebremsten Drehmagneten in alten Tachos um Galaxien überlegen.

    Thema GPS: Die Genauigkeit ist ja bekanntlich 3m in jede Achse. Fix eingebaute Autonavisysteme greifen aber auf die Wegmessung des Autos (Tacho) zurück, um diese sytembedingten Fehler auf wenige cm runterzurechnen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • der mittelwert macht's. :D
    es ist bei meßreihen immer wieder beeindruckend, daß einzelne meßwerte (und die zum instrument gehörenden fehler) dann in der auswertung zu einer beeindruckenden grade (bei linearem zusammenhang) verrechnen lassen. geht natürlich nur, wenn man weiß was passiert (also das was ich messe ist eine gerade). wenn ich so eine ausgleichskurve bestimmen will, ist die ungenauigkeit größer.
    je mehr meßwerte und je besser die info 'wie es da theoretisch aussieht', desto besser das ergebnis der ausgleichsrechnung.

    des weiteren ist diagrammfrisieren ein anerkannter beruf. ;)

    der 'pat-mißt-mist' pat
    (der zumindest weiß, wie man mist mißt)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von J&A

    Der sagt das dazu:
    Rechnen wir anders - bzw. Vergleichen wir einfach:

    Hihi, oder so ;)

    Wir brauchen also "nur" in den Datenblättern nachsehen, welche Nockenwelle in dem Bereich von 6.200 überhaupt funktioniert und schon sind die zu erwartenden PS eingekreist...
    (irgendwo zwischen 70 und 80 beim 1300er) sagen ja die meisten.

  • Zitat

    Wir brauchen also "nur" in den Datenblättern nachsehen, welche Nockenwelle in dem Bereich von 6.200 überhaupt funktioniert und schon sind die zu erwartenden PS eingekreist...

    Wenn die Umgebungsvariablen stimmen...allen voran der Rückenwind und leichtes Gefälle...

    Rückenwind sieht man bei bis zu ~10km/h windgeschwindigkeit nahezu überhaupt nicht

    --> http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufort-Skala

    Und 10km/h weniger Gegenwind sind dann gleich mal ca 10PS...bei Vmax.

    Leichtes Gefälle/Steigung von 1-2 Grad merkt auch kein Mensch auf der AB.
    Mit dem Fahrrand aber komischerweise schon....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • bomb007
    miniflüsterer hat sich da mal viel Mühe gegeben, ist nämlich so ein StrömungsDipl.Ing.
    Hab hier noch ein schönes Diagramm von ihm: Geschw. abhängig vom CW-Wert und der Fläche.
    Daraus ergibt sich zum Beispiel, daß man 120PS braucht um 188Km/h im Mini schnell zu sein, wobei glaub ich, der Rollwiederstand außer acht gelassen wurde.
    Miniflüsterer
    Klär mal auf!!!!!

    P.S.: Die Simulation des Strömungsverhaltens der Luft im SPI/MPI Lufi Kasten hat mich am meisten beeindruckt.

    Bis später...

  • :D Der Willi is wieder online!!!:D

    Ja ja, beeindrucken kann man die Gemeinde doch nur als "Tschöngeist"!!!:D :D :D

    ... aber hast recht, ab ca. 110km/h können Rollwiderstand und Fahrzeugmasse vernachlässigt werden.;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

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