Blinker ausgefallen

  • Hallo

    Bei meinem Mini(1.3i/63PS/bj.94) gehen beide Blinker auf einmal
    nicht mehr, aber die Warnblinkanlage funktioniert.
    Ich schätze es ist das Blinkrelais aber ich kann es leider nicht finden.

    Sind auch andere Ursachen möglich??
    und
    wo finde ich das Blinkrelais??

    danke

  • Sicherungen? Kabelbruch? Kontaktproblem?

    Blinkrelais? Glaub da würde es auch nicht warnblinken.

    Frank ,beast of the east!



  • Hin und wieder liegt es an den Schaltern;
    Warnblinkschalter ist nicht richtig ausgeschaltet,
    Blinker fallen dann aus (Spannung kommt dann nicht an)

    Zum Schaltplan hier

  • Die SPi haben nur noch 1 gemeinsames Blinkrelais (sitzt hinter dem Tacho). Schau mal nach der fliegenden Sicherung (hinter dem LuFi) mit Kabelfarbe lila/orange und reinige die Kontakte in der Halterung. Und kontrolliere den Warnblinkschalter (wie Peter schon gesagt hat).

    Grüße,
    Klaus

  • Zitat von Klaus88

    Die SPi haben nur noch 1 gemeinsames Blinkrelais (sitzt hinter dem Tacho).

    mal eben nachfragen, wenn das Blinkrelais (hinter dem Tacho) kaput ist, functionieren den die Blinker und Warnblinker nicht?

    und was/wofur sind denn die 2 gelben relais in motorraum? am fahrerseite:confused:

    Rover Mini 1993 - 1275 SPi Going Low
    Austin Mini 1988 - 998 Red Hot turned Surf Blue
    Mini IMA 1977 - Work in progress (project)
    Mini Clubman 1977 - On to becoming a GTi (project)


    UND AUS DIE NIEDERLANDE, SO ENTSCHULDIGUNG FUR MEIN SCHREIBUNGFEHLER :rolleyes:

  • Also das eine von den zwei gelben die du meinst, ist auf jeden Fall für den Zusatzlüfter. Das andere fällt mir spontan nicht ein.

    Plane und du wirst irren, plane nicht und du wirst nicht wissen, wo du geirrt hast.
    Denn: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ;)

  • So die zwei habben nichts zu tun mit warn-/blinker???

    Weil bei meinem mini die blinker und warnblinker beide nichts mehr machen...
    So ich dachte vielleicht dass das relais hinter dem Tacho, kaput ist.

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  • Zitat von 1.3iPeter

    So die zwei habben nichts zu tun mit warn-/blinker???

    Nein

    Zitat von 1.3iPeter


    Weil bei meinem mini die blinker und warnblinker beide nichts mehr machen...
    So ich dachte vielleicht dass das relais hinter dem Tacho, kaput ist.

    Das KANN die Ursache sein, muss es aber nicht.

    Weitere mögliche Fehlerursachen:

    Warnblinklichtschalter defekt
    Blinkerschalter am Lenkstock defekt
    Kabel/Stecker defekt

    Sicherungen schon mal überprüft?
    Schalt mal den Warnblinklichtschalter mit schmackes an und aus. Tut sich dann was?

  • sicherungen sind uberpruft und sind gut .

    die andere mögliche ursachen; dan wurde die warnblinker óder blinker doch nog funktionieren? und nicht zusammen fehlen?

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  • Zitat von dougie

    ...das andere Relais ist für die Ansaugkrümmerheizung...


    Das relais zitst doch im relais-module, links neben den luftfilter???

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  • wenn ich Haynes glauben muss, zitst in relaismodule:

    Hauptstromrelais
    Relais für die Ansaugkrümmerheizung
    Benzinpumpen Relais
    Starter Relais

    aber das ist fur jetzt kein thema...

    ontopic:
    Uber die inline-sicherung zur blinker messe ich nur 6V...:confused:

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  • Zitat von 1.3iPeter

    Uber die inline-sicherung zur blinker messe ich nur 6V...:confused:

    Dann hast du wahrscheinlich den Übeltäter schon gefunden.
    Die Kontakte im Sicherungshalter sowie der Sicherung selbst, metallisch blank reinigen. Wenn´s nichts bringt, den Sicherungshalter erneuern. Gibt´s überall im Zubehör z.B. auch für Flachstecksicherungen.

    Gruß, Diddi

  • nein, der eingang zur sicherung gibt schon 6V an...
    so am sicherung kannst nicht liegen:confused:

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  • Zitat von 1.3iPeter

    ...der eingang zur sicherung gibt schon 6V an...

    Die Versorgung für diese Sicherung wird auf der linken Seite (Eingangsseite) des 4er-Sicherungskastens im Motorraum "abgezweigt". Und zwar an der 2ten Sicherung von oben. Kabelfarbe braun (Dauer +).
    Schau dir diese Steckverbindung mal genauer an. Sie ist meistens korrodiert.
    Wenn reinigen nichts hilft, solltest du den Sicherungskasten gleich komplett wechseln und auch die entsprechenden Steckverbinder gleich mit ersetzen.

    Gruß, Diddi

  • Ich wird verruckt...:scream:

    Da gibt es 0 Volt am eingangsseite...

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  • Zitat von 1.3iPeter

    Da gibt es 0 Volt am eingangsseite...

    Dann liegt entweder ein Kabelbruch vor, oder das Kabel ist bereits in der Quetschverbindung des Steckverbinders stark korrodiert.

    Die braune Strippe zum Sicherungskasten kommt direkt vom Magnetschalter des Anlassers. Schraube hier mal die braunen Strippen ab und reinige die Kontaktflächen.
    Wenn an diesem Ende (Magnetschalter) 12V da sind, wovon ich ausgehe, muss der Fehler im Kabel zum Sicherungskasten liegen.
    Wie o.g. Kabelbruch oder Steckverbinder stark korrodiert.
    Zum Testen erst einmal den Steckverbinder erneuern. Dabei das Kabel soweit kürzen, bis blankes Kupfer unter der Isolierung erscheint und dann den neuen Steckverbinder aufpressen.

    Gruß, Diddi

  • hallo leute!
    Ich muss mich an der stelle mal bedanken, immer wenn ich mein warnblinklicht eingeschaltet hatte funktionierte danach auf unbestimmte zeit mein fahrtrichtungsblinker nicht mehr. ohne in diesem thema nachzulesen wäre ich wohl nie drauf gekommen das lediglich der warnblinklichtschalter ausgenudelt ist und ich damit mein problemchen beheben konnte! danke, mfg steffen

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