Bremsen für 12", welche nehmen?

  • ...ich weiß diese Frage wurde sicher schon oft gestellt, aber ich habe nun schon zwei Abende gelesen und trotzdem sind noch einige Fragen offen.

    Die Bremse sollte für Motorisierungen bis ca. 120PS geeignet sein, falls das bei 12" Felgen nicht geht sind auch 13" felgen kein Tabu. 10" dagegen steht gar nicht zur Debatte.

    Bisher habe ich die ganz normalen 8,4" Serien-Bremsen verbaut.

    Bis zu welcher "Leistungsgrenze" kann man die Serien Bremsen mit entsprechend besseren Belägen fahren?

    Als Möglichkeiten wurden die innenbelüfteten Metrobremsen oder eben Fremdfabrikate genannt - da wären dann zB die Tarox, die howlowcanyougo verbaut hat.

    Welche Option können die Fahrer "scharfer" Minis, also auch Fremdmotorminis eingeschlossen, empfehlen?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • darauf an.? Ich selbst fahre mit einem ED7 Motor die Metro Tubo Bremse mit Serienbelägen / hinten normale breite Trommelbremse. Jetzt bin ich nicht so der Permanentheizer, jedoch kommts auf manch einem Eifelsträßchen gelegentlich zu verlängertem Pedalweg und rauchenden Bremsen.
    Soll heißen, die Kombi tuts eigentlich ganz gut. Mit einer Tarox Bremse kann ich mir jedoch an diesem Punkt noch ganz konfortable Reseven vorstellen. :cool:
    Die Frage is jedoch zu welchem Preis und ob man das ausgeben will/kann?
    Meine jährliche Fahrleistung liegt aber auch nur bei ca. 5000km pro Saison, mit momentan ca. 70% fahren und 30% heizen.

    Gruß

  • das gelände bestimmt die größe der bremse mit.

    wären hier richtige hügel, hätte ich die unbelüftete 12" bremse schon längst in die tonne gehauen. ;)
    sobald es leicht hügelig wird (sauerland, bergisches), braucht man eigentlich schon mindestens metro innenbelüftet. die brauch man sogar für die 63 serien hottehühs.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • TÜV sollte möglich sein, aber ich denke das ist auch mit Tarox oder ähnlich kein Problem. Also muss kein Plug&Play TÜV Gutachten vorhanden sein, das geht alles wenn es gut gemacht und dimensioniert ist.

    Was der Grund für die "starke" Bremse ist möchte ich hier noch nicht sagen - bitte um Verständnis. Alpenglüher, Dreamer und ähnliche seltsame Zeitgenosse gibt es schon genügend.
    Jedenfalls sind als Leistung zunächst gute 100PS anvisiert, allerdings möchte ich die Option diesen Motor nochmals um ca. 20 PS aufzurüsten haben ohne gleich wieder alles ändern zu müssen.

    dietmar

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  • ...nachdem ich leider von den Leuten, von denen ich Hilfe erwartet hätte noch keine Antwort bekommen habe.
    Das Fahrzeug soll als Alltagsauto dienen, aber ebenso in den Alpen und im Schwarzwald bewegt werden. Also ist eine kräftige, vielleicht sogar überdimensionierte Bremsanlage sicher kein Fehler.

    dietmar

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  • Kopf nicht hängen lassen. Serienbremse sollte bis ca. 85PS TÜV-fähig sein, aber drüber wirst du wohl aufrüsten müssen. Denke auch 4 Kolben sind muss, würde Alu aber vorziehen (die Metro-Dinger sind schon verdammt schwer. Der TÜV will sicher auch innenbelüftet, denk sowieso das die eher die Maßgabe sein werden....

  • @ dodo : Was möchtest du denn ausgeben.

    Ich habe etwas tiefer in die Tasche gegriffen und Ap-Racing gekauft (für meinen 13"-Mini).

    Ich denke das reicht an Bremsleistung.

  • ...ok, innenbelüftet mit 4 Kolben wird sowieso sein müssen, damit hatte ich auch gerechnet. Die Frage nach der Serienbremse war nur aus Interesse.

    Der Preis ist nicht das entscheidende Kriterium, falls es nicht über 1700EUR für die Tarox neu geht. Das wäre zwar verdammt viel, aber im Zweifelsfall sind mir die Bremsen wichtiger als der Motor. Gute Bremsen (natürlich regelmäßig geprüft und gewartet) sind bei mir immer Pflicht.

    chris: weißt du ob die AP Bremse auch unter 12" passt?

    Ansonsten habe ich auch kein Problem damit auf 13" zu gehen.

    Alu heisst bei mir immer gleich KAD - und über die habe ich nicht nur gutes gehört. Aber auch da lasse ich mich im Zweifelsfall eines besseren belehren.

    dietmar

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  • @ minimotorsport: Danke für die Infos, bitte um Mitteilung wie der Test ausging.

    @ Veit: Danke für deine PN - werde da vielleicht drauf zurückkommen.

    dietmar

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  • Dodo : also wenn du wirklich bei 12" - 13" bleibst, dann würde ich auch gleich das Größte drunterpacken, also Tarox oder AP.

    Ich würde mich später sonst vielleicht ärgern.

    Die Lösung von Mokeman ist auch interessant, auch vom Preis.

    Bedenke auch, das der Hebelarm (hier der Radius der Scheibe bis zum Kolben)

    Eine wichtige Rolle spielt, nicht nur die Anzahl und Gesamt-Wirkfläche der Kolben.

    Kraft = Druck x Fläche

    Du kannst die Kraft also mit vier, zwei oder sechs usw usw Kolben aufbringen.

    Nur mit entsprechendem Hebelarm hast du auch erst die Wirkung. Gutes Belag- und Scheibenmaterial vorausgesetzt.

  • Zitat von minimotorsport

    Passen leider nur unter 12" Felgen ab 5J mit 10mm Spurplatte.

    Das wäre für mich ok. 5J12 wäre für mich sowieso die Wahl, da es bei 6J12 afaik mit der Eintragung doch schon wieder schwieriger wird. Das ganze dann mit guten 165er reifen, sollte ganz gut auf der Strasse halten.

    Michael Hagedorn: wird der passende Bremskit dann auch ins Programm aufgenommen? Preis (bitte per PN)?

    dietmar

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  • Hi,

    greife mal ein altes thema auf, weil ich nicht extra ein neuen thread eröffnen möchte.

    wollte fragen wo ich die " KAD 4 Kolben 8,4" innenbelüftete Bremsanlage "
    mit gutachten bekomme.

    wie sieht es mit den 4 kolben innenbelüfteten bremsanlagen von minisport.com in sachen TÜV aus ?

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    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • was gibt es denn für andere möglichkeiten eine innenbelüftete 8.4er
    innenbelüftete bremse zu fahren, die ich auch eingetragen bekomme.
    metro is mir klar aber sonst?

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    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Einzeleintragung ist doch kein Problem. OK wenn man noch nicht mit einem TÜV Prüfer zusammen gearbeitet hat muss man schon mal drei vier fünf TÜV Stellen anfahren oder gleich zu Joachim Fuhrländer.

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