Nur mal so theoretisch, reicht es da das Getriebe zu wechseln + die Schaltkulisse usw.
Schaltgeriebe raus, Automatik rein.
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Kurze und klare Antwort: NEIN
Der Block ist auch anders.
Besorg Dir eine komplette Einheit.
HTH Uwe
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Nein!
Als aller erster Schritt wird ein - seltener - Automatik-Hilfsrahmen benötigt.
Dieser lässt einen breiteren Motor zu.
In wiefern sich der Orignal-Rahmen modifizieren lässt, weis Ich nicht. Aber Rahmenschweißen ist ja immer so ne SacheDann ist der Motor auch ganz anders aufgebaut. Fängt mit der "Kupplung" an.
Diese ist jetzt ein Hydraulischer Wandler.
Bedingt auch eine völlig andere Konstruktion der Gehäuse. Ergo auch des Blocks!!Das Getriebe hat auch eine vollkommen andere Form.
Und schlussendlich kommt die extra Ölpumpe hinnzu, die das Getriebe mit genügend Druck zum "schalten" versorgt.
Und Ich meine, die Vergasermotoren hatten auch noch ein Kick-Down Gestänge.Und dann eben so kleinigkeiten wie Schalt"gestänge" und Kulisse, Pedalerie etc.
Was alles anders ist, kannst Du hier mal überschlagen:
http://home.arcor.de/minihandbuch/
(Musst bissl suchen, lohnt sich aber)Am besten, Du suchst einen kompletten Automatik-Mini und übernimmst die Technik am Stück.
Und dann hoffst Du, das nix kaputt geht, weil es so gut wie niemanden gibt, der sich mit dieser Automatik-Technik gut auskenntGruß,
Jan -
Ok, da weiß ich bescheid.
Bring den der Quick Shift was? Weil irgendwie is dieSchaltung zu hakelig beim mini.
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Zitat von Einser
Ok, da weiß ich bescheid.
Bring den der Quick Shift was? Weil irgendwie is dieSchaltung zu hakelig beim mini.
na klar bringt der was, aber auch der ist mit Vorsicht zu genießen....
Wenn die Schaltung hakelig ist, dann liegt es meistens am Getriebe / Motoraufhängung etc. und nicht an der Führung der "Schaltung"
Einen Quickshift sollte man[n] nur dann montieren, wenn man[n] auch in der Lage ist, das kalte Getriebe trotz Quickshift "langsam" schalten zu können.
Von wegen größerer Hebel, hmmmore Power dahinter und so weiter.....
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Zitat von Asphalt
Als aller erster Schritt wird ein - seltener - Automatik-Hilfsrahmen benötigt.
Was für ein Quatsch was schon alles selten ist.... Rahem gibt es nun wirklich genug, schwer ist es ne gut Funktionierente einheit zu finden, noch schwerer jemand zu finden der sich mit Automatik Getriebe auskennt.
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Zitat von Meister-Mini
Was für ein Quatsch was schon alles selten ist.... Rahem gibt es nun wirklich genug, schwer ist es ne gut Funktionierente einheit zu finden, noch schwerer jemand zu finden der sich mit Automatik Getriebe auskennt.
Jo Mann....btw:
wolle Automatik-Rahmen kaufen??? Habe einen, nagelneu, für Bj. ab 76...
PN bei Interesse.Gruß
Jürgen -
Respektive der Stückzahlen an produzierten Schalter-Rahmen kann man den Automatikrahmen durchweg als "selten" bezeichnen
So war das gemeint.Selten ist ungleich rar
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--Von der Quickshift Verwendung ist definitiv abzuraten !
Die Geschwindigkeit des Schaltens ist n i c h t die Frage der Überbrückung des Weges von 'A' nach 'B', sondern es ist die Koordination von Hand und Fuß:
"Nicht eher ziehen(schieben), bevor der Fuß nicht komplett gedrückt hat, dann aber mit höchstem Tempo. Sodann nicht eher den Fuß wieder zurücknehmen, bevor die Handbewegung mit dem Schalthebel abgeschloßen ist."Obiges ist eine Sache höchster Konzentration und Ursache vieler Schaltfehler.
Wenn das gut geübt ist und mit vollem Tempo dann bereits funktioniert, dann hört man am Auspuff eines MINIs mit starkem Motor fast nur noch dieses 'Bellen', wie es moderne Rennwagen produzieren.
Für Straßenautos sind überdies die Verluste in 100stel Sekunden pro Schaltvorgang sicher gerne zu ignorieren.
Die Synchronisation des Getriebes ist aber in kurzer Zeit hinüber.--Man darf die Automatikrahmen gerne als 'rar' bezeichnen.
Nicht rare Teile können in jedem Ersatzteilhandel für MINI jederzeit bestellt und in absehbarer Zeit in Mengen 'größer 1 Stück' geliefert werden. Das ist bei Automatikrahmen nicht unbedingt der Fall und bei 'starren' Automatikrahmen schon garnicht.Andreas Hohls
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Zitat
Bring den der Quick Shift was? Weil irgendwie is dieSchaltung zu hakelig beim mini.
Wenn die Schaltung schon hakelig ist weil in den meisten Fällen die Synchronringe an der Verschleißgrenze angelangt sind ist bring der Quick Shift auf jeden Fall etwas, er verkürzt die Laufzeit des Getriebes, und die Restlaufzeit der Synchronringe geht dann viel schneller.
Gruß Matze -
Bevor jetzt wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Quick Shift und Verwendung des richtigen Motoröls losgeht, noch eine Frage vorweg.
Wie viel Drehmoment hält den das Mini-Automatikgetriebe aus?
Und, soweit ich weiß sind Automatik-Minis noch bis 1996 (oder sogar bis zum Schluss?) gebaut worden. Gibt es da Unterschiede an der Automatik für 1000’er und 1300’er Motoren?
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Zitat von Miniflüsterer
Bevor jetzt wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Quick Shift und Verwendung des richtigen Motoröls losgeht, noch eine Frage vorweg.
Wie viel Drehmoment hält den das Mini-Automatikgetriebe aus?
Und, soweit ich weiß sind Automatik-Minis noch bis 1996 (oder sogar bis zum Schluss?) gebaut worden. Gibt es da Unterschiede an der Automatik für 1000’er und 1300’er Motoren?
die frage hat mich auch mal beschäftigt , evtl. findest du dort die eine oder andere antwort :klick mich ich bin ein link
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@ chris
Danke für den Link.;)
Ja, 2004 hat man sich halt noch über elementare Dinge Gedanken gemacht und nicht „Wie bekomme ich einen Hummer II Motor in einen Mini“ oder „Welches Wischwasser ist das Beste“!:D -
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