Mein Kleiner und seine Macken

  • Da ihr aus dem alten tread meinen kleinen wohl schon kennt, und die mechaniker in der gegend einen schreikrampf kriegen, wenn sie uns sehen, hab ich die sache selbst in die hand genommen.
    hab mir ein reparaturhandbuch gekauft, werkzeug zur hand genommen, und losgelegt. hab erstmal den benzinfilter getauscht und nach der richtigen zündreihenfolge geschaut, die zündkerzen getestet usw. zum schluss wollte ich mal testen ob der kleine überhaupt benzin kriegt und hab mal den benzinschlauch vom vergaser abgezogen und in ne flasche gesteckt (tip einer einer mechaniker)
    naja dann hab ich ihn versuchsweise mal gestartet- siehe da er ist angesprungen n:confused:
    natürlich hab ich mich gefreut wie ein schnitzel, aber da kamen natürlich die ersten fragen, Was hat er für ein Problem. da muss doch was mit der Benzinzufuhr nich stimmen, er kriegt wohl zu viel sprit und stirbt deswegen ab. aber warum kriegt er zu viel? schließt das ventil in der schwimmerkammer nicht richtig?
    warum merkt sowas der mechaniker nicht? :confused:

    gruß Minilady

  • So ist schwer zu helfen !

    Was für ein Typ MINI ist es ?
    --Kubikzahl
    --Baujahr


    Ist er serienmäßig ausgerüstet oder nicht ?
    --Wenn nicht, was wurde verändert ?

    Wie stellt sich das Problem im Betrieb des MINIs da ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • steht doch alles im profil

    Bj 84, 986 ccm, alles standard.
    wie sich das im betrieb bemerkbar macht? ja gar nich weil er erst gar nich angesprungen ist um zu fahren.
    als er dann doch mal fuhr, ist er halt immer ausgegangen, wenn ich auf die kupplung gegangen bin und gebremst hab

  • Wenn er kaum gelaufen ist hat man wohl auch den Vergaser noch nicht einstellen können, oder? Ich würde das Ding mal ausbauen/inspizieren/reinigen und bei der Gelegenheit die 'üblichen Verdächtigen' austauschen, z.B. Schwimmerkammer-Dichtung und -nadelventil sowie den Düsenstock oder gleich ein Reparaturkit verbauen. Dann Grundeinstellung wie in zahlreichen Threads beschrieben (Suche: Vergaser einstellen), bei Serien-Konfig. sollte das nicht zu aufwändig sein.

    Grüße und viel Erfolg,
    Klaus

  • Sind die Zündkerzen anch einem erfolglosen Startversuch trocken, oder nass?

    Hast Du überhaupt einen Zündfunken, der auch im Motor ankommt!?!?

    Falls ja:

    Zitat

    er wurde von na werkstatt eingestellt, der lufti ist neu die kerzen sind in ordnung. kann ja nur drann liegen das er irgendwo die bezinzufuhr nicht richtig stoppt oder?

    -> Schwimmer Nadel-Ventil!

    - Schwimmerkammer öffnen
    - Welle des Schwimmers mit kleiner zange vorsichtig aus der Führung ziehen. Achtung: Geht nur in eine Richtung heraus!
    - Nadelventil herausnehmen. Vorsicht: Selbst kleinste verschmutzungen können es zum blockieren bringen!
    Es sollte: Blitzeblank sauber sein und keine Riefen haben.
    - Vor Ausbau prüfen, ob es vieleicht hängt.

    - Schwimmer freigängig!?

    Noch etwas wichtiges:
    - Ist der CHOKE richtig eingestellt!?
    - Startversuche mit oder ohne gezogenem Choke?

    Les dir einmal das hier durch, damit solltest Du wenigstens eine Grundeinstellung des Vergasers hinnbekommen:

    Vergaser.pdf (Rechtsklick -> Speichern unter)

    Was noch wichtig zum Anspringen ist:
    - Zündzeitpunkt richtig eingestellt?
    - Stimmt der Schlieswinkel?
    - Verteiler-Kontakte ok?
    - Ventile eingestellt?

    Dir fällt vieleicht auf, das solch ein Problem multidimensional ist!
    Deswegen hilft nur eines:
    ALLE Komponenten des Motors systematisch durchchecken!

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Jan

    .

  • dann nimm Dir mal nen Schraubenzieher und schau Dir die Schwimmerkammer genauer an...Vor allem den Schwimmer selbst ! Ausbauen und mal schaun ob irgendwo ein Löchelein is.. ;)

    Aber ähm...eingestellt von ner Werkstatt hat net immer was zu bedeuten :rolleyes:

    Bis denn
    Chris

    War et Asphalt wieder schneller :D der erklärt auch genauer ;)

  • ihr verwirrt mich jetzt total, er springt doch jetzt an, ich wollte eigentlich nur wissen warum er mit angestecktem benzinschlauch nicht läuft. was hat das mit dme zündzeitpunkt und den zündkerzen zu tun? :confused:
    ja das mit der schwimmerkammer erscheint mir auch logisch, das werd ich mal durchchecken

    ach hab was vergessen, der vergaser ist vor zwei wochen ausgebaut und gereinigt worden,

  • Weil er ja genau das nicht zu machen scheint. Abgezogener Benzinschlauch ist ja kein Sollzustand.
    Zündung und Kerzen gehören numal dazu und sollten dementsprechend überprüft/eingestellt werden.
    Auch wenn der Vergaser im Moment sicher ursächlich für das Versagen scheint.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Minilady


    ach hab was vergessen, der vergaser ist vor zwei wochen ausgebaut und gereinigt worden,

    Und seit wann läuft er nicht mehr? Vielleicht ist beim reinigen irgendwo Dreck reingekommen oder etwas hat sich verklemmt.
    Ist er irgendwann beim Fahren ausgegangen oder einfach nicht mehr angesprungen?
    Ansonsten wie schon gesagt alles checken. Öfters kommen mehrere Faktoren zusammen. Bei einem Schwachen Zündfunken und einem zu fetten Vergaser säuft der Motor auch schnell ab.
    Bei einem 1000er Vergaser Mini sollte der Fehler von einem Minifachmann normalerweise sehr schnell gefunden sein.

    Gruß

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ich hab ihn aus der werkstatt geholt ist er wunderbar gelaufen, bin bisl in der gegend rum gefahren, dann hab ich ihn für 2 stunden stehen gelassen, dann wieder gefahren und da ist er dann unterm fahren, wenn ich zum beispiel vor na ampel stehen bleiben wollte ausgegangen, kupplung durchgetreten, gebremmst und aus. kann ja schlecht bremse und gas gleichzeitig drücken.
    angesprungen ist er dann aber immer ohne probleme. kurz gewartet dann angesprungen und weiter gefahren. am nächsten tag in der früh ist er nich mehr angesprungen.

  • ach ja , ich war 4 monate in einer Minifachwerkstatt, in der ich 1600€ hinterlassen habe, wovon ca 600€ nur wegen diesem problem draufgegangen sind.
    ich kann das aber nicht mehr über eine wrkstatt machen, weil ich immer noch an dieser rechnung nage. deswegen muss ich das jetzt entweder selber machen oder ihn verkaufen. und das mach ich auf keinen fall.

  • gar keine, das hab ich zu ihm auch gesagt, bin ja dann auch wochenlang hingefahren und hab nix bezahlen müssen, doch irgendwann ist mir der kragen geplatzt, ich lass mich doch nich verarschen und abzocken

  • dann einen Tip !

    Wenn Du ein Bikinibild Thread startest..finden sich sicherlich mindestens 10 !!! "Fachmänner" :D

    Dat is normalerweise ein 2 Stunden Problem..wenn es solange dauern sollte. HS4 Vergaser gibts zu Hauf...also im schlimmsten Fall einfach tauschen.. oder das Dingen direkt komplett überholen !

    Gruß
    Chris

  • wäre 100 mal sinnvoller gewesen als einen Auftrag zur Motoreinstellung für 600 € zu vergeben ... bzw. überhaupt in einen solchen Laden zu fahren !

    Bikinibilder ist ein Insider... immer locker ;)

  • Da der Motor nebest Umfeld ein System ist, müssen immer alle Teile dieses Systems zueinander und miteinander arbeiten, um ordentlich zu funktionieren.

    Um dargestelltes Erscheinungsbild zu produzieren kann 1 Teil = 1 Funktion ausfallen, es können aber auch mehrere Dinge gleichzeitig sein.

    Eine Möglichkeit wäre die Hinweise abzuarbeiten die hier gegeben wurden und zwar a l l e und/oder in der TECHNOTHEK der Mini Mania Seite (http://www.mini-mania.tv)den Bericht zu lesen was es braucht , damit ein MINI Motor anspringt/läuft.

    Und ohne systematisches Vorgehen kann genau das Erlebte paßieren. Plötzlich läuft er, und die Freude ist groß. Und plötzlich läuft er wieder nicht, weil eben nicht nur 1 Fehler drinsteckte sondern mehrere sich überlagern (was die Suche in der Tat sehr erschwert !).


    Andreas Hohls
    P.S.: Und auf keinen Fall auf gut Glück Teile tauschen, ohne an dem zu tauschenden Teil ein Problem entdeckt zu haben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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