Was darf ein Vergaser gebraucht und funktionstüchtig vom Typ: Weber 40 DCOE kosten? UND: Passt das Ding eh auf einen 998er Mini?
Kostenfrage
-
-
Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen hochleistender Wettbewerbs-1000er ist ein lohnender Vorteil von der Weber-Montage zu erwarten,
In 95%('+') aller Fälle kostet es viel Geld und Neverven und schafft einen schlechter laufenden MINI als mit 1-fach HS4 oder 2-fach HS2.
Der Preis ist ansonsten abhängig vom Zustand und kann fast den Neupreis betragen bzw. können schon 50 Euro zuviel sein.
Das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.Und der saubere Vergaser kann der schlechte sein und umgekehrt.
Die Grundempfehlung wäre, es von vorneherein sein zu lassen oder aber wenn Forscherinteresse, dann größere Geldmittel bereitlegen für diverse Bestückungen und Prüfstandsläufe.
Andreas Hohls
-
Hi! Du meinst einen SU HS2 Vergaser... Von dem hab ich schon gehört... Um wieviel bekomm ich so was und von wo? Danke!
-
neneee...der Andreas Hohls meinte einen 2x SU HS2 ! Musst mal bei ebay schaun...würde sagen ab 100 € je nach Zustand bis 250 €
1x HS2 ist doch etwas zu klein für den 1000er .. aber selbst der nur wenn man ausreichend Erfahrung hat !
HS4 läuft richtig nett..mehr Leistung gibet eh nicht aus Doppelvergaser..max. etwas mehr Drehfreude..für mehr Bums die üblichen Verdächtigen
Gruß
Chris -
Hallo,
solange beim 1000er der Zylinderopf noch Original ist würde ich auf jeden Fall beim Original HS4 Vergaser bleiben.
Ein Weber Vergaser Vergaser bringt beim Originalmotor nur einen Mehrverbrauch aber nicht unbedingt Mehrleistung.
Hatte Mal nen 1000er mit 40er Weber Bilas Kit zum Ausschlachten gekauft.
War sogar alles eingetragen. Die angeblichen 52 Ps hatte er allerdings auf keinen Fall. Lag vielleicht auch an der Kurzen Schwanenhalsansaugbrücke, die die Mehrleistung des Vergasers gleich wieder wegnimmt.
Ein Weber Vergaser heißt mehr Sprit. Daß der Motor den vielen Sprit Überhaupt verarbeiten kann braucht er größere bearbeitete Kanäle/Ventile.
Deshalb wie schon von Andreas Hohls geschrieben wurde eher für professionell gemachte Rennmotoren.Gruß
Holger
-
Zitat
Lag vielleicht auch an der Kurzen Schwanenhalsansaugbrücke, die die Mehrleistung des Vergasers gleich wieder wegnimmt.Oh nee, ein Weber bringt auf jeden Fall etwas vorausgesetzt die Ansaugbrücke ist so lang das man im Mini auf der Rückbank sitzen muss.
Und auf alle Fälle bringt es noch Erfahrung bei der Suche nach den wenigen Menschen die das Ding richtig einstellen können und die Kosten, Prüfstand und Einstellarbeiten sind da nicht ohne.
Gruß Matze -
ChriLu: bitte nix verwechseln.....
HS2 war bei niedrigverdichteten Minis Serie, später kam der HS4
Eine 2HS2-Anlage entspricht vom Durchlassvolumen her einem HS6-Vergaser, folglich also deutlich mehr als ein HS4Gruß Stefan
-
Zitat von Holgi1600
Ein Weber Vergaser Vergaser bringt beim Originalmotor nur einen Mehrverbrauch aber nicht unbedingt Mehrleistung.
Hatte Mal nen 1000er mit 40er Weber Bilas Kit zum Ausschlachten gekauft.
War sogar alles eingetragen. Die angeblichen 52 Ps hatte er allerdings auf keinen Fall. Lag vielleicht auch an der Kurzen Schwanenhalsansaugbrücke, die die Mehrleistung des Vergasers gleich wieder wegnimmt.mehr verbrauch ... ein wenig (so 0,3-0,5 L auf 100km)
ansprechverhalten beim beschleunigen viel besser
klangdie brücke ist genause scheiXe wie jede beliebige einzelgaserbrücke. natürlich gibt es immer bessere brücken, aber die erfüllt in dem fall den zweck.
zum kit gehört das planen des zylinderkopfes, ein fächerkrümmer und der auspuff.
wenn man es in funktionierend für'ne kleine mark bekommt, den passenden rest verbaut (lcb, gescheiter auspuff) dann macht das spaß, hat einen angemessenen verbrauch und klingt brachial. für richtig asche würde ich sowas aber nicht kaufen, da einnutzen faktisch nicht da ist.
@gerardo
bemüh mal die suche nach dbilasder pat
(großer fan dieses kits) -
Gnabend,
nach des Käptens schönen Ausführungen füge ich nun auch noch meine "2 cents" hinzu.
Ein Weber ist am Mini wahrscheinlich so sinnfrei wie der Mini an sich, für mich somit eine ziemlich gelungene Kombination:D .
Der Spritverbrauch liegt bei meinem 1300`er sowohl bei Vollgas als auch innerstädtisch bei 8 Litern.
Soundtechnisch ist das ganze allerdings wohl kaum zu toppen (naja, wer`s braucht ).
Alles in allem auf jeden Fall sehr teuer, da der Gang zum Spezialisten unumgänglich ist, davon gibt es allerdings immer noch etliche.
Fröhliche Grüße,
Birdy -
Zitat von Lou Birdy
Alles in allem auf jeden Fall sehr teuer, da der Gang zum Spezialisten unumgänglich ist, davon gibt es allerdings immer noch etliche.
Fröhliche Grüße,
Birdy
wobei in dem fall nix zu machen ist, weil die bedüsung bei einem serienmotor klar ist. also zumindest so klar, wie bei allen die gleiche nadel verbaut ist. das der ein oder andere was minimal anderes brauch (auch im serienzustand) sei mal genüßlich ignoriert. is ja auch keiner damals auf die idee gekommen, mit seinem nagelneuen unverbastelten mini auf einen prüfstand zum abstimmen zu fahren.bedüsung prüfen, draufbauen, fahren (sofern der rest der kiste entsprechend angepaßt ist)
der pat
-
Zitat von Stefan-Estate:
Eine 2HS2-Anlage entspricht vom Durchlassvolumen her einem HS6-Vergaser, folglich also deutlich mehr als ein HS4
Klugscheixermodus an
Sorry, Stefan, aber das stimmt nur zur Hälfte.
Wenn man den reinen Querschnitt rechnet, stimmt die Aussage.HS2 =792 q/mm
2HS2= 1594 q/mm
HS6 = 1552 q/mm
HS4 = 1140 q/mmWas aber nicht passt, ist das bei einem 4-Zylinder Motor immer nur ein Zylinder ansaugt. Die Phase der Überschneidung der einzelnen Einlassventile (z.B. EV Zyl. 1 schließt - EV Zyl. 3 öffnet) beeinflusst das nicht so stark, da in dieser Phase weniger Gemisch angesaugt wird, als bei voll geöffnetem Einlaßventil.
Im Prinzip "sieht" ein Zylinder also auch nur einen Vergaser, egal ob 2HS2 oder ein einzelner HS2.
Leistungsmäßig hat der 2HS2 den Vorteil, dass er 1. einen geraden "Schuß" in den Einlaßkanal hat und 2. die oben genannte Überschneidung hier nicht wirkt, da die Kanäle schon im Ansaugkrümmer getrennt sind.
Deshalb läuft auch ein 1000er mit 2HS2 hervorragend, mit einzel HS6 aber mehr schlecht als recht, was mit den unterschiedlichen Stömungsgeschwindigkeiten zusammenhängt.Klugscheixermodus aus
Zu der Frage, ob Weber 40DCOE oder 2HS2 oder...........:
Der 40DCOE hat einen etwas größeren Querschnitt als ein 2HS4 und macht auf einem 1000er nur Sinn, wenn der Rest des Motors dazu passt.
Der 40er Weber hat zwar einen Durchmesser von 2x40 mm, allerdings befindet sich darin noch das Venturi, Drosselklappe/Welle und allerlei anderes "Gedöns", wobei der 2HS4 mit seinen 2x38 mm Durchmesser "nur" die Düsenbrücke, Nadel und Drosselklappe/Welle "beinhaltet".Meine Meinung deshalb: Wer unbedingt Weber haben will und auch Aufwand und Kosten der Einstellung/Bedüsung auf sich nehmen will, soll´s machen.
Mit einfach HS4 hätte er aber mehr Drehmoment, auch wenn´s dann keine "Drehorgel" mehr ist.
Mit 2HS2 hat er das gute aus beiden "Welten". Gutes Drehmoment wegen hoher Stömungsgeschwindigkeiten, spritzige Motorcharakteristik, einfachere Einstellung/Bedüsung und `ne klasse britische Optik.Gruß, Diddi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!