Hallo,
hab das Forum schon durchsucht aber bin mir noch nicht sicher was die Lösung meines Problemes anbelangt.
Der Motor meines Minis und auch das Kühlwasser wird nach kurzer Zeit sehr warm, d.h. die Kontrolllanzeige schlägt voll aus (roter Bereich). Nach ca. 5 - max. 10 min Standgas bzw. Fahrt bis ca. 30 km/h (der Mini wird gerade restauriert, fahre momentan auf Privatgelände nur zum Testen) ist die Anzeige im Roten Bereich. Kühlwasser ist randvoll bis oben mit Mischung bis ca. -25 °C. Wasserpumpe dürfte OK sein. Wenn man Heizung anmacht ist sie relativ schnell warm. Es wurde außerdem ein sog. Tropenlüfterrad verbaut, engine-side wurde beachtet. Temperatur im Kühler war bei Ausschlag der Kontrollanzeige knapp unter roten Bereich gemessen ca. 70°C.
Mein Gedanke war/ist. Der Thermostat macht's nicht mehr. Also austauschen. Aber gibt's noch andere mögliche Ursachen. Hab öfter was von defekter Kopfdichtung gelesen.
Ach ja, der Mini ist EZ 1989, Bj. dürfte kurz vorher sein. Bremskraftverstärker ist drin, könnte aber nachgerüstet sein.
Über jede mögliche Lösung bin ich sehr dankbar, damit der Mini nach so vielen Jahren endlich wieder auf die Straße kommt.
Danke schon mal
phil
p.s. Infos über mich und den mini gibt's ab dem nächsten Eintrag hier zu lesen. Sorry for that