obere Stoßdämpferbefestigung vorn

  • ich brauche schon wieder Euren Rat, ich habe um den Scheibenrahmen zu erneuern beide Kotflügel abgetrennt und dabei an der oberen Stoßdämpferbefestigung eine Rostblase entdeckt. Als gründlicher Mensch habe ich die vier Schrauben der Stoßdämpferhalterung gelöst, dahinter erwartete mich das Grauen, das Blech (ca. 5-6 mm stark) ist durchgerostet, das ist die Seitenwand der Domstrebe, gibt es dafür ein Reparaturblech? Die rechte Seite sieht besser aus, ich befürchte sie hält einer genaueren Prüfung ebenfalls nicht stand.
    Für einen guten Rat bin ich wie immer sehr dankbar.

    mfg Hubi

  • Der Pate irrt da nicht ;) , als Rep.-Blech gäbe es nur des komplette Radhaus. Macht aber keinen Sinn, wenn der Rest (Lüftungsdüsenbereich, A-Säulenbereich, etc.) noch in Ordnung ist.
    Da es ja kein außen sichtbarer Bereich ist, wäre es einfacher, den rostbefallenen Bereich komplett raus zu trennen und ein Blech (1mm) stumpf ein zu schweißen und mit Punkten an den "Flanschen" der Quertraverse an zu schweißen.

    Die Ursache für dieses Drama ist die, dass ab Werk die Stoßdämpferhalter vor dem Lackieren montiert wurden. Sprich, darunter befindet sich bestenfalls etwas Grundierung :eek: .

    Wenn alles repariert ist, den Bereich sorgfältig lackieren (Pinsel reicht). Die rostfreie Stoßdämpferhalterung mit einem satten Bett Karosseriedichtmasse montieren und alles, was rausquillt, entfernen. Danach ist Schluß mit rosten in diesem Bereich ;) .

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Der Pate irrt da nicht ;) , als Rep.-Blech gäbe es nur des komplette Radhaus. Macht aber keinen Sinn, wenn der Rest (Lüftungsdüsenbereich, A-Säulenbereich, etc.) noch in Ordnung ist.
    Da es ja kein außen sichtbarer Bereich ist, wäre es einfacher, den rostbefallenen Bereich komplett raus zu trennen und ein Blech (1mm) stumpf ein zu schweißen und mit Punkten an den "Flanschen" der Quertraverse an zu schweißen.

    Die Ursache für dieses Drama ist die, dass ab Werk die Stoßdämpferhalter vor dem Lackieren montiert wurden. Sprich, darunter befindet sich bestenfalls etwas Grundierung :eek: .

    Wenn alles repariert ist, den Bereich sorgfältig lackieren (Pinsel reicht). Die rostfreie Stoßdämpferhalterung mit einem satten Bett Karosseriedichtmasse montieren und alles, was rausquillt, entfernen. Danach ist Schluß mit rosten in diesem Bereich ;) .

    Gruß, Diddi

    Hi,

    reicht in dem Bereich ein Blech? Da liegen ja, so wie ich das gestern abend bei mir gesehen habe, drei übereinander?

    Grüße
    Tobi

  • Es sind eigentlich nur 2 Bleche. Das dritte, was du siehst sind schon die "Winkel" der Motorraumquertraverse.
    Würde da nicht einfach nur ein Blech drüber braten, sondern alles sauber raustrennen (geht gut mit `nem Dremel und Trennscheibe) und nacheinander 2 Bleche stumpf einschweißen, wobei das "hintere" 1,5mm Blech ist (sieht man vom Motorraum aus am Übergang zur Traverse).
    Den Innenkotflügel/Stehblech etwas größer ausschneiden und mit einem 0,8er oder 1mm Blech stumpf einschweißen.
    Den jeweiligen Blechflicken mit den Bohrungen der Stoßdämpferaufnahme fixieren/einpassen.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Es sind eigentlich nur 2 Bleche. Das dritte, was du siehst sind schon die "Winkel" der Motorraumquertraverse.
    Würde da nicht einfach nur ein Blech drüber braten, sondern alles sauber raustrennen (geht gut mit `nem Dremel und Trennscheibe) und nacheinander 2 Bleche stumpf einschweißen, wobei das "hintere" 1,5mm Blech ist (sieht man vom Motorraum aus am Übergang zur Traverse).
    Den Innenkotflügel/Stehblech etwas größer ausschneiden und mit einem 0,8er oder 1mm Blech stumpf einschweißen.
    Den jeweiligen Blechflicken mit den Bohrungen der Stoßdämpferaufnahme fixieren/einpassen.

    Gruß, Diddi

    Ja, so hatte ich mir das überlegt.
    Danke Diddi.

    Grüße
    Tobi

  • Liebe Grüße an Diddi und Tobi,
    ich bin erstaunt auch nach so langer Zeit ein Echo auf meine Problemstellung zu lesen, da sieht man wieder das Forum ist eine tolle Sache.

    Ich habe die Arbeiten bereits ausgeführt und zwar genau so wie Diddi das beschrieben hat.
    Ich danke Euch für die Tipps.
    Viele Grüße Hubi

  • Zitat von Hubi

    Liebe Grüße an Diddi und Tobi,
    ich bin erstaunt auch nach so langer Zeit ein Echo auf meine Problemstellung zu lesen, da sieht man wieder das Forum ist eine tolle Sache.

    Ich habe die Arbeiten bereits ausgeführt und zwar genau so wie Diddi das beschrieben hat.
    Ich danke Euch für die Tipps.
    Viele Grüße Hubi

    Tja. warum einen Neuen Thread eröffnen, wenn es auch gut zu dem bereits vorhandenen passt.

    Ich bin mei meiner Restauration ebenfalls auf dieses Rostnest gestoßen. Eine unschöne Sache. Hätte nicht gedacht das es hinter den Stoßdämpferhaltern so übel aussieht (Bei Gelegenheit mache ich ein paar Fotos).

    Nachdem ich heute die komplette Front entfernt und auch diverse andere Rost-Nester gefunden habe, kann mich so schnell nichts mehr aus der Bahn werfen.

    Gute Nacht
    Tobi

  • Der MPi kann da nichts dafür, dass Problem haben sie eigentlich mehr oder weniger alle.

    Denn...

    Zitat von HOT

    Die Ursache für dieses Drama ist die, dass ab Werk die Stoßdämpferhalter vor dem Lackieren montiert wurden. Sprich, darunter befindet sich bestenfalls etwas Grundierung .


    Gruß, Diddi

  • ein Bild der Fahrerseite. Ziemlich fertig. Ich werde das ganze Blech austauschen...

    Grüße
    Tobi

  • Da hab ich ja richtig "Schwein" gehabt! Bei meinem sah es nicht im Entferntesten so schlimm aus. :eek:
    Bei mir reichte Entrosten, etwas Rostumwandler drauf, Lackieren und mit Karosseriedichtmasse versiegelt wieder dranschrauben...

    Viel Erfolg bei euren OP's!

  • das kommt mir bekannt vor (1000er Vergaser Bj-83). Ausführliche und TÜV-Konforme Reparauranleitung siehe mein Blog. In Signatur anklicken und blättern, ist da schon ein älterer Beitrag. Die da beschriebene Reparatur ist so TÜVgeprüft und abgenommen. Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Tobsen

    ein Bild der Fahrerseite. Ziemlich fertig. Ich werde das ganze Blech austauschen...

    Grüße
    Tobi

    Das sieht wirklich übel aus. Bei diesem Zustand würde ich auch das komplette Stehblech erneuern.

    Aber Achtung: Wenn du das komplette Stehblech raustrennst, geht eine Menge Stabilität verloren, solltest also vorher unbedingt einige Verstrebungen einziehen, damit alles gerade bleibt.
    Bein Einpassen viel Zeit lassen und lieber 10x kontrollieren, bevor du den ersten Schweißpunkt setzt.
    Eine Hilfe ist hier z.B., wenn du 2 Alu-Winkelprofile in einem größeren Abstand parallel über die Stehbleche (Kotflügelauflage) legst. So kann man von vorne drüber peilen und sieht gleich, ob etwas nicht stimmt.
    Wichtig ist auch,Hilfsrahmen, Frontblech, Kotflügel, A-Bleche und Haube provisorisch zu montieren um zu schauen, ob alles stimmt. Reichlich Gripzangen und Blechschrauben verwenden.
    Erst wenn alles zufriedenstellend passt den ersten Schweißpunkt setzen.
    Wäre doch schade, wenn er hinterher zwar rostfrei ist aber ein schiefes Grinsen hat.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Das sieht wirklich übel aus. Bei diesem Zustand würde ich auch das komplette Stehblech erneuern.

    Aber Achtung: Wenn du das komplette Stehblech raustrennst, geht eine Menge Stabilität verloren, solltest also vorher unbedingt einige Verstrebungen einziehen, damit alles gerade bleibt.
    Bein Einpassen viel Zeit lassen und lieber 10x kontrollieren, bevor du den ersten Schweißpunkt setzt.
    Eine Hilfe ist hier z.B., wenn du 2 Alu-Winkelprofile in einem größeren Abstand parallel über die Stehbleche (Kotflügelauflage) legst. So kann man von vorne drüber peilen und sieht gleich, ob etwas nicht stimmt.
    Wichtig ist auch,Hilfsrahmen, Frontblech, Kotflügel, A-Bleche und Haube provisorisch zu montieren um zu schauen, ob alles stimmt. Reichlich Gripzangen und Blechschrauben verwenden.
    Erst wenn alles zufriedenstellend passt den ersten Schweißpunkt setzen.
    Wäre doch schade, wenn er hinterher zwar rostfrei ist aber ein schiefes Grinsen hat.

    Gruß, Diddi

    Moin,

    die Stehbleche würde ich gerne dran lassen, da die nicht ganz billig und auch nicht so sehr vom Rost befallen sind. Es reicht wenn ich hier und da neue Bleche einsetze...

    Tobi

  • Zitat von Tobsen

    Ich werde das ganze Blech austauschen...

    Habe ich das dann falsch verstanden?
    Oder meintest du damit die 2te Blechlage, das Verstärkungsblech?

    Gruß, Diddi

  • Ah, kapiert. Wenn der Rest des Stehbleches noch gut ist, macht das Sinn.
    Spart dann ne Menge Arbeit.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Ah, kapiert. Wenn der Rest des Stehbleches noch gut ist, macht das Sinn.
    Spart dann ne Menge Arbeit.

    Gruß, Diddi


    Arbeit ist nicht schlimm, vor allem spart es Geld.

    Gibt es einen Onlineshop für Karosseriebleche? Wo kauft ihr das ein?
    Raum Neuwied/Koblenz.

    Grüße Tobi

  • Ich hole Blechtafeln bzw. Abschnitte davon bei einem lokalen Karosseriebaubetrieb.
    Ist preiswert bei Profiqualität und man muss nicht ganze Tafeln kaufen bzw. man kann sie gleich in handliche Stücke schneiden lassen.

    Gruß, Diddi

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