anpassung steuergerät

  • hi habe ein neues gebrauchtes ecu eingebaut.
    und die wegfahrspere anpassen lassen,
    mit der alten ecu hatte ich immer probleme wenn das auto heiss war das er immer ausetzer hatte das ist nun behoben aber jetzt läuft das auto nur auf 2 zylindern richtig.
    die anderen nicht mehr 3 und 4 machen nix mehr funke ist da einspritzventil habe ich ausgebaut sprit kommt auch kann das ein anpassungsfehler von denen bei rover sein??????????????????????????????

  • Also ich fasse Dein Kuddelmuddel mal zusammen: Das Auto lief vor ECU-Wechsel bescheiden...und danach auch. Korrekt?


    Ich kann es nur wiederholen: Sobald ein Problem an der Steuerelektronik zu liegen scheint, sollte man zu einer ehem. Rover-Werkstatt gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    So, wie Du an die Sache rangegangen bist, ist es nicht sachlogisch, wie man hier in diesem Forum zu schreiben pflegt... :rolleyes: ;)


    Wie gesagt...zuerst in die ECU schauen, ob einer der Sensoren Streß macht. Falls nicht, dann mal Kompression testen lassen, um eine defekte Zylinderkopfdichtung oder defekte Ventile auszuschließen.


    Und falls das alles soweit ok ist, kann man mal nachdenken ein neues Steuergerät einzubauen.


    Wie heiß ist denn der Motor mal geworden? Voll im roten Bereich? Wann war die letzte Inspektion (mit Kerzen- und Luftfilterwechsel)?


    Deine letzten Zeilen kann ich leider nicht entziffern und habe bei diesem un-deutsch auch ehrlich gesagt keinen Bock nachzufragen. PLZ 35753 liegt doch noch in D-Land..?

  • im fehler speicher war drinne das die ecu unterpannung hat dieser fehler trat immer auf wenn das fzg warm war.
    kerzen lufi usw würden vor 2tkm erneuert.
    das alte seuergerät hat immer abgeschaltet wenn es warm war habe alle leitungen uws überprüft und nix gefunden.
    danach habe ich eine neue ecu besorgt die eingebaut und wegfahrspere anpassen lassen von einem rover händler.mit der neuen gebrauchten ecu laufen der 3 und der 4 zylinder nicht richtig mit (sogut wie garnicht). die anderen fehler die der mini vorher alle hatte (zuviel sie aufzuzählen) sind alle weg nur das er halt jetzt auf 2 pötten nicht richtig laüft obwohl er funken hat und die einspritzdüse auch einspritzt. händler kann sich das ganze nicht erklären wiso und warum er meint evtl zündkabel oder kompresion was aber 1 nicht der fall ist und 2 mit der alten ecu läuft es ja alles bis er warm wird und sie abschaltet wegen unterspannung.der händler hier ist ein absoluter noob meiner meinung nach ahnungslos.da ich aber selber keinen tester und nix habe und selbst auch noch nie einen rover angepasst habe ist meine hauptfrage eigendlich : hat der händler was falsch angepasst oder codiert in der ecu ???????????????????????????????????? so kommt es mir nähmlich vor mfg andy




    ps: ja 35753 ist mitten in deutschland auch wenn ich nicht so schreibe

  • ... hier mal auf die schnelle Dein SMS Gestammel in halbwegs lesbare Form gebracht:



    Du erwartest eine ordentliche Antwort? Dann mache Dir bitte die Mühe und frage ordentlich! :rolleyes:


    Fragen:
    - ECU Seriennummern passen zusammen?
    - Neue ECU war vor dem Einbau OK?
    - Zündanlage kpl. in Ordnung?

  • ja serien nr passt.



    mir wurde mehrfach versichert das die neue ecu in ordnung ist



    zündanlage ist komplet ok


    ich geb mir mühe bin halt so thx für eure hilfe

  • kompresion ist io


    kraftstoff druck auch
    testbook haben die bei rover nix endekt die sin net so hell da

  • Zitat von grull

    testbook haben die bei rover nix endekt die sin net so hell da


    Zwischen "nix endekt" und keine Fehler vorhanden kann ein großer Unterschied liegen.


    Nochmal: Es werden sowohl im Fehlerspeicher der ECU (Ausdruck vorlegen lassen) als auch im Diagnoselauf keine Fehler erkannt !

  • meine hauptfrage war eigendlich kann das ein anpassungs (codierungs)fehler sein ?????????

  • ganz sicher nicht??
    weil funken ist da,
    sprit auch, also einspritzdüse öfnet und sprit kommt raus.
    kompression ist auch mehr wie gut .
    was kann es sonst sein
    kabel sind alles io

  • ... sind alle Sensoren (Kurbelwellensensor) i.o. - damit die ECU weiß wann sie blitzen und spritzen soll ... :rolleyes:

  • Machen keine Rover Steuergeräte mehr, da Sie keine Werksunterstützung bekommen (haben).



    Nochmal zu grull:


    Geb doch nochmal Antworten zu meinen noch offenen systematischen Fragen, weiter oben.


    Wie wurden die "nicht mitlaufenen Zylinder" diagnostiziert. Was sagt das Zündossi (nein nicht die neuen Bundesländer) ?
    Ein derartiger Fehler kann auf der Primärseite fast nicht seine Ursache haben.

  • mit dem alten ecu laufen alle 4 mit das hatte das problem das es bei wärme abschaltete.


    zündosszie habe ich leider keins zur verfügung festgestellt das 2 nicht mitlaufen habe ich einfach daran erkannt das er läuft wie ein sack nüsse, und wenn ich eispritzventil abziehe sich der motorlauf nicht verschlechtert.

  • Zitat von grull

    ...wenn ich eispritzventil abziehe sich der motorlauf nicht verschlechtert.


    Ich denke es handelt sich um einen Spi. Wenn dort der Stecker des Einspritzventils abgezogen wird - geht der Motor aus.


    Was wurde wo abgezogen ?


    Leider hast Du noch immer nicht auf meine Fragen weiter oben geantwortet.


    -----


    Die systematische Fehlersuche würde jetzt folgendermaßen aussehen:


    - am Zündossi den Primärstrom ansehen (alle 4 Zylinder vorhanden ?)


    ja = Fehler im Sekundärkreis (Spule,Kabel,Verteiler,Kerzen,..)


    nein = ECU defekt oder Aussetzer Kurbelwellensensor

  • es ist ein mpi und wenn der motorlauf sich nicht verändert kann es schlecht ein spi sein oder

  • Wenn Du das Einspritzventil abziehst kann man nicht sagen ob nun das Ventil defekt ist oder nicht angesteuert wird oder der Kraftstoffdruck nicht stimmt oder der Zylinder nicht zündet, weil das Gemisch nicht zündfähig ist oder einfach nicht gezündet wird.


    So wird das nix.


    Da muß mal gemessen werden oder Du kannst noch Tage rumbasteln.


    -TestBook (Fehlercode,Diagnoselauf,Komponententest*)
    -Zündung (Zündossi)
    -Kompression (doppelt hält besser)
    -Gemisch (HC hoch = Zündet nicht , Lambda mager = kein Kraftstoff)



    *Dort kann man zB die Einspritzventile manuell ansteuern usw.

  • Zitat von grull

    ...
    zündanlage ist komplet ok ...


    Ist das 100%ig, wurden zb. die Ladezeiten mittels TestBook geprüft ?
    Es gibt massig Spulen, die erzeugen zwar einen Funken, dieser ist aber viel zu gering.
    Ein erfahrener KFZ Elektriker kann so einen Defekt auch am Zündossi entdecken.

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