• Hallo, wie unter Projekte und unter "schweissen - soll das heißen" kann jeder
    geht es jetzt da weiter. Welches Schutzgas benutzt ihr was kostet die Flasche? was kostet die Füllung? Wo kauft ihr die? Danke für die Infos und Gruß René

  • Hallo René,


    in der Fachliteratur ... wird beschrieben, welches Gas welche Schweißeigenschaften hat (breiter oder tiefer Einbrand).


    Kaufflaschen zu 20 oder 40 Liter gibt es beim Spezialisten oder örtlichem Baumarkt ....

  • und deutlich günstiger gibts Kaufflaschen bei ebay als im Baumarkt ... (auch mit dem Versand gerechnet)

  • Baumarkt...von dem in MZ als Tipp gehandelten Baumarkt erhielt ich an der Info die Aussage "wir haben kein Gas..." Auf Nachbohren: "ja, aber nähere Angaben nicht möglich, der zuständige Verkäufer ist nicht da". In einem anderen Markt hatten die auf einmal keine Pfandflaschen mehr sondern nur Eigentumsflaschen. Will ich nicht. Baumarkt ist also hier nicht die Adresse. Fachhandel scheint wegen der Öffnungszeit zu Zeit nicht möglich. Die haben Öffnungszeiten wie im Urlaub. Gruß aus Mainz René

  • okay...ABER WELCHES GAS?...WAS ich schweißen möchte ist wohl klar. Mini = Karosserieblech. Mittlerweile habe ich folgende Antworten: Bedienungsanleitung GÜDE: Argon. Oldtimerpraxis + Schweißschule Korgon. Nachbar mit Autowerkstatt: Krystal (oder so). Fachliteratur möchte ich mir eigentlich nicht noch welche kaufen, die Kosten laufen eh schon etwas aus dem Ruder. Ein Rat aus der Praxis wäre schön. Ansonsten meine Basis: Oldtimer-Praxis Frühjahreshefte 1998 das war eine Einsteiger-Serie zum Schutzgasschweißen. Danke für konkrete Aussagen und Gruß aus Mainz René

  • Hallo,


    Corgon zu verwenden ist problemlos, Argon geht auch, sogar CO2 würde gehen. Corgon spritzt aber eher etwas weniger und die Nähte werden vielleicht etwas schöner. Enthält je nach Sorte auch um die 18% Argon. Der Rest besteht grösstenteils aus CO2.
    Bei einem Anfänger spielt aber die Übung, bzw. die restliche Einstellung des Schweissgeräts eine viel grössere Rolle.
    Solange nur irgendein inertes Gas die Schweisstelle vor Oxydation schützt, gibts akzeptable Schweissnähte.
    Also in dieser Hinsicht kann ich Dich beruhigen.
    Geht es dann um spezielle Stähle (z.B. rostfreie) oder um zertifizierte Schweissungen ist es wichtig, welches Gas man nimmt. Aber um Karosserieblech zu schweissen würde ich mir keine grossen Gedanken über die Gassorte machen.
    Kommst Du günstig an Corgon ist das o.k. sonst nimmst Du Argon oder CO2.
    CO2 dürfte wohl das preiswerteste sein.


    Gruss
    nerd

  • corgon is n markenname von linde, allerdings is der großteil argon und je nach zusatz/einsatzzweck co2 und ggf sauerstoff
    kommts nich von linde heißt es einfach mischgas mit x% Argon (meist um 85%) und x%co2



    wenn du nur blech schweißen willst nimm ein argon/co2 mischgas, ergibt nen tieferen einbrand als reines argon, vermeidet aber die schlackenbildung die bei reinem co2.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Harleyherbert

    Nachbar mit Autowerkstatt: Krystal (oder so).


    Bin mir nicht sooo sicher, ob du damit wirklich schweißen kannst...aber nach der Einnahme kannst es dir vieleicht einbilden du hättest;) :D :D :D klick hier



    Gruß Patrick;)

  • Vielen Dank für Eure konkreten Tipps. Ich habe heute die Schweissschule angerufen. (hätte ich auch früher drauf kommen können) Dort Empfehlung Argon 82% CO2 18% gibt es von LINDE und heißt da Corgon 18. Wegen der "schöneren" Schweißnaht. Da das Gas vermutlich ewig hält werde ich das probieren. Weitere Meldungen folgen ;-). Gruß aus Mainz René

  • Zitat

    Da das Gas vermutlich ewig hält werde ich das probieren


    Na, täusche Dich da mal nicht. Ich habe mir für den Moment nur eine Flasche geliehen und mein lokaler Händler riet mir zu einer 20l Flasche. "Hält ewig" - dachte ich.


    Nach 3/4 der Schweißarbeiten am General war das Ding schon leer :D :D
    (Und nein - der Druckregler steht nicht auf ganz offen ;) Vielleicht musste ich doch zuviel Blech austauschen?!?)



    Gruß,
    Michael

  • hi,


    ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass es sich auch sehr gut mit Kohlensäure schweissen lässt. (


    mehrere Flaschen durchgelassen)
    gibt,s beim Getränkehändler und die Flasche kostet auch keine Miete.


    Im Vergleich zu "Mischgas" spritzt CO2 nur etwas mehr und mit etwas Nachjustieren ( Drahtvorschub, Gasmenge ) der Parameter am Gerät sieht die Schweissnaht fast gleich aus.


    Zum üben und für,s Karrosserieblech reicht die günstige Variante voll auf, Im Behälterbau oder für Schweissungen z.B. Edelstahl die ggf. geprüft werden, sollte nat. dann auf das "richtige" Gas zurückgegriffen werden.



    vote 4 germany,s best griller contest..........veeeiiiiiiiitiii

  • also nach 3 jahren muss ich den thread mal wieder eröffnen....


    da unser mini munter rostet, besonders im schweller und bodenbereich, und wir vorhaben längerfristig mini zu fahren bzw. auch noch auf dauer einen zweiten zum "basteln" dazuzukaufen bin ich auf der suche nach einem passenden schweissgerät und zuerst auf fülldrahtgeräte gestossen, was ich nach langere recherche im netz und hier im forum wieder verworfen habe.....


    habe mit schutzgas schonmal vor 5 jahren inner lehre "grundlehrgang" geschweisst. nun habe ich günstige güdegeräte bei ebay gefunden welches ich nächsten monat eventuell kaufen möchte...... nun mein problem noch mit dem schutzgas......


    hab hier gelesen das normale CO2 Flaschen reichen? Kann man diese auch direkt ans Schweissgerät anschliessen und ist dies die vom preis/leistung beste lösung? besonders vorteilhaft finde ich das es diese beim getränkehändler geben soll!???


    naja ich werds dann ma ordentlich vorher wieder üben bevor i dann mal nen neuen schweller/bodenblech reinbrutzel ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • du brauchst argon!
    beim schweißgerät lieber zu viel als zu wenig ausgeben, das rächt sich sonst.
    unter 300€ solltest auf jedenfall net anfangen.
    druckminderer brauchst dann noch für die gasflasche.

    Gruß Christoph

  • er brauch argon? warum? is der mini aus edelstahl? oder will er wig schweißen?


    für das kuchenblech ...ääh... hochwertige mini blech reicht co2 allemal

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • er brauch argon? warum? is der mini aus edelstahl? oder will er wig schweißen?


    für das kuchenblech ...ääh... hochwertige mini blech reicht co2 allemal


    aber hey argon ist doch klasse oder corgon noch besser :) und warum sollte man den den mini net wigschweissen wenn man schweissen kann dann geht das schon ;)

  • er brauch argon? warum? is der mini aus edelstahl? oder will er wig schweißen?


    für das kuchenblech ...ääh... hochwertige mini blech reicht co2 allemal


    Zitat von Lupiter

    aber hey argon ist doch klasse oder corgon noch besser und warum sollte man den den mini net wigschweissen wenn man schweissen kann dann geht das schon


    Zitat von CHPH

    du brauchst argon!


    Zitat von howlowcanyougo

    ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass es sich auch sehr gut mit Kohlensäure schweissen lässt.


    Im Vergleich zu "Mischgas" spritzt CO2 nur etwas mehr und mit etwas Nachjustieren ( Drahtvorschub, Gasmenge ) der Parameter am Gerät sieht die Schweissnaht fast gleich aus.


    Ich versuche hier mal etwas Ordnung in das Durcheinander zu bringen.


    Wie Klas und howlow schreiben, reicht CO2 grundsätzlich aus um ordinäres Stahlblech zu schweißen, allerdings sollte man dafür etwas mehr Übung haben und sich mit den Einstellungen seines Gerätes auskennen.


    Mit CO2 spritzt es mehr als bei Mischgas und der Einbrand ist tiefer, da CO2 als Gas aktiv am Schweißvorgang teilnimmt.
    Deshalb nennt man das Schweißen mit CO2 (und Mischgas 82/18) auch MAG-Schweißen (Metal Aktiv Gas)


    Mischgas 82/18 oder auch Corgon 18 (Markenname von Linde) ist wegen dem 18%igen Anteil von CO2 auch ein aktives Gas, allerdings deutlich weniger aktiv als CO2.
    Es spritzt deutlich weniger und der Einbrand der Schweißnaht ist nicht ganz so tief. Anfänger erreichen damit ein besseres Ergebnis als mit CO2 und "braten" weniger schnell Löcher ins Blech ;)


    Argon (Edelgas) ist als Schutzgas (100%) ein inertes = inaktives Gas, das nicht aktiv am Schweißvorgang teilnimmt und nur die Aufgabe hat, den Luftsauerstoff vom Schweißbad fern zu halten. Es spritzt noch mal weniger und ergibt einen recht flachen Einbrand der Schweißnaht. Um einen tiefen Einbrand bei dickeren Materialien zu erreichen, muss am Gerät (Strom und Vorschub) nachjustiert werden


    Wenn man mit Argon als Schutzgas schweißt, nennt man das MIG-Schweißen (Metall Inert Gas). Erforderlich ist das nur, wenn man Edelstahl schweißen will/muss.


    Der Unterschied vom MIG zum WIG-Schweißen is der, dass nicht der Schweißdraht die stromführende "Elektrode" ist, sondern der Lichtbogen zwischen einer Wolfram-Elektrode (Wofram Inert Gas) und dem Werkstück gezündet und ein separater Schweißdraht (ähnlich wie beim Autogenschweißen) von Hand zugeführt wird.
    Wenn man das kann (ich kann´s nicht :headshk:) ein tolles Verfahren.


    Als Zusammenfassung:


    - CO2 > definitiv geeignet aber eher was für Leute mit Schweißerfahrung. Günstig zu beschaffen (Getränkefachhandel als Leihflasche)


    - Mischgas 82/18 (Corgon 18) > ideal geeignet auch für Anfänger. Teurer als CO2. Zu beziehen über Baumärkte und Gasfachhandel. Mittlerweile werden Angebote mit Leih- bzw. Pfandflaschen selten :rolleyes:


    - Argon (100%) > geeignet aber "over the top" für Stahlblech. Deutlich teurer als Mischgas. Für MIG (Edelstahl) und WIG ein Muss. Zu beziehen nur über Gasfachhandel.


    Gruß, Diddi

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.....


    Die Ausfürungen von Diddi sind genau zutreffend.
    Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, Corgon (82% Argon u. 18% Kohlensäure (CO2)) geht perfekt. Hatte auch mal CO2 genommen, als meine Flasche leer war, fand ich eher nicht so klasse, weil es spritzt doch einiges mehr und es ist schwieriger schöne glatte Punkte oder Nähte zu bekommen.....
    Ich habe eine 20-Liter-Eigentumsflasche die ich hier im Toom-Baumarkt immer umtauschen kann, Tausch kostet um die 30,-€. Für die Flasche habe ich zu DM-Zeiten mal etwa 80,-€ bezahlt....


    Meine Empfehlung ist Mischgas (Corgon), überall zu bekommen und so teuer ist es auch nicht.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!