Schaltungsvorschläge gesucht

• Leider konnte ich mit der Suche nicht das gewünschte finden, daher hier nochmals die Frage an die Herren howlowcanyougo und Georg von denen ich weiß, dass sie solche Spielereien verbaut haben:

Ich bin auf der Suche nach Verkabelungsvorschlägen für folgende Spielereien. Sicher könnnte ich auch lange suchen und dann irgendwann nach langem herumprobieren tut es auch, aber wieso immer den schweren Weg gehen?
    Vielleicht hat ja der eine oder andere schon einmal etwas davon verbaut und kann mir einen Ratschlag geben oder eine Bezugsquelle nennen

• elektrische Fensterheber - was für habt ihr verbaut (mal von den üblichen angebotenen abgesehen? Sie sollten unter der normalen Türtafel verschwinden, also keine Aufsätze oder ähnliches.

• elektrische Auststellfenster (die vom Lancia Y Vorgänger waren das afaik beim Dieter?)

• "Fasten Seatbelts" Anzeige - könnte vielleicht aus älteren Mercedes Modellen ausgebaut werden

• Innenbeleuchtungsverzögerung - Innenbeleuchtung bleibt länger an und geht dann langsam aus

• Kartenleselicht für den Beifahrer (dimmbar)

• Instrumentenbeleuchtung dimmbar, wird vermutlich eine LED Beleuchtung mit Streuscheibe vor den LEDs damit sie nicht so punktuell beleuchten

• Intervalsteuerung für die Scheibenwischer

• Bordspannungs-, Bordstrom-, und Batteriekontrollanzeige

dietmar, hat noch viele Ideen, aber die sind schon soweit klar von der Umsetzung her.

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• probiers mal mit google und "elektor"

Dazu jeweils das Topic was dich interessiert. Ich denke das Resultat sollte dich etwa ein halbes Jahr beschäftigen. ;)

VG
    Ralf

• ... auf ähnlichem Wege habe ich schon die restlichen Schaltungen "organisiert". Also aus Zeitschriften und Büchern des erwähnten Verlages.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Die Innenbelechtungesverzögerung bekommst du bei Conrad.

Ist stufenlos über ein Poti regelbar. Baut sehr kompakt.

Lag bei um 10 €.

sehr zu empfehlen.

• also Conrad wäre für die Spielereien eine gute adresse, da gibts fast alles was du für die umsetztung brauchst.

Aber sag mal, was genau ist das mit den Seatbelts?

• ...wohl noch nie geflogen? Seatbelts = Anschallgurte

dietmar, mag Conrad nicht

• Zitat von dodo_z

...

dietmar, mag Conrad nicht

Du sollst die ja auch nicht essen, sondern dort bestellen:D ;)

Als alternative gibt es noch Reichelt, wobei Conrad schon die größere Auswahl hat.

Ich muß Dir aber auch Recht geben, seid die so groß geworden sind ist Conrad nimmer das was es mal war:headshk:

Michael

• Servus Dietmar,

Zitat

Intervalsteuerung für die Scheibenwischer[/QUOTE
    Da hängst natürlich davon ab, wie Du das realisieren möchtest. Von W&P gibts was nettes, was ohne Umbauten in den originalen Kabelbaum eingehängt wird und die Zeit zwischen 2 Einmal- Wischen Vorgängen mißt und diese als Intervallzeit benutzt.

Wenn Du allerdings einen separaten Schalter einbaust, bist Du natürlich frei und kannst z.B. das Wischerrelais von $MODERNEM_AUTO benutzen.

Sind die dann mit eingebauter "Beifahrer- ***** Erkennung"??

[QUOTE]elektrische Fensterheber

Habe ich vor Jahren mal von IN.PRO entdeckt...
    (Allerdings vor langer Zeit mal in irgendeiner Mini World oder - Magazine ein Umbau auf Metro Scheibenheber...)

Gruß,
    Michael

• ...also die meissten der gewünschten Aufgaben könnte ein einzelner Microprozessor für 1,80 Euro locker bewältigen.

Entweder ATtiny oder ATmega8 würde ich vorschlagen...

• @ dougie: da muss ich dir Recht geben, aber leider bin ich unfähig/nicht willens mich in die Programmierung eines solchen Controllers, hatte auch schonmal über PIC nachgedacht hineinzulernen - diskrete Schaltungen dagegen sind ncith das Problem für mich.

dietmar

• Hi Dietmar,

für die Fensterheber solltest du dich mal bei diversen FIAT aus den 80ern (Uno, Ritmo,...) umschauen. Die sind den im Handel erhältlichen Mini-Hebern ähnlich.
    Guckst du z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Fiat-Uno-elekt…1QQcmdZViewItem
    Das Rohr mit dem Motor dran lässt sich auch nachbiegen, damit das Ganze besser in die Minitür passt.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!